1982

Ideal "Blaue Augen"

Während der NDW-Hit "Berlin" von Ideal das Lebensgefühl der geteilten Stadt aufgriff, wurde dieser Hit von Ideal zur Beschreibung der frühen 80er überhaupt.

Nena mit 99 Luftballons

DEUTSCH

DEUTSCH

80s80s DEUTSCH ist das Radio für alle Fans des deutschen Pop und Rock aus den 80ern. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Nena mit 99 Luftballons
Ideal "Blaue Augen"
ZDF via Youtube
Ideal "Blaue Augen"

Ideal "Blaue Augen"

Jahr: 1982
Länge: 3:17
Album: Ideal
Label: Eitel Imperial

Während der NDW-Hit "Berlin" von Ideal das Lebensgefühl der geteilten Stadt aufgriff, wurde dieser Hit von Ideal zur Beschreibung der frühen 80er überhaupt.

Der Song hatte eine bewegte Geburt. Annette Humpe schrieb "Blaue Augen" 1979, als sie noch mit ihrer Schwester Inga Humpe bei der Band Neonbabies war. Die Neonbabies veröffentlichten daher auch die erste Version von "Blaue Augen" auf der EP "I Don't Want To Loose You" mit einer Auflage von knapp 1000 Platten. Nach den ersten Erfolgen reduzierte Annette Humpe ihre Aktivität bei den Neonbabies und veröffentlichte mit ihrer neuen Band Ideal das Album "Ideal". "Blaue Augen" war die dritte Single der Band und wurde erst 1982 ausgekoppelt.

Der Text wurde in den 80ern sehr oft als Ausdruck des seinerzeitigen Lebensgefühls verstanden. Die von Annette Humpe besungene kühle Distanziertheit stand für die frühen 80er. Musik aus Computern und Keyboards, ganz bewusst abgegrenzt gegen die Rockhymnen der 70er. Insofern sang sie: "Da bleib ich kühl - kein Gefühl". Das beschreibt eine typische Ideal-Mischung aus Coolness und Einsamkeit. Denn die - noch frischen - 1980er waren das Jahrzehnt der Coolness. Der Musiker DJ Bobo schreibt in seiner Biografie "Popstar - Der ganz normale Wahnsinn", dass in seiner Jugend in den 80ern der Ideal-Hit "Blaue Augen" ein prägender Song der Jugendkultur gewesen sei. Rückblickend lobt er die Annette Humpe-Komposition für einen der symbolhaftesten Songs seiner Zeit.

Ideal hielt als Band dann noch ein Jahr lang, 1983 verkündete Ideal per Telefax an alle Redaktionen die Auflösung. Inga Humpe hatte aber im folgenden Jahrtausend mit ihrer Band 2raumwohnung sehr bedeutende kommerzielle Erfolge.

Ideal - Blaue Augen (1980)

Ideal - Blaue Augen 1980
Ideal - Blaue Augen 1980