80s80s NDW

80s80s NDW
80s80s NDW

80s80s NDW ist das Radio für die Fans der Neue Deutsche Welle. Die Neue Deutsche Welle war eine deutschsprachige Variante des Punk und New Wave, die in den 80s ihren Höhepunkt erfuhr. Die „Welle“ leitet sich dabei von dem damals sehr beliebten „New Wave“ ab. Wobei NDW nicht einfach nur deutsche „New Wave“ Musik ist. Den Anfang machte hierbei die Band Deutsch Amerikanischen Freundschaft (DAF) die schon 1980 als NDW beschrieben wurden. Es folgten Bands wie Fehlfarben und Extrabreit. Während die ersten Jahre als wenig kommerziell gelten, wurde NDW gegen Mitte der 80s zum Mainstream. Dennoch behielten auch die Stars dieser Zeit, wie zum Beispiel Hubert Kah und Markus immer eine ironische Distanz zur Vermarktung durch die Musikindustrie. Sehr typisch für diese Einstellung ist insbesondere die Band Trio. Das macht die Musik der NDW auch heute noch unterhaltsam und cool. Einfach hier auf "Play" drücken, und schon geht es los!

Für alle Fans der Neuen Deutschen Welle gibt es auch ein Form zum Austausch. Hier geht es zur Seite unsere Freunde von Ich will Spaß.

Prima Klima mit Gewühl im Gefühl

NDW

NDW

Jetzt starten!


Es läuft:
Prima Klima mit Gewühl im Gefühl