1983

Public Image Ltd (PiL) - This Is Not A Love Song

"This Is Not A Love Song" treibt das konsumkritische Mantra der Band auf die Spitze. John Lydon singt aus der Perspektive eines menschenverachtenden Kapitalisten.

Pixies mit Here Comes Your Man

Rock

Rock

"This Is Not a Love Song" von Public Image Ltd läuft in unserem 80s Rock Radio. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Pixies mit Here Comes Your Man
Public Image Ltd "This Ist Not a Love Song"
Shell Smith
Public Image Ltd "This Ist Not a Love Song"

Public Image Ltd (PiL) - This Is Not A Love Song

Jahr: 1983
Länge: 3:30
Label: Virgin
Album: This Is What You Want... This Is What You Get

Man stelle sich dieses Dilemma eines Musikers vor: die eigene Band wegen dem Ableben des Sängers ausgelöst. Das bisherige Genre hat den Wechsel von den 70ern in die 80er nicht überlebt - wie soll es nun weitergehen? Ähnlich erging es dem Musiker Johnny Rotten. Er begann seine Karriere bei den Sex Pistols. Nachdem Johnny Rotten sich schon 1978 mit dem Manager Malcolm McLaren zerstritten hatte, verließ er die den Sex Pistols und gründete seine eigene Band Public Image Ltd. (PiL). Den Künstlernamen Johnny Rotten legte er nun ab und nannte sich wieder John Lydon.

Das Projekt ist nun schon über 40 Jahre altJohn Lydon gründete ein Sammlungsbewegung für frustriere Punks, und konnte zum Beispiel Keith Levene und Mick Toldi für das Projekt begeistern. Allerdings verlief die Bandgründung eher konfliktreich, bald war John Lydon nicht nur Gesicht der Band, sondern auch einziges Mitglied mit Gewicht.

John Lydon erkannte, dass mit dem Beginn der 80er auch die Punk-Bewegung am Ende war. So wurde PiL eine experimentelle Post Punk-Band. Schon die Tatsache, dass die Band als eine GmbH (Private Limited Company) angemeldet wurde, zeigt den konsumkritischen Ansatz. Allgemein wurde John Lydon in dieser Zeit nicht müde den Turbokapitalismus in seiner Heimat England zu geißeln. Erst die fünfte PiL-Single ging in Deutschland in die Charts: "This Is Not A Love Song". Hier ging die Single sogar in die Top-10.

"This Is Not A Love Song" treibt das konsumkritische Mantra der Band auf die Spitze. John Lydon singt aus der Perspektive eines menschenverachtenden Kapitalisten: die satirische Aussage ist Kommerz statt Liebe. Scheinbar hatte die Plattenfirma John Lydon um eine Ballade gebeten, so sollte Public Image Ltd mehr Präsens im Radio bekommen. John Lydon glänzte zu diesem Zeitpunkt gegenüber dem Label durch ständige Nichterfüllung der vertraglichen Verpflichtungen. Im Protest präsentieret er der Plattenfirma das exakte Gegenteil vom bestellten Titel: kein Ballade sondern eine Anti-Ballade. Und John Lydon unterstrich diese Tatsache, indem er den Titel im Text vierundvierzig mal wiederholte. Ironischerweise wurde ein Song, der als kleiner Protest gegen die Plattenfirma gedacht war, zum größten Hit für John Lydon.

Public Image Ltd (PiL) "This Is Not A Love Song"

Public Image Limited - This Is Not A Love Song (Official Video)
Public Image Limited - This Is Not A Love Song (Official Video)