Wähle hier dein 80s80s-Programm:

Tracy Chapman - Talkin' Bout a Revolution

Tracy Chapman "Talkin' Bout a Revolution"

Jahr: 1988
Länge: 2:32
Album: Tracy Chapman
Label: Elektra

Tracy Chapman "Talkin' Bout a Revolution" aus dem Jahr 1988

Zweite Single vom selbstbetitelten Debüt-Album von Tracy Chapman. Der politisch ambitionierte Hit konnte allerdings nicht ganz an den Erfolg des Vorgängers „Fast Car“ anknüpfen. Es ist ein Aufruf an die Armen der Welt aufzustehen und aufzubegehren. In den späten 80s ein sehr präsentes Thema, aber bis heute aktuell. So wird der Hit in verschiedenen zusammenhängen immer wieder als Hymne eingesetzt: So war er zum Beispiel im Jahr 2011 verstärkt im tunesischen Radio zu hören, als der „arabische Frühling“ begann. Und auch US-Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders spielte ihn 2016 immer vor seinen Wahlkampf-Auftritten. Im Erscheinungsjahr 1988 schaffte es der Song allerdings gerade einmal bis Platz 75 der amerikanischen Charts. Tracy Chapman gilt als politischer Aktivist. Zudem ist sie kulturell aktiv, zum Beispiel in der Jury des Sundance Film Festivals.

Tracy Chapman "Talkin' Bout a Revolution" (live 1988)

John Farnham mit You're the Voice

80s80s digital

80s80s digital


Es läuft:
John Farnham mit You're the Voice