Peter Schilling & Matthias Maurer
Peter Schilling • German Space Agency via Youtube
Peter Schilling & Matthias Maurer
26.10.2021

Peter Schilling: Mit Cosmic Kiss ins All

Die Musik von Neue Deutsche Welle-Star Peter Schilling ist der Soundtrack für den Flug von Astronaut Matthias Maurer zur ISS.

Falco mit Vienna Calling

NDW

NDW

Jetzt hier 80s80s NDW einschalten!


Es läuft:
Falco mit Vienna Calling
German ESA astronaut Matthias Maurer's Cosmic Kiss mission (Music: All the things you are)
German ESA astronaut Matthias Maurer's Cosmic Kiss mission (Music: All the things you are)

Matthias Maurer soll als Mitglied der ISS-Expedition 66 in Schwerelosigkeit leben

Der nächste Flug für einen deutschen Astronauten zur ISS steht kurz bevor. Der ESA-Astronaut Matthias Maurer ist damit auch Teil einer großen PR-Aktion namens „Cosmic Kiss“ um uns allen die bemannte Raumfahrt näher zu bringen.

Der Countdown läuft. In den Morgenstunden des 31. Oktober (07:21 Uhr MEZ) wird Matthias Maurer an Bord der Dragon-Raumkapsel mit einer Falcon-9-Rakete vom Kennedy-Space-Center der NASA in Florida zur Internationalen Raumstation starten.

Matthias Maurer soll sechs Monate lang als Mitglied der ISS-Expedition 66 in Schwerelosigkeit leben und arbeiten. Maurer wird nach dem Franzosen Thomas Pesquet der zweite ESA- und erste deutsche Astronaut sein, der an Bord einer SpaceX-Raumkapsel des kommerziellen NASA Crew-Programms zur Raumstation fliegt. Gemeinsam mit seinen Crew-Kollegen Raja Chari (Kommandant), Thomas Marshburn (Pilot) und Kayla Barron (Mission-Spezialistin) von der NASA wird er als Missions-Spezialist an vielen Experimenten auf der ISS beteiligt sein.

Das Besondere an dieser Mission ist die große Show drum herum. Das Ganze soll ein publikumswirksames Event werden. Streamings, Videos, große Social-Media-Begleitung, und ein Soundtrack für die Umlaufbahn. Es ist wohl auch längst nicht klar, wann mal wieder ein deutscher Astronaut zu einer solch umfangreichen Mission ins All starten wird. Das muss natürlich gefeiert werden. Und da kommt der Musiker und Weltraum-Enthusiast mit ins Spiel, der schon lange international den Spitznamen „Major Tom“ trägt. Mit dabei wird die Musik von Peter Schilling sein.

Peter Schilling über "Major Tom"

Der Singer/Songwriter, der vor fast 40 Jahren mit Major Tom bereits DIE Weltraumhymne geschrieben hat, ist mit einem neuen Song mit am Start.

Schon zuvor war „Major Tom“ bereits der Soundtrack für den deutschen Astronauten Alexander Gerst, als er sich für seinen Flug zur ISS vorbereitet hat.

„Major Tom“ – ein Song der nun seit fast 40 Jahren quasi Weltraum-Marketing betreibt. Entstanden ist der Song allerdings sehr irdisch – auf der Strasse, wie Peter uns verrät.

"Major Tom" ist auch ein Kinderbuch

Die englischsprachige Version dieser Songs und weiteren Tracks von Peter Schilling sind auch international bekannt geworden. In den USA gilt Peter Schilling sogar als eine Art musikalische Ikone für den Sound der Achtziger Jahre. Aber Peter Schilling ist bis heute als Sänger und Songwriter aktiv. Major Tom ist mittlerweile mehr als nur ein Songtitel, sondern auch Titel einer Kinderbuchreihe, welche Naturwissenschaften spielerisch näher bringen soll, erklärt Peter.

Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?

Gerade letztes Jahr ist Peter Schillings neuestes Album „Vis Viva“ erschienen. Darauf auch eine neue Version von „Die Wüste lebt“. Aus diesem Longplayer stammt auch der Song, der nun zum Soundtrack für die neue ISS Mission wird.

Das DLR und Peter Schilling haben sich dabei zusammengetan und schicken mit der Mission „Cosmic Kiss“ den Peter-Schilling-Song „Alles an dir“ bzw. international „All the things you are“ mit in die Umlaufbahn. Peter ist sehr stolz auf die Zusammenarbeit und erklärt wie es dieses Mal dazu kam.

Peter Schilling

"Ich fand damals natürlich die Art zu Produzieren toll..."

Peter Schilling
MTE KG, Flugwerft Schleißheim, Deutsches Museum München
Peter Schilling
Peter Schilling
MTE KG, Flugwerft Schleißheim, Deutsches Museum München
Peter Schilling

Die Mission Cosmic Kiss (Musik "Alles an Dir")

Die Mission Cosmic Kiss von ESA-Astronaut Matthias Maurer (Musik "Alles an Dir")
Die Mission Cosmic Kiss von ESA-Astronaut Matthias Maurer (Musik "Alles an Dir")