2023: Diese 40 Hits werden 40 Jahre alt
Das Jahr 1983 hat legendäre Songs hervorgebracht, die Musikgeschichte schrieben. Hier die Hits des Jahres, als Breakdance zu uns kam und Ulf Merbold in den Weltraum ging.
Das Jahr 1983 hat legendäre Songs hervorgebracht, die Musikgeschichte schrieben. Hier die Hits des Jahres, als Breakdance zu uns kam und Ulf Merbold in den Weltraum ging.
Noch mehr Spaß machen den 80er-Hist im wilden Mix von 80s80s. Hier anhören.
Wer dennoch nicht glauben mag, was für ein legendärere Jahrgang das Jahr 1983 in der Popmusik war, kann einen Blcik auf diese Liste wagen. Einfach mal 40 Songs, die dieses Jahr 40. Geburtstag feiern und dennoch absolut zeitlose Klassiker sind. Wer kann da nicht spontan mitsingen?
ROCK STEADY CREW "(HEY YOU) THE ROCK STEADY CREW"
Eine junge Breakdance-Gruppe wird plötzlich berühmt. Die Kids haben viel Ahnung von Musik und keine vom Geschäft. Dank schlechter Verträge und falscher Berater verdienen sie kein Geld und dürfen irgendwann nicht mal mehr ihren Bandnamen benutzen. Warum es Jahrzehnte später doch noch zu einem Happy End kommt erfahrt Ihr im Podcast von Peter Illmann.
DAVID BOWIE "CHINA GIRL"
"China Girl" schrieben David Bowie und Iggy Pop als sie in Berlin lebten. In dem Song warnt der Sänger eine Chinesin davor, dass der Westen ihre Kultur zerstören werde (I'll give you television, I'll give you eyes of blue). Als David Bowie 1983 "China Girl" veröffentlicht, sorgt das Video für Entsetzen, erfahrt hier, warum.
U2 "NEW YEAR'S DAY"
Wohl einer der besten U2-Hits. Einprägsam, und für seine Zeit sehr modern. "New Year's Day" war die Vorab-Single zum Album "War" und wurde am 13. Januar 1983 veröffentlicht, also ein paar Tage nach Neujahr. Allerdings ist der Text auch nicht auf die Jahreswende angelegt, sondern inspiriert durch die Solidarność-Bewegung von Lech Walesa in Polen.
ROD STEWART "BABY JANE"
Mit "Baby Jane" war Rod Stewart in den 80ern angekommen. Sowohl kommerziell als auch im Stil. Nun trug Rod Stewart die Haare kürzer und zeigte weniger Brusthaar als in den 70ern.
BOYTRONIC "YOU"
"You" ist einer der besten und tragischsten New Wave-Songs überhaupt. "You" klang so modern und frisch, das konnte doch nur eine coole Band aus England sein. Während den meisten Fans bekannt ist, dass Camouflage eine Band aus Deutschland war, blieb die Herkunft von Boytronic aus Hamburg etwas geheimnisvoller. Kommerziell war "You" weniger erfolgreich, als man heute denken würde.
BILLY IDOL "REBEL YELL"
In einem Interview erzählte Billy Idol wie es zum Titel kam. Der Newcomer Billy Idol war mit den Rolling Stones-Mitglieder Mick Jagger, Keith Richards und Ron Wood bei einer Veranstaltung. Aus der Ferne beobachtete er die Rocklegenden beim Whiskey-trinken, der Marke Rebel Yell. Das war ausreichend Inspiration für Billy Idol und seinen Gitarristen Steve Stevens.
ICEHOUSE "HEY LITTLE GIRL"
Größter Hit der australischen Band Icehouse um den Sänger und Produzenten Iva Davis. In den 80s war die Bilanz des Hits von Icehouse gar nicht so überwältigend: "Nur" Platz 7 in ihrer Heimat Australien, in den USA nicht einmal Top 30 und in England auch nicht Top 10. Aber "Hey Little Girl" ist dennoch zum Evergreen geworden.
SHANNON "LET THE MUSIC PLAY"
Ein großer Hit: Selbst für den Grammy wird Shannon nominiert. "Let The Music Play" beamt irgendwo zwischen Breakdance und HiNrg-Disco durch unsere Boxen - bis heute.
RIGHEIRA "VAMOS A LA PLAYA"
Ein Song der sich nach Sonne, Party und gute Laune anhört aber von etwas ganz anderem handelt! Tatsächlich geht es um die Explosion einer Atombombe. Wir gehen an den Strand - alle mit Hut. Der radioaktive Wind zerzaust die Haare - sehr zeitgeistig.
GENESIS "MAMA"
Über den Inhalt des Songs sagte der Genesis-Sänger Phil Collins: "Als unser Manager das Lied zum ersten Mal hörte, dachte er, es handele sich um Abtreibung, um das Gefühl des Fötus, der zur Mutter sagt: „Bitte gib mir eine Chance, kannst du mein Herz nicht fühlen...', all diese Lyrics sind in dem Song enthalten, aber in Wirklichkeit geht es nur um einen Teenager, der seinen Mutterkomplex auf eine Prostituierte projiziert."
TRANS-X "LIVING ON VIDEO"
Die Band Trans-X - um den Frontmann Pascal Languirand - aus Kanada schrieb diesen Song schon 1982. Veröffentlicht wurde er aber erst 1983. Weltweit kommerziell erfolgreich wurde "Living On Video" aber erst eine Wiederveröffentlichung im Jahr 1984.
MICHAEL JACKSON "BEAT IT"
"Beat It" gilt als eines der erfolgreichsten und bekanntesten Lieder in der Geschichte der Pop-Musik. Dabei hatte Michael Jackson nicht den geringste Zugang zur zitierten Gang-Kultur seiner Zeit. Er besuchte kaum öffentliche Schulen und wurde zuhause unterrichtet. Er hatte dadurch eine sehr romanische Vorstellung dieser Welt entwickeln können. Diese ist stark angelehnt an das Musical "West Side Story" aus den 50s. Aus dem Musical stammt auch der Titel des Hits "Beat It".
DAVID BOWIE "LET'S DANCE"
Der einzige Hit von David Bowie, der es an die Spitze der amerikanischen Billboard-Charts schaffte. Gleichzeitig auch einer seiner positivsten und mitreißendsten. In dieser Phase seiner Karriere arbeitete David Bowie mit Nile Rodgers zusammen, der für den funkigen Sound von "Let´s Dance" sorgte.
BONNIE TYLER "TOTAL ECLIPSE OF THE HEART"
Eine der großen Hymnen der 80er. Dieser Hit von Bonnie Tyler ist trotz seiner Komplexität voll im Mainstream angekommen. "Total Eclipse Of The Heart" hat viele Elemente von Rocksongs der 70er, eine typische Power Ballade. Das ist kein Zufall, denn Jim Steinman hatte den Hit ursprünglich für Meat Loaf geschrieben. Für Bonnie Tyler war der Song ein Glücksgriff, denn sie ging damit in vielen Ländern auf Platz eins.
BANANARAMA "CRUEL SUMMER"
"Cruel Summer" erschien zwar 1983, ein Hit wurde es allerdings erst ein Jahr später. Es war der erste Hit der Girlgroup, der auch in den USA erfolgreich war. Dabei half, dass der Song im Soundtrack des Films "Karate Kid" zu hören war. Er ebnete der Band den Weg, zu internationalen Superstars aufzusteigen.
PUBLIC IMAGE LTD (PIL) "THIS IS NOT A LOVE SONG"
Nachdem Johnny Rotten sich schon 1978 mit dem Manager Malcolm McLaren zerstritten hatte, verließ er die den Sex Pistols und gründete seine eigene Band Public Image Ltd. (PiL). Den Künstlernamen Johnny Rotten legte er nun ab und nannte sich wieder John Lydon.
LIONEL RICHIE "HELLO"
"Hello" ist der zweite Nummer 1 Hit von Lionel Richies Album "Can't Slow Down". Das ist wiederum ist das zweite Soloalbum, das er veröffentlichte, nachdem er die Commodores verlassen hatte. Mittlerweile hat der Song auch bei der jungen Generation Kultstatus erreicht, denn Lionel Richies Gesicht taucht in Kombination mit dem Songtitel auf diversen lustigen Memes auf.
BILLY JOEL "UPTOWN GIRL"
Da muss man doch etwas schmunzeln: Als Billy Joel diesen Hit schrieb, datete er gerade das damals 19jährige spätere Supermodel Elle McPherson. Als diese nach Europa zog, endete jedoch diese On-And-Off-Beziehung und er lernte Christie Brinkley – ebenfalls Model – kennen. Der Hit, der ursprünglich auf Elle McPherson bezogen war, wurde von Billy Joel noch einmal umgeschrieben und wurde jetzt auf Christie Brinkley gemünzt.
HOWARD JONES "NEW SONG"
Der Mann, der sich am Piano in Ektase spielte, und dazu Jed Hoile, der maskierte Glatzkopf als Pantomime: In den 80ern war das Auftreten von Howard Jones exzentrisch. Heute würde man über sein weiten Wollpullover eher schmunzeln. Die Debut-Single "New Song" ging in England auf Platz drei. Ein prominenter Unterstützer von Howard Jones war der Musikkritiker Neil Tennant vom englischen Smash Hits Magazin (später gründete er mit Chris Lowe die Band Pet Shop Boys). Dessen Artikel (und die Howard Jones-Auftritte in der englischen Chart Show Top of the Pops) brachten "New Song" auf der Insel in den Mainstream.
THE POLICE "EVERY BREATH YOU TAKE"
Der Song brachte es auf stolze acht Wochen auf Platz 1. Gleichzeitig ist dies einer der am häufigsten missverstandenen Hits der 80s überhaupt. Denn der Text ist überhaupt nicht romantisch. Worum es tatsächlich geht, erfahrt Ihr im Podcast.
ROLLING STONES "UNDERCOVER OF THE NIGHT"
Dieser Song der Rolling Stones erschien in einer der problematischsten Phasen der Band. In den frühen 80ern sah es ganz so aus, als hätten die großen Rockbands der 70er ihre Bedeutung verloren. Die Jugend fühlte sich von den Rolling Stones nicht mehr angesprochen. Sie hörten lieber die neuen Punkbands oder zum Teil sogar eher New Wave. Wohin konnten sich die Rolling Stones bewegen, um relevant zu bleiben? Dass es den Rolling Stones gelang, nochmal relevant zu werden, könnt Ihr hier im Detail lesen.
NENA "99 LUFTBALLONS"
"99 Luftballons" war ein großer Hits für Nena und auch international ein Mega-Erfolg. Doch was kaum einer weiß: Dieses Lied hätte es ohne die guten, alten Rolling Stones so nie gegeben. Glaubt ihr nicht? Dann hört diese Folge von Peters Pop Stories.
STEVIE NICKS "STAND BACK"
Die beiden Fleetwood Mac-Kinder Stevie Nicks und Lindsey Buckingham starteten ihre Solokarrieren fast zeitgleich 1981. Aber Stevie Nicks war dabei erfolgreicher und ihre Solokarriere war nachhaltiger. 1983 kam dann der große Erfolg für Stevie Nicks mit der Single "Stand Back". Die Single wurde in den USA ein großer Hit. In Deutschland funktionierte "Stand Back" hingegen nicht.
YAZOO "NOBODY'S DIARY"
Als "Nobody's Diary" veröffentlicht wurde, machte die Single das Duo aus Vince Clarke und Alison Moyet zu einem Teil der Musikgeschichte. Denn Yazoo erfanden elektronische Musik neu. Bevor Alison Moyet zur Musik von Vince Clarke sang, war Musik aus Synthesizern als kalt und gefühllos verschrien. Plötzlich sang die wunderbare Stimme von Alison Moyet zum Sound von Vince Clarke, der zuvor Mitglied von Depeche Mode gewesen war. So öffneten Yazoo elektronische Musik für emotionale Vocals und letztendlich auch für Live-Shows.
FUN FUN "HAPPY STATION"
Fast hätte es "Happy Station" in Deutschland von den Tanzflächen in die Top 10 geschafft. Aber dem größten Hit des Duos Fun Fun war nur Platz 11 vergönnt. Hier gibt es ein eigenes 80s80s ITALO DISCO-Radio.
THE CATCH "25 YEARS"
The Catch kann man mit gutem Gewissen einen "One Hit"-Wunder nennen. Zudem war der einzige Hit von The Catch auch nur in wenigen Ländern ein Erfolg. In ihrer Heimat Groß Britannien konnten Don Snow und Andy Duncan keine Chartposition erobern und auch nicht nennesnwert im Radio gespielt werden. In Deutschland hingegen war "25 Years" ein großer Hit. Auf den Tanzflächen und in den Charts
STYX "MR. ROBOTO"
"Mr. Roboto" ein spannendes Phänomen, einerseits leidet der Song unter den ornamentalen Elementes des Art Rock, andererseits ist grade die japanische Zeile "Dōmo arigatō, Mr. Roboto", richtungsweisen und modern, die Beschäftigung mit dem Roboter, und die zynische Dankesrede an ihn, wirken zeitlos. Dennis DeYoung singt von humanisierten Maschinen, die in einer nahen Zukunft den Strafvollzug übernehmen.
DURAN DURAN "IS THERE SOMETHING I SHOULD KNOW?"
Bereits die achte Single der Giga-80s-Band Duran Duran. Bei der Veröffentlichung von "Is There Something I Should Know?" waren Duran Duran bereits im Pop-Olymp angekommen.
DARYL HALL & JOHN OATES "MANEATER"
Der Hit bleibt unerreicht - und das nicht nur für das legendärer Saxofon-Solo von Charles DeChant ab Minute 2:40. In "Maneater" geht es weder um Kannibalen noch Raubtiere, es geht um eine männerverzehrende Superfrau.
PAUL YOUNG "COME BACK AND STAY"
Vom Automechaniker zum Schmuserocker, jeder kannte in den 80s die Karriere von Paul Young. 1983 konnte er mit dem Cover dieses Jack Lee-Songs aus dem Jahr 1981 einen großen Erfolg feiern. In Deutschland ging er mit "Come Back and Stay" sogar auf Platz 1.
YES "OWNER OF A LONELY HEART"
Yes galten insbesondere in den 70s als eine stilprägende Band des Progressive Rock. In den frühen 80s war die Band radiokompatibel geworden und kommerziell außerordentlich erfolgreich. Für diesen Erfolg war auch der Produzent Trevor Horn verantwortlich, er produzierte die neuen Yes-Platten. Trevor Horn brachte auch eine gewisse Modernität in die Yes-Komposition. Das lohnte sich: "Owner Of A Lonely Heart" wurde ein Nummer 1-Hit in den USA.
MICHAEL SEMBELLO "MANIAC"
"Maniac" von Michael Sembello wurde von ihm und Dennis Matkosky geschrieben. Für beide Musiker waren ihre Beiträge zum Soundtrack von Flashdance die Karriere-Höhepunkte. Das überrascht umso mehr, wenn man bedenkt, dass "Maniac" als Soundtrack für einen Horrorfilm geschrieben wurde, und die ursprüngliche Textzeile: "He's a Maniac ... for sure, he will kill your cat and nail it to your door" entsprechend umgeschrieben werden musste.
MIKE OLDFIELD "MOONLIGHT SHADOW"
Der von Maggie Reilly besungene Schatten des Mondlichts steht für den unerwartete Tod. Etwas unklar ist, ob Mike Oldfield dabei an John Lennon dachte. Immerhin war er während des Anschlags auf John Lennon, im Jahr 1980, in einem Hotel ganz in der Nähe untergebracht. Laut eigener Aussage soll ihn der Mordanschlag sehr verunsichert haben. Der Text lässt die Interpretation jedenfalls zu, denn er handelt von einem Mann, der gejagt wird und plötzlich von einer Waffe niedergestreckt wird.
MY MINE "HYPNOTIC TANGO"
In Deutschland ging "Hypnotic Tango" auf Platz 5 der Charts. Keine andere Platte von My Mine hatte nennenswerte Chartplatzierungen, die Band löste sich 1986 auf. "Hypnotic Tango" bleibt aber aufgrund seiner Basslinie ein ewiger Klassiker.
DEPECHE MODE "GET THE BALANCE RIGHT"
Was für eine kraftvolle Basslinie. Dennoch wird "Get the Balance Right" nachgesagt, dass er von der eigenen Band nicht gemocht wird. Live hört man diesen Hit jedenfalls bei Depeche Mode-Auftritten nicht mehr. Hier geht es zum 80s80s-Podcast über die Geschichte der Band Depeche Mode.
GAZEBO "I LIKE CHOPIN"
Eine Platte, die das das Genre Italo Disco prägte. "I Like Chopin" ging in vielen Ländern Europas auf Platz eins und bestimmte als Maxisingle die Discos.
KAJAGOOGOO "TOO SHY"
Hinter dem Hit und der Band stand Nick Rhodes, Mitglied der Band Duran Duran. Er entdeckte die junge Band Kajagoogoo für das Label EMI. Nick Rhodes produzierte "Too Shy" zusammen mit Colin Thurston einem der Produzenten von Duran Duran. Nick Rhodes und Kajagoogoo trafen die Zeitgeist recht genau, denn "Too Shy" löste ein seltenes Phänomen aus: Der Hit verkaufte sich dermaßen flott, dass die Plattenfirma nicht genug neue Vinyl-Singles pressen konnte, um die Nachfrage zu decken.
NEW ORDER "BLUE MONDAY"
Dieser Hit von New Order hat Geschichte geschrieben: Es ist bis heute die meistverkaufte 12-Inch-Single aller Zeiten. Im Jahr der Erstveröffentlichung gab es den Hit nicht als Single-Version, das hieß: Er lief auch im Radio in seiner siebeneinhalbminütigen Version. Der "Blue Monday" ist traditionell der traurigste Tag des Jahres (was scheinbar in England statistisch ermittelt wird).
CYNDI LAUPER "GIRLS JUST WANT TO HAVE FUN"
Der erste Hit für Cyndi Lauper und stilbildend für viele Girls in den 80s. "Girls Just Want To Have Fun" wurde rasend schnell eine Hymne für die moderne und modebewusste Frau in den 80s. Cyndi Lauper präsentiert sich hier zum ersten Mal in ihrem Secondhand-Style, den anschließend viele Künstlerinnen und natürlich auch das Publikum nachahmten.
COREY HART "SUNGLASSES AT NIGHT"
Die Idee zu diesem Hit kam dem damals noch sehr jungen Corey Hart, als er zu zeitraubenden Aufnahmen für sein Debüt-Album in London weilte. Er hatte sich gerade eine schicke Ray Ban-Sonnenbrille gekauft und nun keine Gelegenheit, sie zu tragen. So wuchs der Hit in seinem Kopf zusammen. Der Sänger Corey Hart wird meist in die Schublade One-Hit-Wunder gepackt, was jedoch nicht wirklich stimmt.
Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!
Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!