Duran Duran - The Reflex

Duran Duran - The Reflex
Duran Duran - The Reflex

Duran Duran „The Reflex“

Jahr: 1984
Länge: 5:29
Album: Seven And The Ragged Tiger
Label: EMI

Duran Duran „The Reflex“ aus dem Jahr 1984

Ursprünglich sollte der Song nach dem Album benannt werden, aber das Label EMI war besorgt, dass "Seven And The Ragged Tiger" als Titel nicht funktionieren würde. Daher wurde der Hit vor Veröffentlichung in "The Reflex" umbenannt. Duran Duran (nach dem Bösewicht Durand Durand im Film Barbarella) erreichten mit dem Song einen vorläufigen Höhepunkt ihrer Karriere. Sie hatten kurz zuvor einen geplanten Terroranschlag knapp überlebt. Die Nordirische IRA hatte geplant Prinzessin Diana und deren Ehemann Prinz Charles sowie die Band Duran Duran bei einem Anschlag zu töten. Ein verdeckter Ermittler konnte die Pläne aufdecken und somit der Band das Leben retten. "The Reflex", "The Wild Boys" und der Duran Duran-Beitrag zum James Bond-Film "A View to a Kill" brachte die Band um den charismatischen Sänger Simon Le Bon innerhalb von 15 Monaten bis ans Äußerste, nicht nur bezogen auf den Erfolg, sondern auch menschlich. Das führte dazu, dass Duran Duran 1985 eine Auszeit einlegte. Der Druck in diesen Phase, ausgelöst durch den großen Erfolg von "The Reflex" musste erstmal nachlassen. The Reflex wurde Nummer Eins in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Irland, den Niederlanden und Belgien. Ironischerweise war aus Sicht von Simon Le Bon "The Reflex" nie als Singe geplant. Angeblich hätte die Band den Song sogar im Suff einfach so dahingeschrieben, und der Text habe auch keine sehr tiefe Bedeutung. Tatsächlich gibt es einige Geschichten zur Entstehung des Albums "Seven And The Ragged Tiger". Duran Duran hatten sich für die Produktion auf ein Schloss In Frankreich zurückgezogen. Dort wurde der Weinkeller wohl häufiger besucht als die Studiozimmer. Das Label wurde wegen der ausufernden Korsten nervös und die Band rückblickend sehr unzufrieden mit sich. Bassist John Taylor verteufelte im Rückblick die Produktionsbedingungen als "Luxusgefängnis". Erst als Nile Rodgers den Song als Remix vorstellte, erkannte die Band Duran Duran das Potential, und stimmte der dritten Auskopplung aus dem Album zu.

Duran Duran „The Reflex“

Duran Duran „The Reflex“
Duran Duran „The Reflex“
Queen mit Another One Bites the Dust

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
Queen mit Another One Bites the Dust