Wähle hier dein 80s80s-Programm:

UKW - Sommersprossen

UKW "Sommersprossen"

Jahr: 1982
Länge: 3:36
Album: Ultrakurzwelle
Label: Telefunken

UKW "Sommersprossen" aus dem Jahr 1982

Wenn man sich Auftritte der Band UKW heute ansieht, dann muss man rückblickend sagen, dass die Band eher clownesk wirkt. Zudem hat der Text von "Sommersprossen" teilweise das Potential Fremdschämen auszulösen: "Haben wir hier schlechtes Klima, fahren wir sofort nach Lima" ist dafür nur ein Beispiel. Die peruanische Hauptstadt ist zudem nicht für sein tolles Wetter bekannt. Aber Lima und Klima reimen sich auf Tina, die Jugendliebe des UKW-Sängers Peter Hubert.

"Sommersprossen" war eine Auskopplung aus dem Album Ultrakurzwelle und der große kommerzielle Erfolg der Band, UKW kam mit dem Hit auf Platz fünf der Charts. Für den Sänger Peter Hubert war "Sommersprossen" eine ideale Referenz um darauf seien Karriere als Musikproduzent aufzubauen. Er produzierte beispielsweise "Guten Morgen, liebe Sorgen" von Jürgen von der Lippe.

UKW hatten zwar Wurzeln in Düsseldorf, haben sich aber immer als typische NDW-Band aus Berlin verstanden. So singen sie in "Sommersprossen" über einen Tag am Berliner Wannsee. UKW nannten übrigens "Das Lied von den Sommersprossen" von Peter Igelhoff und Peter Kreuder aus dem Jahr 1937 als Vorbild für ihren Hit.

Hannes Kröger mit Der blonde Hans

NDW

NDW


Es läuft:
Hannes Kröger mit Der blonde Hans