02.01.2023

2023: Diese 40 Hits werden 40 Jahre alt

Das Jahr 1983 hat legendäre Songs hervorgebracht, die Musikgeschichte schrieben. Hier die Hits des Jahres, als Breakdance zu uns kam und Ulf Merbold in den Weltraum ging.

 mit

IN THE MIX

IN THE MIX

Noch mehr Spaß machen den 80er-Hist im wilden Mix von 80s80s. Hier anhören. 


Es läuft:
mit
2023 - Diese Hits werden 40 Jahre alt
2023 - Diese Hits werden 40 Jahre alt

1983 - ein starker Jahrgang!

Wer dennoch nicht glauben mag, was für ein legendärere Jahrgang das Jahr 1983 in der Popmusik war, kann einen Blcik auf diese Liste wagen. Einfach mal 40 Songs, die dieses Jahr 40. Geburtstag feiern und dennoch absolut zeitlose Klassiker sind. Wer kann da nicht spontan mitsingen?

The Rock Steady Crew "Hey You"
The Rock Steady Crew "Hey You"

ROCK STEADY CREW "(HEY YOU) THE ROCK STEADY CREW"
Eine junge Breakdance-Gruppe wird plötzlich berühmt. Die Kids haben viel Ahnung von Musik und keine vom Geschäft. Dank schlechter Verträge und falscher Berater verdienen sie kein Geld und dürfen irgendwann nicht mal mehr ihren Bandnamen benutzen. Warum es Jahrzehnte später doch noch zu einem Happy End kommt erfahrt Ihr im Podcast von Peter Illmann

DAVID BOWIE "CHINA GIRL"
"China Girl" schrieben David Bowie und Iggy Pop als sie in Berlin lebten. In dem Song warnt der Sänger eine Chinesin davor, dass der Westen ihre Kultur zerstören werde (I'll give you television, I'll give you eyes of blue). Als David Bowie 1983 "China Girl" veröffentlicht, sorgt das Video für Entsetzen, erfahrt hier, warum.

U2 "NEW YEAR'S DAY"
Wohl einer der besten U2-Hits. Einprägsam, und für seine Zeit sehr modern. "New Year's Day" war die Vorab-Single zum Album "War" und wurde am 13. Januar 1983 veröffentlicht, also ein paar Tage nach Neujahr. Allerdings ist der Text auch nicht auf die Jahreswende angelegt, sondern inspiriert durch die Solidarność-Bewegung von Lech Walesa in Polen.

ROD STEWART "BABY JANE"
Mit "Baby Jane" war Rod Stewart in den 80ern angekommen. Sowohl kommerziell als auch im Stil. Nun trug Rod Stewart die Haare kürzer und zeigte weniger Brusthaar als in den 70ern. 

BOYTRONIC "YOU"
"You" ist einer der besten und tragischsten New Wave-Songs überhaupt. "You" klang so modern und frisch, das konnte doch nur eine coole Band aus England sein. Während den meisten Fans bekannt ist, dass Camouflage eine Band aus Deutschland war, blieb die Herkunft von Boytronic aus Hamburg etwas geheimnisvoller. Kommerziell war "You" weniger erfolgreich, als man heute denken würde. 

BILLY IDOL "REBEL YELL"
In einem Interview erzählte Billy Idol wie es zum Titel kam. Der Newcomer Billy Idol war mit den Rolling Stones-Mitglieder Mick JaggerKeith Richards und Ron Wood bei einer Veranstaltung. Aus der Ferne beobachtete er die Rocklegenden beim Whiskey-trinken, der Marke Rebel Yell. Das war ausreichend Inspiration für Billy Idol und seinen Gitarristen Steve Stevens

ICEHOUSE "HEY LITTLE GIRL"
Größter Hit der australischen Band Icehouse um den Sänger und Produzenten Iva Davis. In den 80s war die Bilanz des Hits von Icehouse gar nicht so überwältigend: "Nur" Platz 7 in ihrer Heimat Australien, in den USA nicht einmal Top 30 und in England auch nicht Top 10. Aber "Hey Little Girl" ist dennoch zum Evergreen geworden. 

SHANNON "LET THE MUSIC PLAY"
Ein großer Hit: Selbst für den Grammy wird Shannon nominiert. "Let The Music Play" beamt irgendwo zwischen Breakdance und HiNrg-Disco durch unsere Boxen - bis heute. 

RIGHEIRA "VAMOS A LA PLAYA"
Ein Song der sich nach Sonne, Party und gute Laune anhört aber von etwas ganz anderem handelt! Tatsächlich geht es um die Explosion einer Atombombe. Wir gehen an den Strand - alle mit Hut. Der radioaktive Wind zerzaust die Haare - sehr zeitgeistig. 

GENESIS "MAMA"
Über den Inhalt des Songs sagte der Genesis-Sänger Phil Collins: "Als unser Manager das Lied zum ersten Mal hörte, dachte er, es handele sich um Abtreibung, um das Gefühl des Fötus, der zur Mutter sagt: „Bitte gib mir eine Chance, kannst du mein Herz nicht fühlen...', all diese Lyrics sind in dem Song enthalten, aber in Wirklichkeit geht es nur um einen Teenager, der seinen Mutterkomplex auf eine Prostituierte projiziert."

Folge 0 | 26.09.2022 | 7:18

Rock Steady Crew - Hey You

Eine junge Breakdance-Gruppe wird plötzlich berühmt. Die Kids haben viel Ahnung von Musik und keine vom Geschäft. Dank schlechter Verträge und falscher Berater verdienen sie kein Geld und dürfen irgendwann nicht mal mehr ihren Bandnamen benutzen. Warum es Jahrzehnte später doch noch zu einem Happy End kommt, erzähle ich Euch in dieser Folge.
Trans-X "Living On Video"
Trans-X "Living On Video"

TRANS-X "LIVING ON VIDEO"
Die Band Trans-X - um den Frontmann Pascal Languirand - aus Kanada schrieb diesen Song schon 1982. Veröffentlicht wurde er aber erst 1983. Weltweit kommerziell erfolgreich wurde "Living On Video" aber erst eine Wiederveröffentlichung im Jahr 1984.

MICHAEL JACKSON "BEAT IT"
"Beat It" gilt als eines der erfolgreichsten und bekanntesten Lieder in der Geschichte der Pop-Musik. Dabei hatte Michael Jackson nicht den geringste Zugang zur zitierten Gang-Kultur seiner Zeit. Er besuchte kaum öffentliche Schulen und wurde zuhause unterrichtet. Er hatte dadurch eine sehr romanische Vorstellung dieser Welt entwickeln können. Diese ist stark angelehnt an das Musical "West Side Story" aus den 50s. Aus dem Musical stammt auch der Titel des Hits "Beat It". 

DAVID BOWIE "LET'S DANCE"
Der einzige Hit von David Bowie, der es an die Spitze der amerikanischen Billboard-Charts schaffte. Gleichzeitig auch einer seiner positivsten und mitreißendsten. In dieser Phase seiner Karriere arbeitete David Bowie mit Nile Rodgers zusammen, der für den funkigen Sound von "Let´s Dance" sorgte. 

BONNIE TYLER "TOTAL ECLIPSE OF THE HEART"
Eine der großen Hymnen der 80er. Dieser Hit von Bonnie Tyler ist trotz seiner Komplexität voll im Mainstream angekommen. "Total Eclipse Of The Heart" hat viele Elemente von Rocksongs der 70er, eine typische Power Ballade. Das ist kein Zufall, denn Jim Steinman hatte den Hit ursprünglich für Meat Loaf geschrieben. Für Bonnie Tyler war der Song ein Glücksgriff, denn sie ging damit in vielen Ländern auf Platz eins.

BANANARAMA "CRUEL SUMMER"
"Cruel Summer" erschien zwar 1983, ein Hit wurde es allerdings erst ein Jahr später. Es war der erste Hit der Girlgroup, der auch in den USA erfolgreich war. Dabei half, dass der Song im Soundtrack des Films "Karate Kid" zu hören war. Er ebnete der Band den Weg, zu internationalen Superstars aufzusteigen.

PUBLIC IMAGE LTD (PIL) "THIS IS NOT A LOVE SONG"
Nachdem Johnny Rotten sich schon 1978 mit dem Manager Malcolm McLaren zerstritten hatte, verließ er die den Sex Pistols und gründete seine eigene Band Public Image Ltd. (PiL). Den Künstlernamen Johnny Rotten legte er nun ab und nannte sich wieder John Lydon.

LIONEL RICHIE "HELLO"
"Hello" ist der zweite Nummer 1 Hit von Lionel Richies Album "Can't Slow Down"Das ist wiederum ist das zweite Soloalbum, das er veröffentlichte, nachdem er die Commodores verlassen hatte. Mittlerweile hat der Song auch bei der jungen Generation Kultstatus erreicht, denn Lionel Richies Gesicht taucht in Kombination mit dem Songtitel auf diversen lustigen Memes auf.

BILLY JOEL "UPTOWN GIRL"
Da muss man doch etwas schmunzeln: Als Billy Joel diesen Hit schrieb, datete er gerade das damals 19jährige spätere Supermodel Elle McPherson. Als diese nach Europa zog, endete jedoch diese On-And-Off-Beziehung und er lernte Christie Brinkley – ebenfalls Model – kennen. Der Hit, der ursprünglich auf Elle McPherson bezogen war, wurde von Billy Joel noch einmal umgeschrieben und wurde jetzt auf Christie Brinkley gemünzt.

HOWARD JONES "NEW SONG"
Der Mann, der sich am Piano in Ektase spielte, und dazu Jed Hoile, der maskierte Glatzkopf als Pantomime: In den 80ern war das Auftreten von Howard Jones exzentrisch. Heute würde man über sein weiten Wollpullover eher schmunzeln. Die Debut-Single "New Song" ging in England auf Platz drei. Ein prominenter Unterstützer von Howard Jones war der Musikkritiker Neil Tennant vom englischen Smash Hits Magazin (später gründete er mit Chris Lowe die Band Pet Shop Boys). Dessen Artikel (und die Howard Jones-Auftritte in der englischen Chart Show Top of the Pops) brachten "New Song" auf der Insel in den Mainstream. 

THE POLICE "EVERY BREATH YOU TAKE"
Der Song brachte es auf stolze acht Wochen auf Platz 1. Gleichzeitig ist dies einer der am häufigsten missverstandenen Hits der 80s überhaupt. Denn der Text ist überhaupt nicht romantisch. Worum es tatsächlich geht, erfahrt Ihr im Podcast

Folge 0 | 18.07.2022 | 7:53

The Police - Every breath you take

Ihr habt schon mal zu "Every breath you take" auf dem Sofa gekuschelt? Oder lief der Klassiker von The Police vielleicht auf Eurer Hochzeit? Alle, für die dieses Lied einfach nur herrlich romantisch ist, müssen jetzt ganz stark sein. Warum? Das verrate ich Euch in dieser Folge.
The Rolling Stones  "Undercover Of The Night"
The Rolling Stones "Undercover Of The Night"

ROLLING STONES "UNDERCOVER OF THE NIGHT"
Dieser Song der Rolling Stones erschien in einer der problematischsten Phasen der Band. In den frühen 80ern sah es ganz so aus, als hätten die großen Rockbands der 70er ihre Bedeutung verloren. Die Jugend fühlte sich von den Rolling Stones nicht mehr angesprochen. Sie hörten lieber die neuen Punkbands oder zum Teil sogar eher New Wave. Wohin konnten sich die Rolling Stones bewegen, um relevant zu bleiben? Dass es den Rolling Stones gelang, nochmal relevant zu werden, könnt Ihr hier im Detail lesen. 

NENA "99 LUFTBALLONS"
"99 Luftballons" war ein großer Hits für Nena und auch international ein Mega-Erfolg. Doch was kaum einer weiß: Dieses Lied hätte es ohne die guten, alten Rolling Stones so nie gegeben. Glaubt ihr nicht? Dann hört diese Folge von Peters Pop Stories.

STEVIE NICKS "STAND BACK"
Die beiden Fleetwood Mac-Kinder Stevie Nicks und Lindsey Buckingham starteten ihre Solokarrieren fast zeitgleich 1981. Aber Stevie Nicks war dabei erfolgreicher und ihre Solokarriere war nachhaltiger. 1983 kam dann der große Erfolg für Stevie Nicks mit der Single "Stand Back". Die Single wurde  in den USA ein großer Hit. In Deutschland funktionierte "Stand Back" hingegen nicht.

YAZOO "NOBODY'S DIARY"
Als "Nobody's Diary" veröffentlicht wurde, machte die Single das Duo aus Vince Clarke und Alison Moyet zu einem Teil der Musikgeschichte. Denn Yazoo erfanden elektronische Musik neu. Bevor Alison Moyet zur Musik von Vince Clarke sang, war Musik aus Synthesizern als kalt und gefühllos verschrien. Plötzlich sang die wunderbare Stimme von Alison Moyet zum Sound von Vince Clarke, der zuvor Mitglied von Depeche Mode gewesen war. So öffneten Yazoo elektronische Musik für emotionale Vocals und letztendlich auch für Live-Shows. 

FUN FUN "HAPPY STATION"
Fast hätte es "Happy Station" in Deutschland von den Tanzflächen in die Top 10 geschafft. Aber dem größten Hit des Duos Fun Fun war nur Platz 11 vergönnt. Hier gibt es ein eigenes 80s80s ITALO DISCO-Radio

THE CATCH "25 YEARS"
The Catch
 kann man mit gutem Gewissen einen "One Hit"-Wunder nennen. Zudem war der einzige Hit von The Catch auch nur in wenigen Ländern ein Erfolg. In ihrer Heimat Groß Britannien konnten Don Snow und Andy Duncan keine Chartposition erobern und auch nicht nennesnwert im Radio gespielt werden. In Deutschland hingegen war "25 Years" ein großer Hit. Auf den Tanzflächen und in den Charts

STYX "MR. ROBOTO"
"Mr. Roboto" ein spannendes Phänomen, einerseits leidet der Song unter den ornamentalen Elementes des Art Rock, andererseits ist grade die japanische Zeile "Dōmo arigatō, Mr. Roboto", richtungsweisen und modern, die Beschäftigung mit dem Roboter, und die zynische Dankesrede an ihn, wirken zeitlos. Dennis DeYoung singt von humanisierten Maschinen, die in einer nahen Zukunft den Strafvollzug übernehmen. 

DURAN DURAN "IS THERE SOMETHING I SHOULD KNOW?"
Bereits die achte Single der Giga-80s-Band Duran Duran. Bei der Veröffentlichung von "Is There Something I Should Know?" waren Duran Duran bereits im Pop-Olymp angekommen. 

DARYL HALL & JOHN OATES "MANEATER"
Der Hit bleibt unerreicht - und das nicht nur für das legendärer Saxofon-Solo von Charles DeChant ab Minute 2:40. In "Maneater" geht es weder um Kannibalen noch Raubtiere, es geht um eine männerverzehrende Superfrau.

PAUL YOUNG "COME BACK AND STAY"
Vom Automechaniker zum Schmuserocker, jeder kannte in den 80s die Karriere von Paul Young. 1983 konnte er mit dem Cover dieses Jack Lee-Songs aus dem Jahr 1981 einen großen Erfolg feiern. In Deutschland ging er mit "Come Back and Stay" sogar auf Platz 1. 

Folge 0 | 16.05.2022 | 9:32

Nena - 99 Luftballons

"99 Luftballons" war ein großer Hits für Nena und auch international ein Mega-Erfolg. Doch was kaum einer weiß: Dieses Lied hätte es ohne die guten, alten "Rolling Stones" so nie gegeben. Glaubt ihr nicht? Dann hört diese Folge von Peters Pop Stories.
Yes "Owner Of A Lonely Heart"
Yes "Owner Of A Lonely Heart"

YES "OWNER OF A LONELY HEART"
Yes
 galten insbesondere in den 70s als eine stilprägende Band des Progressive Rock. In den frühen 80s war die Band radiokompatibel geworden und kommerziell außerordentlich erfolgreich. Für diesen Erfolg war auch der Produzent Trevor Horn verantwortlich, er produzierte die neuen Yes-Platten. Trevor Horn brachte auch eine gewisse Modernität in die Yes-Komposition. Das lohnte sich: "Owner Of A Lonely Heart" wurde ein Nummer 1-Hit in den USA.

MICHAEL SEMBELLO "MANIAC"
"Maniac" von Michael Sembello wurde von ihm und Dennis Matkosky geschrieben. Für beide Musiker waren ihre Beiträge zum Soundtrack von Flashdance die Karriere-Höhepunkte. Das überrascht umso mehr, wenn man bedenkt, dass "Maniac" als Soundtrack für einen Horrorfilm geschrieben wurde, und die ursprüngliche Textzeile: "He's a Maniac ... for sure, he will kill your cat and nail it to your door" entsprechend umgeschrieben werden musste. 

MIKE OLDFIELD "MOONLIGHT SHADOW"
Der von Maggie Reilly besungene Schatten des Mondlichts steht für den unerwartete Tod. Etwas unklar ist, ob Mike Oldfield dabei an John Lennon dachte. Immerhin war er während des Anschlags auf John Lennon, im Jahr 1980, in einem Hotel ganz in der Nähe untergebracht. Laut eigener Aussage soll ihn der Mordanschlag sehr verunsichert haben. Der Text lässt die Interpretation jedenfalls zu, denn er handelt von einem Mann, der gejagt wird und plötzlich von einer Waffe niedergestreckt wird.

MY MINE "HYPNOTIC TANGO"
In Deutschland ging "Hypnotic Tango" auf Platz 5 der Charts. Keine andere Platte von My Mine hatte nennenswerte Chartplatzierungen, die Band löste sich 1986 auf. "Hypnotic Tango" bleibt aber aufgrund seiner Basslinie ein ewiger Klassiker. 

DEPECHE MODE "GET THE BALANCE RIGHT"
Was für eine kraftvolle Basslinie. Dennoch wird "Get the Balance Right" nachgesagt, dass er von der eigenen Band nicht gemocht wird. Live hört man diesen Hit jedenfalls bei Depeche Mode-Auftritten nicht mehr. Hier geht es zum 80s80s-Podcast über die Geschichte der Band Depeche Mode

GAZEBO "I LIKE CHOPIN"
Eine Platte, die das das Genre Italo Disco prägte. "I Like Chopin" ging in vielen Ländern Europas auf Platz eins und bestimmte als Maxisingle die Discos.

KAJAGOOGOO "TOO SHY"
Hinter dem Hit und der Band stand Nick Rhodes, Mitglied der Band Duran Duran. Er entdeckte die junge Band Kajagoogoo für das Label EMI. Nick Rhodes produzierte "Too Shy" zusammen mit Colin Thurston einem der Produzenten von Duran DuranNick Rhodes und Kajagoogoo trafen die Zeitgeist recht genau, denn "Too Shy" löste ein seltenes Phänomen aus: Der Hit verkaufte sich dermaßen flott, dass die Plattenfirma nicht genug neue Vinyl-Singles pressen konnte, um die Nachfrage zu decken.

NEW ORDER "BLUE MONDAY"
Dieser Hit von New Order hat Geschichte geschrieben: Es ist bis heute die meistverkaufte 12-Inch-Single aller Zeiten. Im Jahr der Erstveröffentlichung gab es den Hit nicht als Single-Version, das hieß: Er lief auch im Radio in seiner siebeneinhalbminütigen Version. Der "Blue Monday" ist traditionell der traurigste Tag des Jahres (was scheinbar in England statistisch ermittelt wird). 

CYNDI LAUPER "GIRLS JUST WANT TO HAVE FUN"
Der erste Hit für Cyndi Lauper und stilbildend für viele Girls in den 80s. "Girls Just Want To Have Fun" wurde rasend schnell eine Hymne für die moderne und modebewusste Frau in den 80s. Cyndi Lauper präsentiert sich hier zum ersten Mal in ihrem Secondhand-Style, den anschließend viele Künstlerinnen und natürlich auch das Publikum nachahmten.

COREY HART "SUNGLASSES AT NIGHT"
Die Idee zu diesem Hit kam dem damals noch sehr jungen Corey Hart, als er zu zeitraubenden Aufnahmen für sein Debüt-Album in London weilte. Er hatte sich gerade eine schicke Ray Ban-Sonnenbrille gekauft und nun keine Gelegenheit, sie zu tragen. So wuchs der Hit in seinem Kopf zusammen. Der Sänger Corey Hart wird meist in die Schublade One-Hit-Wunder gepackt, was jedoch nicht wirklich stimmt. 

Noch mehr Geschichten der 80er-Songs

Peters Pop Stories
Peters Pop Stories

Peters Pop Stories

Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!

Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!

Michael Jackson - Man in the Mirror
Michael Jackson - Man in the Mirror
25.03.2024
Folge 101
Michael Jackson - Man in the Mirror
INFO
Captain Sensible - Wot
Captain Sensible - Wot
18.03.2024
Folge 100
Captain Sensible - Wot
INFO
Laura Branigan - Self Control
Laura Branigan - Self Control
11.03.2024
Folge 99
Laura Branigan - Self Control
INFO
Europe - The Final Countdown
Europe - The Final Countdown
04.03.2024
Folge 98
Europe - The Final Countdown
INFO
Men Without Hats - The Safety Dance
Men Without Hats - The Safety Dance
26.02.2024
Folge 97
Men Without Hats - The Safety Dance
INFO
Dead or Alive - You Spin Me Round (Like a Record)
Dead or Alive - You Spin Me Round (Like a Record)
19.02.2024
Folge 96
Dead or Alive - You Spin Me Round (Like a Record)
INFO
Mike Oldfield - Shadow on the Wall
Mike Oldfield - Shadow on the Wall
12.02.2024
Folge 95
Mike Oldfield - Shadow on the Wall
INFO
Pat Benatar - Love Is a Battlefield
Pat Benatar - Love Is a Battlefield
05.02.2024
Folge 94
Pat Benatar - Love Is a Battlefield
INFO
Spandau Ballet - Gold
Spandau Ballet - Gold
29.01.2024
Folge 93
Spandau Ballet - Gold
INFO
Lionel Ritchie - Hello
Lionel Ritchie - Hello
22.01.2024
Folge 92
Lionel Ritchie - Hello
INFO
Samantha Fox - Touch me
Samantha Fox - Touch me
15.01.2024
Folge 91
Samantha Fox - Touch me
INFO
Billy Ocean - European Queen
Billy Ocean - European Queen
08.01.2024
Folge 90
Billy Ocean - European Queen
INFO
Ray Parker Jr. - Ghostbusters
Ray Parker Jr. - Ghostbusters
01.01.2024
Folge 89
Ray Parker Jr. - Ghostbusters
INFO
Queen - Thank God It´s Christmas
Queen - Thank God It´s Christmas
25.12.2023
Folge 88
Queen - Thank God It´s Christmas
INFO
John Farnham - You´re the Voice
John Farnham - You´re the Voice
18.12.2023
Folge 87
John Farnham - You´re the Voice
INFO
Ultravox - Vienna
Ultravox - Vienna
11.12.2023
Folge 86
Ultravox - Vienna
INFO
Tears for Fears - Shout
Tears for Fears - Shout
04.12.2023
Folge 85
Tears for Fears - Shout
INFO
Bobby McFerrin - Don´t worry, be happy
Bobby McFerrin - Don´t worry, be happy
27.11.2023
Folge 84
Bobby McFerrin - Don´t worry, be happy
INFO
Elton John - I´m still standing
Elton John - I´m still standing
20.11.2023
Folge 83
Elton John - I´m still standing
INFO
Falco - Rock me Amadeus
Falco - Rock me Amadeus
13.11.2023
Folge 82
Falco - Rock me Amadeus
INFO
Prince - Purple Rain
Prince - Purple Rain
06.11.2023
Folge 81
Prince - Purple Rain
INFO
Midnight Oil - Beds Are Burning
Midnight Oil - Beds Are Burning
30.10.2023
Folge 80
Midnight Oil - Beds Are Burning
INFO
Men at Work - Down Under
Men at Work - Down Under
23.10.2023
Folge 79
Men at Work - Down Under
INFO
Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
16.10.2023
Folge 78
Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
INFO
Herbert Grönemeyer - Männer
Herbert Grönemeyer - Männer
09.10.2023
Folge 77
Herbert Grönemeyer - Männer
INFO
Visage - Fade to Grey
Visage - Fade to Grey
02.10.2023
Folge 76
Visage - Fade to Grey
INFO
Irene Cara - Flashdance (what a feeling)
Irene Cara - Flashdance (what a feeling)
25.09.2023
Folge 75
Irene Cara - Flashdance (what a feeling)
INFO
Paul Hardcastle - 19
Paul Hardcastle - 19
18.09.2023
Folge 74
Paul Hardcastle - 19
INFO
Tina Turner - We don´t need another hero
Tina Turner - We don´t need another hero
11.09.2023
Folge 73
Tina Turner - We don´t need another hero
INFO
Duran Duran - A View to a Kill
Duran Duran - A View to a Kill
04.09.2023
Folge 72
Duran Duran - A View to a Kill
INFO
OMD - Maid Of Orleans (The Waltz Joan of Arc)
OMD - Maid Of Orleans (The Waltz Joan of Arc)
28.08.2023
Folge 71
OMD - Maid Of Orleans (The Waltz Joan of Arc)
INFO
The Cure - Boys Don't Cry
The Cure - Boys Don't Cry
21.08.2023
Folge 70
The Cure - Boys Don't Cry
INFO
Madonna - Like a Prayer
Madonna - Like a Prayer
14.08.2023
Folge 69
Madonna - Like a Prayer
INFO
Bananarama - Cruel Summer
Bananarama - Cruel Summer
07.08.2023
Folge 68
Bananarama - Cruel Summer
INFO
Queen & David Bowie - Under Pressure
Queen & David Bowie - Under Pressure
31.07.2023
Folge 67
Queen & David Bowie - Under Pressure
INFO
Eurythmics - Sweet Dreams (are made of this)
Eurythmics - Sweet Dreams (are made of this)
17.07.2023
Folge 66
Eurythmics - Sweet Dreams (are made of this)
INFO
Michael Jackson - Billie Jean
Michael Jackson - Billie Jean
10.07.2023
Folge 65
Michael Jackson - Billie Jean
INFO
Erasure - Sometimes
Erasure - Sometimes
03.07.2023
Folge 64
Erasure - Sometimes
INFO
ABC - When Smokey sings
ABC - When Smokey sings
19.06.2023
Folge 63
ABC - When Smokey sings
INFO
Simple Minds - Don’t You
Simple Minds - Don’t You
12.06.2023
Folge 62
Simple Minds - Don’t You
INFO
Kajagoogoo - Too Shy
Kajagoogoo - Too Shy
05.06.2023
Folge 61
Kajagoogoo - Too Shy
INFO
New Order - Blue Monday
New Order - Blue Monday
29.05.2023
Folge 60
New Order - Blue Monday
INFO
George Michael - I Want Your Sex
George Michael - I Want Your Sex
22.05.2023
Folge 59
George Michael - I Want Your Sex
INFO
Janet Jackson - What Have You Done For Me Lately
Janet Jackson - What Have You Done For Me Lately
15.05.2023
Folge 58
Janet Jackson - What Have You Done For Me Lately
INFO
Paula Abdul - Straight Up
Paula Abdul - Straight Up
08.05.2023
Folge 57
Paula Abdul - Straight Up
INFO
The B52s - Love Shack
The B52s - Love Shack
01.05.2023
Folge 56
The B52s - Love Shack
INFO
Marillion - Kayleigh
Marillion - Kayleigh
24.04.2023
Folge 55
Marillion - Kayleigh
INFO
Falco - Der Kommissar
Falco - Der Kommissar
17.04.2023
Folge 54
Falco - Der Kommissar
INFO
David Bowie - China Girl
David Bowie - China Girl
10.04.2023
Folge 53
David Bowie - China Girl
INFO
Billy Idol - Eyes without a face
Billy Idol - Eyes without a face
03.04.2023
Folge 52
Billy Idol - Eyes without a face
INFO
INXS - Need you tonight
INXS - Need you tonight
27.03.2023
Folge 51
INXS - Need you tonight
INFO
Human League - Don´t you want me
Human League - Don´t you want me
20.03.2023
Folge 50
Human League - Don´t you want me
INFO
Depeche Mode - Just can´t get enough
Depeche Mode - Just can´t get enough
13.03.2023
Folge 49
Depeche Mode - Just can´t get enough
INFO
Richard Sanderson - Reality
Richard Sanderson - Reality
06.03.2023
Folge 48
Richard Sanderson - Reality
INFO
Michael Jackson - Beat it
Michael Jackson - Beat it
27.02.2023
Folge 47
Michael Jackson - Beat it
INFO
Gloria Estefan & Miami Sound Machine - Conga
Gloria Estefan & Miami Sound Machine - Conga
20.02.2023
Folge 46
Gloria Estefan & Miami Sound Machine - Conga
INFO
Softcell - Tainted Love
Softcell - Tainted Love
13.02.2023
Folge 45
Softcell - Tainted Love
INFO
ABC - The Look of Love
ABC - The Look of Love
06.02.2023
Folge 44
ABC - The Look of Love
INFO
Phil Collins - In The Air Tonight
Phil Collins - In The Air Tonight
30.01.2023
Folge 43
Phil Collins - In The Air Tonight
INFO
Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes
Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes
23.01.2023
Folge 42
Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes
INFO
Kenny Loggins - Footlose
Kenny Loggins - Footlose
16.01.2023
Folge 41
Kenny Loggins - Footlose
INFO
Alphaville - Big in Japan
Alphaville - Big in Japan
09.01.2023
Folge 40
Alphaville - Big in Japan
INFO
Talk Talk - Such a Shame
Talk Talk - Such a Shame
02.01.2023
Folge 39
Talk Talk - Such a Shame
INFO
Eurythmics - Winter Wonderland
Eurythmics - Winter Wonderland
26.12.2022
Folge 38
Eurythmics - Winter Wonderland
INFO
Wham! - Last Christmas
Wham! - Last Christmas
19.12.2022
Folge 37
Wham! - Last Christmas
INFO
Chris Rea - Driving Home For Christmas
Chris Rea - Driving Home For Christmas
12.12.2022
Folge 36
Chris Rea - Driving Home For Christmas
INFO
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
05.12.2022
Folge 35
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
INFO
Glenn Frey - The Heat Is On
Glenn Frey - The Heat Is On
28.11.2022
Folge 34
Glenn Frey - The Heat Is On
INFO
Michael Jackson - Dirty Diana
Michael Jackson - Dirty Diana
21.11.2022
Folge 33
Michael Jackson - Dirty Diana
INFO
a-ha - Take On Me
a-ha - Take On Me
14.11.2022
Folge 32
a-ha - Take On Me
INFO
Kim Wilde - Kids in America
Kim Wilde - Kids in America
07.11.2022
Folge 31
Kim Wilde - Kids in America
INFO
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
31.10.2022
Folge 30
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
INFO
Pet Shop Boys - It´s A Sin
Pet Shop Boys - It´s A Sin
24.10.2022
Folge 29
Pet Shop Boys - It´s A Sin
INFO
Survivor - Eye Of The Tiger
Survivor - Eye Of The Tiger
17.10.2022
Folge 28
Survivor - Eye Of The Tiger
INFO
Eurythmics - Sex Crime
Eurythmics - Sex Crime
10.10.2022
Folge 27
Eurythmics - Sex Crime
INFO
Rock Steady Crew - Hey You
Rock Steady Crew - Hey You
26.09.2022
Folge 26
Rock Steady Crew - Hey You
INFO
Rick Astley - Never gonna give you up
Rick Astley - Never gonna give you up
19.09.2022
Folge 25
Rick Astley - Never gonna give you up
INFO
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
12.09.2022
Folge 24
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
INFO
Rockwell - Somebody is watching me
Rockwell - Somebody is watching me
05.09.2022
Folge 23
Rockwell - Somebody is watching me
INFO
Frankie Goes To Hollywood - Relax
Frankie Goes To Hollywood - Relax
29.08.2022
Folge 22
Frankie Goes To Hollywood - Relax
INFO
Roxette - The Look
Roxette - The Look
22.08.2022
Folge 21
Roxette - The Look
INFO
Depeche Mode - Personal Jesus
Depeche Mode - Personal Jesus
15.08.2022
Folge 20
Depeche Mode - Personal Jesus
INFO
Prince - Kiss
Prince - Kiss
08.08.2022
Folge 19
Prince - Kiss
INFO
The Bangles - Eternal Flame
The Bangles - Eternal Flame
01.08.2022
Folge 18
The Bangles - Eternal Flame
INFO
The Power Station - Get it on
The Power Station - Get it on
25.07.2022
Folge 17
The Power Station - Get it on
INFO
The Police - Every breath you take
The Police - Every breath you take
18.07.2022
Folge 16
The Police - Every breath you take
INFO
Midnight Oil - Blue Sky Mine
Midnight Oil - Blue Sky Mine
11.07.2022
Folge 15
Midnight Oil - Blue Sky Mine
INFO
The Commodores - Nightshift
The Commodores - Nightshift
04.07.2022
Folge 14
The Commodores - Nightshift
INFO
Duran Duran - The Wild Boys
Duran Duran - The Wild Boys
27.06.2022
Folge 13
Duran Duran - The Wild Boys
INFO
The Bangles - Walk like an Egyptian
The Bangles - Walk like an Egyptian
20.06.2022
Folge 12
The Bangles - Walk like an Egyptian
INFO
Tracy Chapman - Fast Car
Tracy Chapman - Fast Car
13.06.2022
Folge 11
Tracy Chapman - Fast Car
INFO
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
06.06.2022
Folge 10
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
INFO
LL Cool J - I Need Love
LL Cool J - I Need Love
30.05.2022
Folge 9
LL Cool J - I Need Love
INFO
Bronski Beat - Smalltown Boy
Bronski Beat - Smalltown Boy
23.05.2022
Folge 8
Bronski Beat - Smalltown Boy
INFO
Nena - 99 Luftballons
Nena - 99 Luftballons
16.05.2022
Folge 7
Nena - 99 Luftballons
INFO
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
09.05.2022
Folge 6
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
INFO
Falco - Jeanny
Falco - Jeanny
02.05.2022
Folge 5
Falco - Jeanny
INFO
Extrabreit - Polizisten
Extrabreit - Polizisten
25.04.2022
Folge 4
Extrabreit - Polizisten
INFO
U2 - Sunday Bloody Sunday
U2 - Sunday Bloody Sunday
23.03.2022
Folge 3
U2 - Sunday Bloody Sunday
INFO
Elton John - Nikita
Elton John - Nikita
23.03.2022
Folge 2
Elton John - Nikita
INFO
Michael Jackson - Bad
Michael Jackson - Bad
18.03.2022
Folge 1
Michael Jackson - Bad
INFO