1982

Yazoo - Only You

"Only You" ist eine der großen Balladen aus der Feder von Vince Clarke. Tatsächlich schrieb er den Hit noch während seiner Zeit bei Depeche Mode.

Japan mit Visions of China

Wave

Wave

"Only You" von Yazoo läuft bei 80s80s Wave. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Japan mit Visions of China
Vince Clarke
Nancy J Price, CC BY-SA 3.0
Vince Clarke

Yazoo "Only You"

Jahr: 1982
Länge: 2:52
Album: The Best Of
Label: Mute Records

"Only You" ist eine der großen Balladen aus der Feder von Vince Clarke. Tatsächlich schrieb er den Hit noch während seiner Zeit bei Depeche Mode, und es mag ein tragischer Zufall sein, dass dieser Schmusesong nicht von Depeche Mode veröffentlicht wurde, allerdings hat Alison Moyet eine ganz andere Traurigkeit in der Stimme als sie Dave Gahan hinbekommen hätte. Vince Clarke hatte den verbleibenden Mitgliedern von Depeche Mode den Song als Abschiedsgeschenk angeboten. Ob Depeche Mode aus verletzter Eitelkeit abgelehnt haben, oder den Song wirklich "gehasst" haben, bleibt unklar.

Vince Clarke suchte somit eine Sängerin. Gleichzeitig suchte Alison Moyet eine neue Herausforderung. Tatsächlich kannten sich dei beiden Musiker aus der Musikschule. Die Geschichte, dass sie sich über ein Inserat getoffen haben trifft nicht zu. Allerings kam Vince Clarke über das Inserat an ihre Nummer, genau genommen die Nummer von Alison Moyets Eltern, denn sie war grade von zuhause ausgezogen. Jedenfalls wurde der Song dann von Yazoo aufgenommen. Für Vince Clarke war es die letzte Hoffnung, er wusste, dass wenn "Only You" nicht funktionieren würde, er einen Job außerhalb der Musikindustrie würde suchen müssen. Das ist die Ironie der Geschichte, denn Vince Clarke hatte die Band Depeche Mode wegen der einsetzenden Popularität verlassen habe, weil er überfordert damit gewesen war. "Only You" ging sehr schnell an die Spitze der Charts. Für Yazoo folgten zwei sehr erfolgreiche Alben und vier Singles, bis das Projekt aufgelöst wurde.

Die Flying Pickets hatten später mit einer a Cappella-Version von "Only You" einen erstaunlichen kommerziellen Erfolg. Die Flying Pickets schafften es sogar auf Platz eins in Deutschland. Dazu beigetragen hatte sicherlich auch das Timing, denn diese Version wurde im Weihnachtsgeschäft 1983 in die Läden gebracht. 2017 veröffentlichte Selena Gomez ein Cover von "Only You" als Soundtrack für die Teen-Serie "Tote Mädchen lügen nicht".

Yazoo - Only You (Official Music Video)

Yazoo - Only You (Official Music Video)
Yazoo - Only You (Official Music Video)