Yazoo - Situation

Yazoo Situation
Yazoo Situation

Yazoo "Situation"

Jahr: 1982
Länge: 3:44
Label: Sire

Yazoo "Situation" aus dem Jahr 1982

Auch "Situation" definiert einen vollkommen neuen Weg der elektronischen Musik, die vor Yazoo als kalt und technisch wahrgenommen wurde. Erst als Vince Clarke begann die Sängerin Alison Moyet zu seinen Kompositionen singen zu lassen, wurde die Fusion aus elektronische Musik und fast jazzigem Gesang hoffähig. Eine Kombination, die noch heute oft die Charts bestimmt. "Situation" wird bestimmt von dem einprägsamen Keyboard-Motiv, das nahezu den Refrain ersetzt. Dennoch setzt sich die Stimme von Alison Moyet durch, auch wenn dem Song eine starke Hook-Line fehlt, zumindest im Vergleich zu den anderen Yazoo-Hits.

Ursprünglich war das Lied als B-Seite von Yazoos Debütsingle "Only You" gepresst worden, die Single war in England ein Hit und ging auf Platz zwei. In Deutschland ging "Only You" auf Platz 72, womit "Situation" auch hier veröffentlicht war. In den USA hingegen nicht. Aber in den USA veröffentliche die Band später die Rückseite als eigenständige Dance-Nummer, unter dem Bandnamen Yaz. Vince Clarke und Alison Moyet hatten den Bandnamen sehr spontan gewählt. Alison Moyet erzählte später die Geschichte, dass sei bei Regen in einem Auto gesessen hätten, und Namen in das Kondenswasser der Scheiben schrieben. Yazoo war das Ergebnis. Die Namenswahl brachte viel Ärger. Eine Klage von Yazoo Records kostete über drei Millionen Euro. In Amerika stand der Name nicht mal zur Verfügung, weil es dort schon die Rockband Yazoo gab. Dennoch wurde "Situation" dort ein echter Dance-Hit und ging in den entsprechenden Charts. "Situation" wurde nur in den USA veröffentlicht, mit einer Dub-Version als Rückseite.

Überraschenderweise fand "Situation" nicht keinen Weg auf die beiden Studioalben von Yazoo, was bemerkenswert ist, denn er hätte auf das spätere Album "You And Me Both" gepasst. Somit ist der Song in Europa eher untergegangen, in den USA aber ein Dance-Evergreen geworden. Dort wird er auch immer wieder gerne für Samplings verwendet, wo das Duo noch oft unter dem Namen Yaz verbucht wird. Andy Butler von Hercules and Love Affair nennt "Situation" die "größte Inspiration seiner Jugendjahre".

Die ganze Geschichte von "Situation" in einer Doku

Die ganze Geschichte von "Only You" in einer Doku
Die ganze Geschichte von "Only You" in einer Doku
Eurythmics mit Sexcrime (Nineteen Eighty-Four)

Wave

Wave


Es läuft:
Eurythmics mit Sexcrime (Nineteen Eighty-Four)