1985

Duran Duran "A View To A Kill"

Titelsong des gleichnamigen James Bond-Films. Warum der Song einerseits ein großer Erfolg war, andererseits aber auch für das traurige Ende einer Ära steht, hört ihr in dieser Folge.

Folge 0 | 04.09.2023 | 9:45

Duran Duran - A View to a Kill

Ohne “Duran Duran”-Bassist John Taylor hätte es "A View to a Kill" nie gegeben. Was die “Rolling Stones” damit zu tun haben und wieso der Song einerseits ein großer Erfolg war, andererseits aber auch für das traurige Ende einer Ära steht, hört ihr in dieser Folge.
Duran Duran - a view to a kill
Duran Duran - a view to a kill

Duran Duran. A View to a Kill. Im Angesicht des Endes.

John Taylor traut seinen Augen nicht, als er auf einer Party einen ganz bestimmten Gast entdeckt. Er weiß, dass dieser Mann der einzige Mensch auf der ganzen Welt ist, der einen von John Taylors größten Träumen wahr werden lassen kann: nämlich, mit seiner Band Duran Duran, einen Song zu einem James Bond-Film beizusteuern. Dass der Drink in John Taylors Hand weder sein erster noch zweiter an diesem Abend ist, spielt keine Rolle. Er weiß, dass er diese Chance vermutlich nicht noch einmal bekommen wird. Und so steuert er, seine Freundin im Arm, auf den Mann zu. 

"Ich glaube, ich habe mich als Kind von der Figur James Bond und den Filmen angezogen gefühlt, vor allem von den Gadgets, den Drehorten und den Reisen", erinnert sich John Taylor später. 

Und diese Leidenschaft aus Kindheitstagen behält John auch als Erwachsener bei. Von seiner ersten großen Gage bei Duran Duran kauft John Taylor sich sofort einen Aston Martin DB5. Mit dem legendären Bond-Auto war der Geheimdienstagent zum ersten Mal in "Goldfinger" unterwegs. 

Und dann – es muss irgendwann 1984 gewesen sein – wird er zu dieser Party eingeladen. Seine Band ist damals mit Hits wie "The Wild Boys" oder "The Reflex" schon weltberühmt. Und der eine Mann, den Taylor unter den Gästen entdeckt, heißt Albert Romolo Broccoli – wegen seiner kräftigen Figur nur „Cubby Broccoli“ genannt, also Würfel-Broccoli. 

Albert Romolo Broccoli ist einer der beiden Männer, der die James Bond-Reihe ins Leben gerufen hat. Er ist der Produzent, der alle wichtigen Entscheidungen trifft – unter anderem auch, wer den nächsten Bond-Song singen würde. John Taylor als Super-Fan weiß das natürlich. Und als er nun also Albert Romolo Broccoli entdeckt, ist seine Mission klar – er muss Albert Romolo Broccoli überzeugen, dass niemand anderes als Duran Duran diesen Auftrag übernehmen solle. 

Den Traum, einen Titelsong für Bond zu schreiben, war dabei nicht neu. John Taylor hatte deswegen in Interviews schon mehrfach heftig mit dem Zaunpfahl gewunken. So erwähnte er mehrfach ungefragt seine Bond-Video-Kollektion. Und er hatte auch schon öfter erklärt, dass er die Titelsongs der letzten Bond-Filme eher mittelmäßig fand. 

John Taylors Freundin Janine Andrews stellte die beiden vor. Sie kannte Albert Romolo Broccoli, weil sie 1983 in "Octopussy" mitgespielt hatte. Mit anderen Worten: Super-Fan John Taylor war tatsächlich mit einem Bond-Girl zusammen. Der mindestens angetrunkene John Taylor soll gleich im ersten Satz zur Sache gekommen sein: „Wann engagiert ihr endlich mal jemanden Ernstzunehmenden für einen Bond-Song?“ 

John Taylor redete lange auf Albert Romolo Broccoli ein. Und dabei war nach Aussagen von Anwesenden sehr viel Alkohol im Spiel. Ein paar Drinks später soll John Taylor gesagt haben: "Wenn ich dir einen Fünfer gebe, kann ich dann bitte die Titelmelodie schreiben?" 

Ziemlich dreist. Und … ziemlich erfolgreich! 

Denn tatsächlich willigte der legendäre Produzent schließlich ein. Duran Duran durften den Song für „A View to a Kill“ übernehmen, in Deutschland wird er “Im Angesicht des Todes” heißen. Und damit nicht genug: Es gab keine Vorgaben; sie hatten völlig freie Hand! Für John Taylorging ein Traum in Erfüllung. 

Die erste Euphorie ist groß. Doch weil auch alle Bandmitglieder von Duran Duran Bond-Fans sind, spüren sie plötzlich auch einen riesengroßen Respekt vor dieser besonderen Aufgabe. 

Albert Romolo Broccoli stellt ihnen den Komponisten John Barry zur Seite. Der hat die Soundtracks zu etlichen großen Filmen wie „Der mit dem Wolf tanzt“, „Jenseits von Afrika“ und zahlreiche James Bond-Filme geschrieben. Im Laufe seiner Karriere hat er fünf Oscars und vier Grammys gewonnen. 

Doch das erste Treffen mit Duran Duran haut selbst ihn um. 

Es findet am 2. November 1984 bei John Taylor in London Knightsbridge statt. Bevor es an die Arbeit geht, genehmigen sich alle erst einmal einen Drink – zum Kennenlernen. Dann noch einen, noch einen… und irgendwann sind sie so betrunken, dass sie keine Idee und keine einzige Note zu Papier bringen. Vor allem John Barry, der nur selten Alkohol trinkt, ist völlig hinüber. In einem Interview erinnert er sich, dass die Jungs ihn zu später Stunde irgendwie in ein Taxi nach Hause verfrachtet haben. Und dass es ihm am nächsten Tag sehr, sehr schlecht ging… 

Beim nächsten Mal treffen sie sich im Studio. Eine Idee haben sie immer noch nicht. Als sie anfangen, sagt John Taylor zu Schlagzeuger Roger Taylor: "Hey Rog, wie geht nochmal der Beat von 'Honky Tonk Woman'?" Und tatsächlich: Duran Duran haben sich bei den guten, alten Rolling Stones bedient.

Der Beat bildet das Fundament für einen bis dahin ziemlich ungewöhnlichen Bond-Song. Denn bisher waren Titelsongs pompös und glamourös. "Wir haben nicht versucht, einen Song zu schreiben, der wie Eartha Kitt oder Tom Jones klingt", sagt Simon Le Bon später, "Wir wollten einen Duran Duran-Bond-Song machen und sicherstellen, dass er auch so klingt." 

Duran Duran tragen viele einzelne Elemente zusammen, Komponist John Barry macht daraus am Ende ein großartiges Lied. Das erscheint am 6. Mai 1985 und wird weltweit ein Hit. "A View to a Kill" schafft es als erster Bond-Song überhaupt auf Platz 1 der amerikanischen Charts. Ein riesiger Triumph… könnte man meinen, aber so war es nicht. 

Denn „A View to a Kill“ ist nicht nur ein besonderer Song für Duran Duran, weil es ein Bond-Titelsong ist. Es ist auch das letzte Lied, das die Band in ihrer ursprünglichen Erfolgsbesetzung aufnimmt. Schon im Studio gibt es Spannungen zwischen den Bandmitgliedern. Und auch im Video zum Song zeigt sich die Spaltung der Band. Hier spionieren und beobachten sich die Bandmitglieder auf dem Eiffelturm gegenseitig. Ein Team besteht dabei aus Simon Le Bon, Nick Rhodes und Roger Taylor, die danach ihre eigene New Wave Band Arcadia gründen - das andere Team besteht aus John Taylor und Andy Taylor, die danach ihr Rock-Projekt The Power Station starten. Die Aufnahmen sind fast durchgehend so geplant, dass sich die beiden Lager gar nicht mehr persönlich sehen müssen. 

Im Sommer 1985 spielen Duran Duran den Song auch bei ihrem Live Aid-Auftritt, ihr erster Song auf der Playlist: „A View to a Kill“. Es wird ihr vorerst letzter gemeinsamer Auftritt sein. Sie spielten vor 100.000 Menschen im JFK-Stadion in Philadelphia - 1,5 Milliarden Menschen schauen weltweit zu. Während viele 80er Stars ihre Teilnahme bei dem gigantischen Charity-Event als einen Höhepunkt ihrer Karriere betrachten, war das bei Duran Duran nicht so.: "Es herrschte eine Nervosität in beiden Lagern, unser Verhältnis hatte sich seit Paris nicht verbessert", erinnert sich John Taylor. Als sie von der Bühne kommen, gibt es keine Umarmungen, keine Herzlichkeit, kein Triumphgefühl. Sie stehen sich wie Fremde gegenüber und gehen schnell auseinander. 

Auf ein Happy End mussten die Fans lange warten. Zwar taten sich die Herren schon 1986 in kleiner Besetzung wieder zusammen, aber erst 2001 stiegen auch John Taylor und Andy Taylor wieder ein. „A View to a Kill“ wird der am meisten aufgeführte James Bond-Song aller Zeiten, über 750 Mal hat Duran Duran ihn auf die Bühne gebracht. Und den Mann, der im Studio aus ihren Einzelteilen den Song gebastelt hat, haben sie nie vergessen. 

Als John Barry 2011 starb, erschien Simon Le Bon beim Coachella Festival ganz Bond-mäßig im Smoking auf der Bühne. Und John Taylor erklärte: "Wir haben in diesem Jahr einen lieben Freund von uns verloren. Sein Name war John Barry, ein großer englischer Komponist, der in Hollywood bekannt ist. Wir spielen das für ihn." 

Jahr: 1985
Länge: 03:32
Album: A View to a Kill
Label: EMI

Peters Pop Stories
Peters Pop Stories

Peters Pop Stories

Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!

Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!

U2 - With or Without You
U2 - With or Without You
08.07.2024
Folge 116
U2 - With or Without You
INFO
Phil Collins - Another Day In Paradise
Phil Collins - Another Day In Paradise
01.07.2024
Folge 115
Phil Collins - Another Day In Paradise
INFO
Pet Shop Boys - West End Girls
Pet Shop Boys - West End Girls
24.06.2024
Folge 114
Pet Shop Boys - West End Girls
INFO
The Pointer Sisters - Jump
The Pointer Sisters - Jump
17.06.2024
Folge 113
The Pointer Sisters - Jump
INFO
Sting - Englishman in New York
Sting - Englishman in New York
10.06.2024
Folge 112
Sting - Englishman in New York
INFO
Paul Young - Love Of The Common People
Paul Young - Love Of The Common People
03.06.2024
Folge 111
Paul Young - Love Of The Common People
INFO
Prince - Sign o' the Times
Prince - Sign o' the Times
27.05.2024
Folge 110
Prince - Sign o' the Times
INFO
A Flock of Seagulls - I Ran
A Flock of Seagulls - I Ran
20.05.2024
Folge 109
A Flock of Seagulls - I Ran
INFO
Jermaine Jackson & Pia Zarora - When the Rain Begins to Fall
Jermaine Jackson & Pia Zarora - When the Rain Begins to Fall
13.05.2024
Folge 108
Jermaine Jackson & Pia Zarora - When the Rain Begins to Fall
INFO
Blondie - Call me
Blondie - Call me
06.05.2024
Folge 107
Blondie - Call me
INFO
Rio Reiser - König von Deutschland
Rio Reiser - König von Deutschland
29.04.2024
Folge 106
Rio Reiser - König von Deutschland
INFO
Harold Faltermeyer - Axel F.
Harold Faltermeyer - Axel F.
22.04.2024
Folge 105
Harold Faltermeyer - Axel F.
INFO
Kate Bush - Running Up That Hill
Kate Bush - Running Up That Hill
15.04.2024
Folge 104
Kate Bush - Running Up That Hill
INFO
Fine Young Canibals - She Drives Me Crazy
Fine Young Canibals - She Drives Me Crazy
08.04.2024
Folge 103
Fine Young Canibals - She Drives Me Crazy
INFO
Spandau Ballet - Through the Barricades
Spandau Ballet - Through the Barricades
01.04.2024
Folge 102
Spandau Ballet - Through the Barricades
INFO
Michael Jackson - Man in the Mirror
Michael Jackson - Man in the Mirror
25.03.2024
Folge 101
Michael Jackson - Man in the Mirror
INFO
Captain Sensible - Wot
Captain Sensible - Wot
18.03.2024
Folge 100
Captain Sensible - Wot
INFO
Laura Branigan - Self Control
Laura Branigan - Self Control
11.03.2024
Folge 99
Laura Branigan - Self Control
INFO
Europe - The Final Countdown
Europe - The Final Countdown
04.03.2024
Folge 98
Europe - The Final Countdown
INFO
Men Without Hats - The Safety Dance
Men Without Hats - The Safety Dance
26.02.2024
Folge 97
Men Without Hats - The Safety Dance
INFO
Dead or Alive - You Spin Me Round (Like a Record)
Dead or Alive - You Spin Me Round (Like a Record)
19.02.2024
Folge 96
Dead or Alive - You Spin Me Round (Like a Record)
INFO
Mike Oldfield - Shadow on the Wall
Mike Oldfield - Shadow on the Wall
12.02.2024
Folge 95
Mike Oldfield - Shadow on the Wall
INFO
Pat Benatar - Love Is a Battlefield
Pat Benatar - Love Is a Battlefield
05.02.2024
Folge 94
Pat Benatar - Love Is a Battlefield
INFO
Spandau Ballet - Gold
Spandau Ballet - Gold
29.01.2024
Folge 93
Spandau Ballet - Gold
INFO
Lionel Ritchie - Hello
Lionel Ritchie - Hello
22.01.2024
Folge 92
Lionel Ritchie - Hello
INFO
Samantha Fox - Touch me
Samantha Fox - Touch me
15.01.2024
Folge 91
Samantha Fox - Touch me
INFO
Billy Ocean - European Queen
Billy Ocean - European Queen
08.01.2024
Folge 90
Billy Ocean - European Queen
INFO
Ray Parker Jr. - Ghostbusters
Ray Parker Jr. - Ghostbusters
01.01.2024
Folge 89
Ray Parker Jr. - Ghostbusters
INFO
Queen - Thank God It´s Christmas
Queen - Thank God It´s Christmas
25.12.2023
Folge 88
Queen - Thank God It´s Christmas
INFO
John Farnham - You´re the Voice
John Farnham - You´re the Voice
18.12.2023
Folge 87
John Farnham - You´re the Voice
INFO
Ultravox - Vienna
Ultravox - Vienna
11.12.2023
Folge 86
Ultravox - Vienna
INFO
Tears for Fears - Shout
Tears for Fears - Shout
04.12.2023
Folge 85
Tears for Fears - Shout
INFO
Bobby McFerrin - Don´t worry, be happy
Bobby McFerrin - Don´t worry, be happy
27.11.2023
Folge 84
Bobby McFerrin - Don´t worry, be happy
INFO
Elton John - I´m still standing
Elton John - I´m still standing
20.11.2023
Folge 83
Elton John - I´m still standing
INFO
Falco - Rock me Amadeus
Falco - Rock me Amadeus
13.11.2023
Folge 82
Falco - Rock me Amadeus
INFO
Prince - Purple Rain
Prince - Purple Rain
06.11.2023
Folge 81
Prince - Purple Rain
INFO
Midnight Oil - Beds Are Burning
Midnight Oil - Beds Are Burning
30.10.2023
Folge 80
Midnight Oil - Beds Are Burning
INFO
Men at Work - Down Under
Men at Work - Down Under
23.10.2023
Folge 79
Men at Work - Down Under
INFO
Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
16.10.2023
Folge 78
Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
INFO
Herbert Grönemeyer - Männer
Herbert Grönemeyer - Männer
09.10.2023
Folge 77
Herbert Grönemeyer - Männer
INFO
Visage - Fade to Grey
Visage - Fade to Grey
02.10.2023
Folge 76
Visage - Fade to Grey
INFO
Irene Cara - Flashdance (what a feeling)
Irene Cara - Flashdance (what a feeling)
25.09.2023
Folge 75
Irene Cara - Flashdance (what a feeling)
INFO
Paul Hardcastle - 19
Paul Hardcastle - 19
18.09.2023
Folge 74
Paul Hardcastle - 19
INFO
Tina Turner - We don´t need another hero
Tina Turner - We don´t need another hero
11.09.2023
Folge 73
Tina Turner - We don´t need another hero
INFO
Duran Duran - A View to a Kill
Duran Duran - A View to a Kill
04.09.2023
Folge 72
Duran Duran - A View to a Kill
INFO
OMD - Maid Of Orleans (The Waltz Joan of Arc)
OMD - Maid Of Orleans (The Waltz Joan of Arc)
28.08.2023
Folge 71
OMD - Maid Of Orleans (The Waltz Joan of Arc)
INFO
The Cure - Boys Don't Cry
The Cure - Boys Don't Cry
21.08.2023
Folge 70
The Cure - Boys Don't Cry
INFO
Madonna - Like a Prayer
Madonna - Like a Prayer
14.08.2023
Folge 69
Madonna - Like a Prayer
INFO
Bananarama - Cruel Summer
Bananarama - Cruel Summer
07.08.2023
Folge 68
Bananarama - Cruel Summer
INFO
Queen & David Bowie - Under Pressure
Queen & David Bowie - Under Pressure
31.07.2023
Folge 67
Queen & David Bowie - Under Pressure
INFO
Eurythmics - Sweet Dreams (are made of this)
Eurythmics - Sweet Dreams (are made of this)
17.07.2023
Folge 66
Eurythmics - Sweet Dreams (are made of this)
INFO
Michael Jackson - Billie Jean
Michael Jackson - Billie Jean
10.07.2023
Folge 65
Michael Jackson - Billie Jean
INFO
Erasure - Sometimes
Erasure - Sometimes
03.07.2023
Folge 64
Erasure - Sometimes
INFO
ABC - When Smokey sings
ABC - When Smokey sings
19.06.2023
Folge 63
ABC - When Smokey sings
INFO
Simple Minds - Don’t You
Simple Minds - Don’t You
12.06.2023
Folge 62
Simple Minds - Don’t You
INFO
Kajagoogoo - Too Shy
Kajagoogoo - Too Shy
05.06.2023
Folge 61
Kajagoogoo - Too Shy
INFO
New Order - Blue Monday
New Order - Blue Monday
29.05.2023
Folge 60
New Order - Blue Monday
INFO
George Michael - I Want Your Sex
George Michael - I Want Your Sex
22.05.2023
Folge 59
George Michael - I Want Your Sex
INFO
Janet Jackson - What Have You Done For Me Lately
Janet Jackson - What Have You Done For Me Lately
15.05.2023
Folge 58
Janet Jackson - What Have You Done For Me Lately
INFO
Paula Abdul - Straight Up
Paula Abdul - Straight Up
08.05.2023
Folge 57
Paula Abdul - Straight Up
INFO
The B52s - Love Shack
The B52s - Love Shack
01.05.2023
Folge 56
The B52s - Love Shack
INFO
Marillion - Kayleigh
Marillion - Kayleigh
24.04.2023
Folge 55
Marillion - Kayleigh
INFO
Falco - Der Kommissar
Falco - Der Kommissar
17.04.2023
Folge 54
Falco - Der Kommissar
INFO
David Bowie - China Girl
David Bowie - China Girl
10.04.2023
Folge 53
David Bowie - China Girl
INFO
Billy Idol - Eyes Without a Face
Billy Idol - Eyes Without a Face
03.04.2023
Folge 52
Billy Idol - Eyes Without a Face
INFO
INXS - Need you tonight
INXS - Need you tonight
27.03.2023
Folge 51
INXS - Need you tonight
INFO
Human League - Don´t you want me
Human League - Don´t you want me
20.03.2023
Folge 50
Human League - Don´t you want me
INFO
Depeche Mode - Just can´t get enough
Depeche Mode - Just can´t get enough
13.03.2023
Folge 49
Depeche Mode - Just can´t get enough
INFO
Richard Sanderson - Reality
Richard Sanderson - Reality
06.03.2023
Folge 48
Richard Sanderson - Reality
INFO
Michael Jackson - Beat it
Michael Jackson - Beat it
27.02.2023
Folge 47
Michael Jackson - Beat it
INFO
Gloria Estefan & Miami Sound Machine - Conga
Gloria Estefan & Miami Sound Machine - Conga
20.02.2023
Folge 46
Gloria Estefan & Miami Sound Machine - Conga
INFO
Softcell - Tainted Love
Softcell - Tainted Love
13.02.2023
Folge 45
Softcell - Tainted Love
INFO
ABC - The Look of Love
ABC - The Look of Love
06.02.2023
Folge 44
ABC - The Look of Love
INFO
Phil Collins - In The Air Tonight
Phil Collins - In The Air Tonight
30.01.2023
Folge 43
Phil Collins - In The Air Tonight
INFO
Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes
Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes
23.01.2023
Folge 42
Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes
INFO
Kenny Loggins - Footlose
Kenny Loggins - Footlose
16.01.2023
Folge 41
Kenny Loggins - Footlose
INFO
Alphaville - Big in Japan
Alphaville - Big in Japan
09.01.2023
Folge 40
Alphaville - Big in Japan
INFO
Talk Talk - Such a Shame
Talk Talk - Such a Shame
02.01.2023
Folge 39
Talk Talk - Such a Shame
INFO
Eurythmics - Winter Wonderland
Eurythmics - Winter Wonderland
26.12.2022
Folge 38
Eurythmics - Winter Wonderland
INFO
Wham! - Last Christmas
Wham! - Last Christmas
19.12.2022
Folge 37
Wham! - Last Christmas
INFO
Chris Rea - Driving Home For Christmas
Chris Rea - Driving Home For Christmas
12.12.2022
Folge 36
Chris Rea - Driving Home For Christmas
INFO
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
05.12.2022
Folge 35
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
INFO
Glenn Frey - The Heat Is On
Glenn Frey - The Heat Is On
28.11.2022
Folge 34
Glenn Frey - The Heat Is On
INFO
Michael Jackson - Dirty Diana
Michael Jackson - Dirty Diana
21.11.2022
Folge 33
Michael Jackson - Dirty Diana
INFO
a-ha - Take On Me
a-ha - Take On Me
14.11.2022
Folge 32
a-ha - Take On Me
INFO
Kim Wilde - Kids in America
Kim Wilde - Kids in America
07.11.2022
Folge 31
Kim Wilde - Kids in America
INFO
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
31.10.2022
Folge 30
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
INFO
Pet Shop Boys - It´s A Sin
Pet Shop Boys - It´s A Sin
24.10.2022
Folge 29
Pet Shop Boys - It´s A Sin
INFO
Survivor - Eye Of The Tiger
Survivor - Eye Of The Tiger
17.10.2022
Folge 28
Survivor - Eye Of The Tiger
INFO
Eurythmics - Sex Crime
Eurythmics - Sex Crime
10.10.2022
Folge 27
Eurythmics - Sex Crime
INFO
Rock Steady Crew - Hey You
Rock Steady Crew - Hey You
26.09.2022
Folge 26
Rock Steady Crew - Hey You
INFO
Rick Astley - Never gonna give you up
Rick Astley - Never gonna give you up
19.09.2022
Folge 25
Rick Astley - Never gonna give you up
INFO
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
12.09.2022
Folge 24
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
INFO
Rockwell - Somebody's Watching Me
Rockwell - Somebody's Watching Me
05.09.2022
Folge 23
Rockwell - Somebody's Watching Me
INFO
Frankie Goes To Hollywood - Relax
Frankie Goes To Hollywood - Relax
29.08.2022
Folge 22
Frankie Goes To Hollywood - Relax
INFO
Roxette - The Look
Roxette - The Look
22.08.2022
Folge 21
Roxette - The Look
INFO
Depeche Mode - Personal Jesus
Depeche Mode - Personal Jesus
15.08.2022
Folge 20
Depeche Mode - Personal Jesus
INFO
Prince - Kiss
Prince - Kiss
08.08.2022
Folge 19
Prince - Kiss
INFO
The Bangles - Eternal Flame
The Bangles - Eternal Flame
01.08.2022
Folge 18
The Bangles - Eternal Flame
INFO
The Power Station - Get it on
The Power Station - Get it on
25.07.2022
Folge 17
The Power Station - Get it on
INFO
The Police - Every breath you take
The Police - Every breath you take
18.07.2022
Folge 16
The Police - Every breath you take
INFO
Midnight Oil - Blue Sky Mine
Midnight Oil - Blue Sky Mine
11.07.2022
Folge 15
Midnight Oil - Blue Sky Mine
INFO
The Commodores - Nightshift
The Commodores - Nightshift
04.07.2022
Folge 14
The Commodores - Nightshift
INFO
Duran Duran - The Wild Boys
Duran Duran - The Wild Boys
27.06.2022
Folge 13
Duran Duran - The Wild Boys
INFO
The Bangles - Walk like an Egyptian
The Bangles - Walk like an Egyptian
20.06.2022
Folge 12
The Bangles - Walk like an Egyptian
INFO
Tracy Chapman - Fast Car
Tracy Chapman - Fast Car
13.06.2022
Folge 11
Tracy Chapman - Fast Car
INFO
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
06.06.2022
Folge 10
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
INFO
LL Cool J - I Need Love
LL Cool J - I Need Love
30.05.2022
Folge 9
LL Cool J - I Need Love
INFO
Bronski Beat - Smalltown Boy
Bronski Beat - Smalltown Boy
23.05.2022
Folge 8
Bronski Beat - Smalltown Boy
INFO
Nena - 99 Luftballons
Nena - 99 Luftballons
16.05.2022
Folge 7
Nena - 99 Luftballons
INFO
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
09.05.2022
Folge 6
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
INFO
Falco - Jeanny
Falco - Jeanny
02.05.2022
Folge 5
Falco - Jeanny
INFO
Extrabreit - Polizisten
Extrabreit - Polizisten
25.04.2022
Folge 4
Extrabreit - Polizisten
INFO
U2 - Sunday Bloody Sunday
U2 - Sunday Bloody Sunday
23.03.2022
Folge 3
U2 - Sunday Bloody Sunday
INFO
Elton John - Nikita
Elton John - Nikita
23.03.2022
Folge 2
Elton John - Nikita
INFO
Michael Jackson - Bad
Michael Jackson - Bad
18.03.2022
Folge 1
Michael Jackson - Bad
INFO
Anne Clark mit Sleeper In Metropolis

WAVE

WAVE

Das Radio für den NEW WAVE-Sound der 80er. Hier anhören. 


Es läuft:
Anne Clark mit Sleeper In Metropolis

Duran Duran - A View To A Kill (Official Musicvideo)

Duran Duran - A View To A Kill
Duran Duran - A View To A Kill