1986 - Tschernobyl, Nintendo und The Final Countdown

Alle Hits aus 1986

Willkommen zu Peters Pop Stories aus dem Jahr 1986. Peter Illmann erzählt Euch die spannendsten Geschichten zu den großen Songs des Jahres.

Es war das Jahr, in dem die Raumfähre "Challenger" kurz nach dem Start explodierte, das Wort "Glasnost" die Runde machte, und in dem die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl die Welt in Atem hielt. Im Sommer und Herbst dominierten Anti-Atomkraft-Demos das Bild vom Land. Atari und Nintendo waren die erfolgreichsten Geräte auf dem Spiele-Markt.

Fashion
Lederjacken und Lederanzüge waren en vogue – wieder waren Depeche Mode Style-Vorbilder für den modebewussten 86er. Bei den Damen wurden die Farben etwas gedeckter, Jeansjacken und Jeansröcke blieben jedoch auch angesagt.

Music
In den 80s-Charts spielte neben Elektronik von Human League oder den Pet Shop Boys auch wieder mehr Rock-Hits eine Rolle: "The Final Countdown" war einer DER Chart-Topper des Jahres. Und ein Österreicher schaffte es an die Spitze der US-Charts! Sein Name: Falco.

The Pointer Sisters mit I'm So Excited

80s80s DAB+

80s80s DAB+

Peter Illmann erzählt diese Geschichten auch auf 8s80s im Radio. Hier anhören.


Es läuft:
The Pointer Sisters mit I'm So Excited