Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1980

Ideal - Berlin

1980 waren Ideal aus Berlin noch Vorreiter der Neuen Deutschen Welle. "Berlin" (Wir stehn auf Berlin) wurde über das eigens gegründete Independent-Label Eitel-Imperial vertrieben.

Hannes Kröger mit Der blonde Hans

Deutsch

Deutsch

80s80s DEUTSCH ist das Radio für alle Fans des deutschen Pop und Rock aus den 80ern. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Hannes Kröger mit Der blonde Hans
Ideal "Berlin"
Eitel Imperial via Youtube
Ideal "Berlin"

Ideal "Berlin"

Jahr: 1980
Länge: 3:48
Album: Ideal
Label: Eitel Imperial

1980 waren Ideal aus Berlin noch Vorreiter der Neuen Deutschen Welle. "Berlin" (Wir stehn auf Berlin) wurde über das eigens gegründete Independent-Label Eitel-Imperial vertrieben.

Vermutlich hätte Ideal eine kleine regionale Band in West-Berlin bleiben können, zumal die Attitüde der Band und die Texte einen sehr starken Bezug zum Lebensstil der geteilten Stadt hatten. Das änderte sich, als Ideal einen Auftritt im Vorprogramm der damals beliebten Rockband Barclay James Harvest ergatterte. Das Open-Air-Konzert vor 150.000 Fans in Berlin machte Ideal zum Geheimtipp und die Medien wurden auf die Band aufmerksam.

Schon ein Jahr später traten Ideal vor 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne auf. Die damals sehr beliebte SFB-Rocknacht übertrug diesen Auftritt in Berlin bundesweit. "Berlin" wird heute oft als Soundtrack einer vergangenen Zeit gesehen. Die Orte, von denen der Text handelt, stehen nun unter Druck durch Gentrification und Aufwertung, der Club Dschungel wurde vor Jahrzehnten geschlossen und die Mauer in Berlin steht natürlich auch nicht mehr.

Die Ideal-Sängerin Annette Humpe hatte mit den beiden österreichischen Kabarettisten Joesi Prokopetz und Manfred Tauchen 1983 einen weiteren großen Hit: "Codo".

Ideal "Berlin" (Live, Berlin Waldbühne 1981)