Peter Schilling - Major Tom

Peter Schilling - Major Tom
Peter Schilling - Major Tom

Peter Schilling "Major Tom"

Jahr: 1982
Länge: 3:59
Album: Fehler im System
Label: WEA

Peter Schilling "Major Tom" aus dem Jahr 1982

1969 sang David Bowie in seinem ersten Hit "Space Oddity" von Major Tom. 13 Jahre, 1982, später diente der berühmte Track als Vorlage für einen noch unbekannten  Schwaben namens Peter Schilling. Sein "Major Tom (Völlig losgelöst)" belegte 1983 8 Wochen lang Platz 1 in Deutschland. Bei diesem Erfolg war klar, daß auch eine englische Version her musste.

"Major Tom (Coming Home)" schaffte auf Anhieb den Sprung in die amerikanischen Top 20. Die Briten brauchten gut ein halbes Jahr bis sie Peter Schilling in ihre Herzen und Charts hineinließen.

Peter Schilling war auch alles andere als ein One-Hit-Wonder wie es manchmal beschrieben wird. Bei uns konnte der David Bowie-Fan noch einige Hits liefern. Zum Beispiel "Die Wüste lebt" oder "Terra Titanic".

Auch nach Abebben der Neuen Deutschen Welle kam Peter Schilling ab und zu noch in die Charts. Mal sang er auf Deutsch, mal auf Englisch. "Major Tom" kam 1994 als Techno-Remix nochmal in die deutsche Hitparade. Peter Schilling tourt heute noch und ist gern gesehener Gast auf einschlägigen 80s-Parties.

Peter Schilling "Major Tom" (englisch)

Peter Schilling "Major Tom" (englisch)
Peter Schilling "Major Tom" (englisch)
IXI mit Der Knutschfleck (Mkk Remix)

NDW

NDW


Es läuft:
IXI mit Der Knutschfleck (Mkk Remix)