1986 - Tschernobyl, Nintendo, The Final Countdown und die Explosion der Challenger

Alle Hits aus 1986

Hier findest du die besten Tracks des Jahres 1986 aus dem 80s80s-Programm und die Stories dazu.

Es war das Jahr, in dem die Raumfähre „Challenger“ kurz nach dem Start explodierte, das Wort „Glasnost“ die Runde machte, und in dem die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl die Welt in Atem hielt. Im Sommer und Herbst dominierten Anti-Atomkraft-Demos das Bild vom Land. Atari und Nintendo waren die erfolgreichsten Geräte auf dem Spiele-Markt.

Fashion

Lederjacken und Lederanzüge waren en vogue – wieder waren Depeche Mode Style-Vorbilder für den modebewussten 86er. Bei den Damen wurden die Farben etwas gedeckter, Jeansjacken und Jeansröcke blieben jedoch auch angesagt.

Music

In den 80s-Charts spielte neben Elektronik von Human League oder den Pet Shop Boys auch wieder mehr Rock-Hits eine Rolle: „The Final Countdown“ war einer DER Chart-Topper des Jahres. Und ein Österreicher schaffte es an die Spitze der US-Charts! Sein Name: Falco.