Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1983

Icehouse - Hey Little Girl

Größter Hit der australischen Band Icehouse. In Deutschland war Keith Forsey als Drummer des Panik Orchesters von Udo Lindenberg bekannt geworden.

Madonna mit Into the Groove

80s80s digital

80s80s digital

Jetzt hier 80s80s einschalten!


Es läuft:
Madonna mit Into the Groove
Icehouse - Hey Little Girl
Chrysalis via Youtube
Icehouse - Hey Little Girl

Icehouse: "Hey Little Girl"

Jahr: 1983
Länge: 04:05
Album:  Primitive Man
Label: Chrysalis Records

Größter Hit der australischen Band Icehouse um den Sänger und Produzenten Iva Davies. Neben Iva Davies war auch Keith Forsey Produzent des Albums "Primitve Man" dessen zweite Singleauskupplung "Hey Little Girl" war. In Deutschland war Keith Forsey als Drummer des Panik Orchesters von Udo Lindenberg bekannt geworden. Seine größten Erfolge hatte Keith Forsey aber als Produzent der Simple Minds. In den 80s war die Bilanz des Hits von Icehouse gar nicht so überwältigend: "Nur" Platz 7 in ihrer Heimat Australien, in den USA nicht einmal Top 30 und in England auch nicht Top 10.

Selbst die etwas sperrige Singleauskopplung Great Southern Land aus dem Album "Primitve Man" war damit erfolgreicher in seiner Heimat. Doch die Band Icehouse scheint dieses spezielle Phänomen zu begleiten. Die Songs von Iva Davies scheinen mit der Zeit zu wachsen"Great Sothern Land" ist zur Hymne für Australien geworden, "Hey Little Girl" wurde immer mehr zu einem echten Radio-Hit. In den 90s wurde er mehrfach geremixt – ein Mix wurde 2002 von der Icehouse selbst (die Band besteht offiziell bis heute) auf dem Album „Meltdown“ veröffentlicht. In Deutschland wurde insbesondere ein Remix von Mathias Schaffhäuser zum Clubhit. Iva Davies ist die treibende Kraft hinter Icehouse und das einzige Mitglied der Ursprungsbesetzung, das heute noch in der Band verblieben ist.

 

Icehouse: "Hey Little Girl"