Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1980

Martha and the Muffins - Echo Beach

Ein ganz wichtiger Song für die damals noch frische New Wave-Musik kam ausgerechnet aus Kanada. Martha and the Muffins aus Toronto.

Talk Talk mit Such a Shame

Wave

Wave

Von "True Faith" von New Order, über "Love Will Tear Us Apart" von Joy Division bis hin zu "Close To Me" von The Cure. Das alles und noch viel mehr ist 80s80s WAVE. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Talk Talk mit Such a Shame
Martha and the Muffins - Echo Beach
EMI Italy via Youtube
Martha and the Muffins - Echo Beach

Martha and the Muffins - Echo Beach

Jahr: 1980
Länge: 3:38
Album: Metro Music
Label: EMI

Ein ganz wichtiger Song für die damals noch frische New Wave-Musik kam ausgerechnet aus Kanada. Martha and the Muffins aus Toronto hatten den Song allerdings 1979 in England aufgenommen. Der Produzent Mike Howlett war mitverantwortlich für den frischen Sound der Single. Das war ein Glücksgriff, denn Mike Howlett war eine ganz zentrale Figur für den New Wave, er arbeitete mit A Flock of Seagulls, Orchestral Manoeuvres in the Dark, Blancmange, Thompson Twins und Tears for Fears.

Martha and the Muffins um die Sängerin Martha Johnson wollten sich schon nach der Gründung 1977 deutlich von den kanadischen Punk-Bands abgrenzen. Schon daher sollte eine Sängerin im Namen erscheinen. Die Muffins, also die Brüder Tim Gane und Mark Gane, Carl Finkle und David Millar wollten später auf die Nennung der Sängerin verzichten. Aber spätestens mit dem internationalen Hit "Echo Beach" war der Name Martha and the Muffins endgültig besiegelt.

Obwohl das Cover, mit der Abbildung einer Karte, vermittelt, dass es irgendwo in Kanada einen Strand mit dem Namen "Echo Beach" gibt, trifft das nicht zu. "Echo Beach" ist fiktiv. "Echo Beach" ist ein imaginärer Fluchtpunkt, an dem Martha Johnson lieber sein würde. Der tatsächliche Hintergrund war, dass Mark Gane 1979 noch in einer Druckerei jobben musste. Er suchte unter den neuen Tapeten nach Fehldrucken. Der Job schien so langweilig gewesen zu sein, dass er sich immer nach "Echo Beach" träumte. Zum Glück ermöglichte ihm ausgerechnet dieser Song, den Job aufzugeben und von seiner Musik zu leben. Auch wenn Martha and the Muffins international ein One-Hit-Wunder blieben, in ihrer Heimat Kanada sind sie noch immer auf Tour und erfolgreich.

Martha and the Muffins - Echo Beach

Martha And The Muffins "Echo Beach"
Martha And The Muffins "Echo Beach"