Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1983

Boytronic - You

Die Band Boytronic wurde seinerzeit gerne in einem Atemzug mit Depeche Mode, Yazoo und Bronski Beat genannt.

 mit

In The Mix

In The Mix

Jetzt hier 80s80s In The Mix einschalten!


Es läuft:
mit
Boytronic - You
Boytronic via Youtube
Boytronic - You

Boytronic "You"

Jahr: 1983
Länge: 3:39
Album: "The Working Model"
Label: Mercury

"You" ist einer der besten und tragischsten New Wave-Songs überhaupt. Die Band Boytronic wurde seinerzeit gerne in einem Atemzug mit Depeche Mode, Yazoo und Bronski Beat gerannt. "You" klang so modern und frisch, das konnte doch nur eine coole Band aus England sein. Während den meisten Fans bekannt ist, dass Camouflage eine Band aus Deutschland war, blieb die Herkunft von Boytronic aus Hamburg etwas geheimnisvoller.

Kommerziell war "You" weniger erfolgreich, als man heute denken würde. Denn die Platte ist derart dynamisch und mitreißend, dass DJs damit noch immer gerne die Tanzflächen füllen. Zumal es eine sehr tanzbare Maxi-Single gibt. Da beginnt dann auch die Tragik von "You", denn Boytronic waren dazu verdammt ein One-Hit-Wonder mit einer Top-10-Platzierung zu bleiben. Obwohl der Sound von "You" epochal war.

Die weitere Geschichte von Boytronic ist traurig. Zwischenzeitlich kam es zum Streit mit der Plattenfirma, die in der Folge die Besetzung eigenmächtig austauschte, die Gründungsmitglieder Holger Wobker und Peter Sawatzki wurden einfach abgelöst. Grade weil "You" bei Fans der elektronischen Musik ein Evergreen ist, war der Markenname Boytronic immer wertvoll. Holger Wobker und Peter Sawatzki versuchten in den kommenden Jahren in diversen Formationen weiter Platten zu veröffentlichen, aber mit dem Selbstmord von Peter Sawatzki im Jahr 1998 gab es eine Zäsur in der Geschichte von Boytronic. 2019 brachten Boytronic, nun bestehend aus Holger Wobker und James Knights ein neues Album raus.

Boytronic - You (Official Musicvideo)

Boytronic - You    The Original 1983 Video!
Boytronic - You The Original 1983 Video!