1986

John Farnham "You’re The Voice"

Folge 0 | 18.12.2023 | 8:59

John Farnham - You´re the Voice

Es gibt Songs, die einen Musiker einerseits erfolgreich machen – andererseits verbinden die Leute dann oft nur dieses eine, ganz bestimmte Lied mit dem Künstler. Im Fall von John Farnham war das ein echtes Problem. Denn als er "You´re the Voice" singen wollte, wollte der Songwriter das Lied nicht freigeben - wegen einer fast 20 Jahre alte Schnulze, die an Johnny klebte wie ein Fluch.
John Farnham
John Farnham

John Farnham. You’re The Voice. Der verfluchte Hit.

London, 1986. "John Farnham? Das muss ein Witz sein! Auf keinen Fall macht der das." Wütend legte Chris Thompson den Telefonhörer auf. 

Sein Musikverlag hatte ihn tatsächlich gefragt, ob John Farnham seinen Song „You’re The Voice“ für sein neues Album verwenden dürfe. Was für eine Unverschämtheit! Das konnten die doch nicht wirklich ernst meinen – denn Johnny Farnham war nicht weniger als eine echte Witzfigur! 

Chris Thompson hatte den Song mit zwei anderen Songwritern geschrieben. Denn nachdem er damals nach einer durchzechten Nacht die riesige Londoner Demo für die atomare Abrüstung verpennt hatte, wollte er seinen Protest auf andere Weise zeigen. Und so hatte er ein Lied geschrieben, um seiner Wut eine Stimme zu verleihen.  

Für Chris Thompson war das Lied eine echte Herzensangelegenheit – für seine Plattenfirma Atlantic Records … nicht. Protestsongs seien out. Was für eine Enttäuschung für Chris Thompson…. 

Aber, dass hieß noch lange nicht, dass dieser John Farnham jetzt diesen ganz besonderen Song singen könne … nein, niemals! 

In den späten 60ern war der in Großbritannien geborene und in Australien lebende Sänger John Farnham ein Star geworden. Als Johnny Farnham brachte er 1967 seine erste Solo Single raus: „Sadie The Cleaning Lady“… 

Im dem Lied geht es um Sadie, die Putzfrau. Sie hat schmerzende Knie, wird auch nicht jünger und ihre vom Putzmittel ganz roten Hände haben seit Jahren keinen Mann mehr berührt. Die Melodie kann man noch ganz nett finden, aber Text ist wirklich furchtbar. 

Der Song wurde 1968 trotzdem ein Hit. Er landete gleich auf Platz 1 der australischen Charts. Und er würde an John Farnham kleben, wie ein klebriger Kaugummi - Klar, dass war jetzt der Typ mit dem Putzfrauen-Song, furchtbares Lied. 

Im Verlauf der 70er Jahre ließ sein Erfolg als Sänger langsam nach. John Farnham tauchte stattdessen immer öfter als Schauspieler auf Musicalbühnen oder in irgendwelchen Fernsehsendungen auf. Ende der 70er kam es dann knüppeldick: Fehlinvestition, Steuerprobleme, Managerwechsel.  

John Farnham zog einen Strich unter seine bisherige Karriere und legte seinen alten Künstlernamen ab. Aus dem netten Johnny wird jetzt der erwachsene John. Immerhin ist er da schon 30. 

1980 veröffentlicht er eine Coverversion des Beatles-Songs „Help“, um sein Comeback einläuten. Platz acht in den australischen Charts. Er war wieder da! Doch leider nur kurz. Die Nachfolge-Single landet nur auf Platz 90. Das vermeintliche Comeback … wie ein Parabelflug: Steil hoch, kurzes Kribbeln im Bauch und dann gleich wieder steil nach unten. 

1982 wird John Farnham der neue Sänger der Little River Band. Die Band wird mit ihm am Mikro ziemlich erfolgreich, selbst über die Grenzen des australischen Kontinents hinweg. Doch in der Band krachte es gewaltig, so dass John Farnham wieder ausstieg. Schon wieder war John Farnhams Karriere zu Ende – und dieses Mal war´s richtig hart. Seine damalige Situation beschrieb er in einem Interview so: „Ich hatte ziemliche Schulden. Ich hatte ein paar sehr schlechte geschäftliche Entscheidungen getroffen und hatte ganz schöne Probleme. Ich musste mein Haus und mein Auto verkaufen.“ 

Also wieder solo. Als er für sein nächstes Album „Whispering Jack“ fast alle Songs aufgenommen hatte, waren nur noch zwei Wochen Studiozeit übrig. Da fiel ihm ein ein Demo in die Hände. Der Name des Songs: „You’re The Voice“. Als John ihn hörte wusste sofort: Der musste unbedingt noch auf mein Album! 

Das Chris Thompson beim Namen John Farnham immer noch an das Putzfrauen-Lied dachte, war hart. Aber John Farnham… war härter! Zwei Stunden nachdem Chris Thompson das Gespräch mit der Anfrage des Sängers empört beendet hatte, klingelte schon wieder sein Telefon.  

John Farnham wolle den Song unbedingt aufnehmen, er arbeite an einem großen Comeback-Album und „You´re the Voice“ müsse auf jeden Fall dabei sein!  

Chris Thompson gab nach… zumindest ein bisschen. John Farnham dürfe den Song aufnehmen, Chris Thompson könne aber Einspruch einlegen, wenn ihm John Farnhams Version nicht gefallen sollte. Schon am nächsten Tag lieferte John Farnham seine Version ab – und Chris Thompson … war begeistert! 

Dann war John Farnhams Album fertig. Die erste Single stand in den Startlöchern… aber da war die Sorge, dass die Radiostationen immer noch ein Problem hätten, einen John Farnham-Song zu spielen. Denn trotz Imagewechsel, trotz Erfolge mit der „Little River Band“ … am Ende war er für viele immer noch Johnny, der über „Sadie The Cleaning Lady“ sang.  

Dann hatte John Farnhams Manager eine Idee. Er verteilte sogenannte Whitelabel Versionen der Single bei den australischen Radiosendern. „White Label“ bedeutet, dass die Platten nur einen weißen Aufkleber auf dem Tonträger hatten und das Cover unbedruckt und neutral war. So wusste beim Hören niemand, wer da eigentlich gerade singt. Alles, was zählte, war die Musik… ein genialer Trick! 

Nachdem der erste Radiosender in Sydney begann „You’re The Voice“ zu spielen, folgten schnell weitere. Bereits einen Monat nach der Veröffentlichung im September 1986 stürmte der Song in Australien an die Chartspitze. Auch in Deutschland, Schweden, England, Österreich, der Schweiz und vielen anderen Ländern wurde der das Lied ein Hit. 

Doch der Erfolg des Liedes war noch bedeutender. Denn John Farnham durchbrach damit endlich den Fluch des frühen Hits. Wenn man heute jemand nach dem Sänger fragt, dann sagt niemand mehr etwas von dem Putzfrauen-Lied.  

John Farnham? Klar, das ist doch der Typ mit „You´re the Voice“, großartiger Song! 

Peters Pop Stories
Peters Pop Stories

Peters Pop Stories

Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!

Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!

Dead or Alive - You Spin Me Round (Like a Record)
Dead or Alive - You Spin Me Round (Like a Record)
19.02.2024
Folge 96
Dead or Alive - You Spin Me Round (Like a Record)
INFO
Mike Oldfield - Shadow on the Wall
Mike Oldfield - Shadow on the Wall
12.02.2024
Folge 95
Mike Oldfield - Shadow on the Wall
INFO
Pat Benatar - Love Is a Battlefield
Pat Benatar - Love Is a Battlefield
05.02.2024
Folge 94
Pat Benatar - Love Is a Battlefield
INFO
Spandau Ballet - Gold
Spandau Ballet - Gold
29.01.2024
Folge 93
Spandau Ballet - Gold
INFO
Lionel Ritchie - Hello
Lionel Ritchie - Hello
22.01.2024
Folge 92
Lionel Ritchie - Hello
INFO
Samantha Fox - Touch me
Samantha Fox - Touch me
15.01.2024
Folge 91
Samantha Fox - Touch me
INFO
Billy Ocean - European Queen
Billy Ocean - European Queen
08.01.2024
Folge 90
Billy Ocean - European Queen
INFO
Ray Parker Jr. - Ghostbusters
Ray Parker Jr. - Ghostbusters
01.01.2024
Folge 89
Ray Parker Jr. - Ghostbusters
INFO
Queen - Thank God It´s Christmas
Queen - Thank God It´s Christmas
25.12.2023
Folge 88
Queen - Thank God It´s Christmas
INFO
John Farnham - You´re the Voice
John Farnham - You´re the Voice
18.12.2023
Folge 87
John Farnham - You´re the Voice
INFO
Ultravox - Vienna
Ultravox - Vienna
11.12.2023
Folge 86
Ultravox - Vienna
INFO
Tears for Fears - Shout
Tears for Fears - Shout
04.12.2023
Folge 85
Tears for Fears - Shout
INFO
Bobby McFerrin - Don´t worry, be happy
Bobby McFerrin - Don´t worry, be happy
27.11.2023
Folge 84
Bobby McFerrin - Don´t worry, be happy
INFO
Elton John - I´m still standing
Elton John - I´m still standing
20.11.2023
Folge 83
Elton John - I´m still standing
INFO
Falco - Rock me Amadeus
Falco - Rock me Amadeus
13.11.2023
Folge 82
Falco - Rock me Amadeus
INFO
Prince - Purple Rain
Prince - Purple Rain
06.11.2023
Folge 81
Prince - Purple Rain
INFO
Midnight Oil - Beds Are Burning
Midnight Oil - Beds Are Burning
30.10.2023
Folge 80
Midnight Oil - Beds Are Burning
INFO
Men at Work - Down Under
Men at Work - Down Under
23.10.2023
Folge 79
Men at Work - Down Under
INFO
Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
16.10.2023
Folge 78
Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
INFO
Herbert Grönemeyer - Männer
Herbert Grönemeyer - Männer
09.10.2023
Folge 77
Herbert Grönemeyer - Männer
INFO
Visage - Fade to Grey
Visage - Fade to Grey
02.10.2023
Folge 76
Visage - Fade to Grey
INFO
Irene Cara - Flashdance (what a feeling)
Irene Cara - Flashdance (what a feeling)
25.09.2023
Folge 75
Irene Cara - Flashdance (what a feeling)
INFO
Paul Hardcastle - 19
Paul Hardcastle - 19
18.09.2023
Folge 74
Paul Hardcastle - 19
INFO
Tina Turner - We don´t need another hero
Tina Turner - We don´t need another hero
11.09.2023
Folge 73
Tina Turner - We don´t need another hero
INFO
Duran Duran - A View to a Kill
Duran Duran - A View to a Kill
04.09.2023
Folge 72
Duran Duran - A View to a Kill
INFO
OMD - Maid Of Orleans (The Waltz Joan of Arc)
OMD - Maid Of Orleans (The Waltz Joan of Arc)
28.08.2023
Folge 71
OMD - Maid Of Orleans (The Waltz Joan of Arc)
INFO
The Cure - Boys Don't Cry
The Cure - Boys Don't Cry
21.08.2023
Folge 70
The Cure - Boys Don't Cry
INFO
Madonna - Like a Prayer
Madonna - Like a Prayer
14.08.2023
Folge 69
Madonna - Like a Prayer
INFO
Bananarama - Cruel Summer
Bananarama - Cruel Summer
07.08.2023
Folge 68
Bananarama - Cruel Summer
INFO
Queen & David Bowie - Under Pressure
Queen & David Bowie - Under Pressure
31.07.2023
Folge 67
Queen & David Bowie - Under Pressure
INFO
Eurythmics - Sweet Dreams (are made of this)
Eurythmics - Sweet Dreams (are made of this)
17.07.2023
Folge 66
Eurythmics - Sweet Dreams (are made of this)
INFO
Michael Jackson - Billie Jean
Michael Jackson - Billie Jean
10.07.2023
Folge 65
Michael Jackson - Billie Jean
INFO
Erasure - Sometimes
Erasure - Sometimes
03.07.2023
Folge 64
Erasure - Sometimes
INFO
ABC - When Smokey sings
ABC - When Smokey sings
19.06.2023
Folge 63
ABC - When Smokey sings
INFO
Simple Minds - Don’t You
Simple Minds - Don’t You
12.06.2023
Folge 62
Simple Minds - Don’t You
INFO
Kajagoogoo - Too Shy
Kajagoogoo - Too Shy
05.06.2023
Folge 61
Kajagoogoo - Too Shy
INFO
New Order - Blue Monday
New Order - Blue Monday
29.05.2023
Folge 60
New Order - Blue Monday
INFO
George Michael - I Want Your Sex
George Michael - I Want Your Sex
22.05.2023
Folge 59
George Michael - I Want Your Sex
INFO
Janet Jackson - What Have You Done For Me Lately
Janet Jackson - What Have You Done For Me Lately
15.05.2023
Folge 58
Janet Jackson - What Have You Done For Me Lately
INFO
Paula Abdul - Straight Up
Paula Abdul - Straight Up
08.05.2023
Folge 57
Paula Abdul - Straight Up
INFO
The B52s - Love Shack
The B52s - Love Shack
01.05.2023
Folge 56
The B52s - Love Shack
INFO
Marillion - Kayleigh
Marillion - Kayleigh
24.04.2023
Folge 55
Marillion - Kayleigh
INFO
Falco - Der Kommissar
Falco - Der Kommissar
17.04.2023
Folge 54
Falco - Der Kommissar
INFO
David Bowie - China Girl
David Bowie - China Girl
10.04.2023
Folge 53
David Bowie - China Girl
INFO
Billy Idol - Eyes without a face
Billy Idol - Eyes without a face
03.04.2023
Folge 52
Billy Idol - Eyes without a face
INFO
INXS - Need you tonight
INXS - Need you tonight
27.03.2023
Folge 51
INXS - Need you tonight
INFO
Human League - Don´t you want me
Human League - Don´t you want me
20.03.2023
Folge 50
Human League - Don´t you want me
INFO
Depeche Mode - Just can´t get enough
Depeche Mode - Just can´t get enough
13.03.2023
Folge 49
Depeche Mode - Just can´t get enough
INFO
Richard Sanderson - Reality
Richard Sanderson - Reality
06.03.2023
Folge 48
Richard Sanderson - Reality
INFO
Michael Jackson - Beat it
Michael Jackson - Beat it
27.02.2023
Folge 47
Michael Jackson - Beat it
INFO
Gloria Estefan & Miami Sound Machine - Conga
Gloria Estefan & Miami Sound Machine - Conga
20.02.2023
Folge 46
Gloria Estefan & Miami Sound Machine - Conga
INFO
Softcell - Tainted Love
Softcell - Tainted Love
13.02.2023
Folge 45
Softcell - Tainted Love
INFO
ABC - The Look of Love
ABC - The Look of Love
06.02.2023
Folge 44
ABC - The Look of Love
INFO
Phil Collins - In The Air Tonight
Phil Collins - In The Air Tonight
30.01.2023
Folge 43
Phil Collins - In The Air Tonight
INFO
Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes
Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes
23.01.2023
Folge 42
Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes
INFO
Kenny Loggins - Footlose
Kenny Loggins - Footlose
16.01.2023
Folge 41
Kenny Loggins - Footlose
INFO
Alphaville - Big in Japan
Alphaville - Big in Japan
09.01.2023
Folge 40
Alphaville - Big in Japan
INFO
Talk Talk - Such a Shame
Talk Talk - Such a Shame
02.01.2023
Folge 39
Talk Talk - Such a Shame
INFO
Eurythmics - Winter Wonderland
Eurythmics - Winter Wonderland
26.12.2022
Folge 38
Eurythmics - Winter Wonderland
INFO
Wham! - Last Christmas
Wham! - Last Christmas
19.12.2022
Folge 37
Wham! - Last Christmas
INFO
Chris Rea - Driving Home For Christmas
Chris Rea - Driving Home For Christmas
12.12.2022
Folge 36
Chris Rea - Driving Home For Christmas
INFO
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
05.12.2022
Folge 35
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
INFO
Glenn Frey - The Heat Is On
Glenn Frey - The Heat Is On
28.11.2022
Folge 34
Glenn Frey - The Heat Is On
INFO
Michael Jackson - Dirty Diana
Michael Jackson - Dirty Diana
21.11.2022
Folge 33
Michael Jackson - Dirty Diana
INFO
a-ha - Take On Me
a-ha - Take On Me
14.11.2022
Folge 32
a-ha - Take On Me
INFO
Kim Wilde - Kids in America
Kim Wilde - Kids in America
07.11.2022
Folge 31
Kim Wilde - Kids in America
INFO
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
31.10.2022
Folge 30
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
INFO
Pet Shop Boys - It´s A Sin
Pet Shop Boys - It´s A Sin
24.10.2022
Folge 29
Pet Shop Boys - It´s A Sin
INFO
Survivor - Eye Of The Tiger
Survivor - Eye Of The Tiger
17.10.2022
Folge 28
Survivor - Eye Of The Tiger
INFO
Eurythmics - Sex Crime
Eurythmics - Sex Crime
10.10.2022
Folge 27
Eurythmics - Sex Crime
INFO
Rock Steady Crew - Hey You
Rock Steady Crew - Hey You
26.09.2022
Folge 26
Rock Steady Crew - Hey You
INFO
Rick Astley - Never gonna give you up
Rick Astley - Never gonna give you up
19.09.2022
Folge 25
Rick Astley - Never gonna give you up
INFO
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
12.09.2022
Folge 24
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
INFO
Rockwell - Somebody is watching me
Rockwell - Somebody is watching me
05.09.2022
Folge 23
Rockwell - Somebody is watching me
INFO
Frankie Goes To Hollywood - Relax
Frankie Goes To Hollywood - Relax
29.08.2022
Folge 22
Frankie Goes To Hollywood - Relax
INFO
Roxette - The Look
Roxette - The Look
22.08.2022
Folge 21
Roxette - The Look
INFO
Depeche Mode - Personal Jesus
Depeche Mode - Personal Jesus
15.08.2022
Folge 20
Depeche Mode - Personal Jesus
INFO
Prince - Kiss
Prince - Kiss
08.08.2022
Folge 19
Prince - Kiss
INFO
The Bangles - Eternal Flame
The Bangles - Eternal Flame
01.08.2022
Folge 18
The Bangles - Eternal Flame
INFO
The Power Station - Get it on
The Power Station - Get it on
25.07.2022
Folge 17
The Power Station - Get it on
INFO
The Police - Every breath you take
The Police - Every breath you take
18.07.2022
Folge 16
The Police - Every breath you take
INFO
Midnight Oil - Blue Sky Mine
Midnight Oil - Blue Sky Mine
11.07.2022
Folge 15
Midnight Oil - Blue Sky Mine
INFO
The Commodores - Nightshift
The Commodores - Nightshift
04.07.2022
Folge 14
The Commodores - Nightshift
INFO
Duran Duran - The Wild Boys
Duran Duran - The Wild Boys
27.06.2022
Folge 13
Duran Duran - The Wild Boys
INFO
The Bangles - Walk like an Egyptian
The Bangles - Walk like an Egyptian
20.06.2022
Folge 12
The Bangles - Walk like an Egyptian
INFO
Tracy Chapman - Fast Car
Tracy Chapman - Fast Car
13.06.2022
Folge 11
Tracy Chapman - Fast Car
INFO
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
06.06.2022
Folge 10
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
INFO
LL Cool J - I Need Love
LL Cool J - I Need Love
30.05.2022
Folge 9
LL Cool J - I Need Love
INFO
Bronski Beat - Smalltown Boy
Bronski Beat - Smalltown Boy
23.05.2022
Folge 8
Bronski Beat - Smalltown Boy
INFO
Nena - 99 Luftballons
Nena - 99 Luftballons
16.05.2022
Folge 7
Nena - 99 Luftballons
INFO
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
09.05.2022
Folge 6
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
INFO
Falco - Jeanny
Falco - Jeanny
02.05.2022
Folge 5
Falco - Jeanny
INFO
Extrabreit - Polizisten
Extrabreit - Polizisten
25.04.2022
Folge 4
Extrabreit - Polizisten
INFO
U2 - Sunday Bloody Sunday
U2 - Sunday Bloody Sunday
23.03.2022
Folge 3
U2 - Sunday Bloody Sunday
INFO
Elton John - Nikita
Elton John - Nikita
23.03.2022
Folge 2
Elton John - Nikita
INFO
Michael Jackson - Bad
Michael Jackson - Bad
18.03.2022
Folge 1
Michael Jackson - Bad
INFO
Roxette mit The Look

ROCK

ROCK

Das Rock-Radio von 80s80s. Hier 80s80s ROCK anhören!


Es läuft:
Roxette mit The Look

John Farnham "You’re The Voice"

John Farnham - You're the Voice (Official Video)
John Farnham - You're the Voice (Official Video)