Mike Oldfield - Shadow On The Wall

Shadow On The Wall
Shadow On The Wall

Mike Oldfield "Shadow On The Wall"

Jahr: 1983
Länge: 3:07
Album: Crisis
Lable: Virgin

Mike Oldfield "Shadow On The Wall" aus dem Jahr 1983

Mike Oldfield war in den 80er einer der erfolgreichsten Produzenten von experimenteller Musik, zudem ein Aushängeschild - des zum Zeitpunkt der Veröffentlichung grade mal zehn Jahre alten - Labels Virgin. Sein Album "Tubular Bells" war die erste Veröffentlichung des Labels gewesen. Seinem speziellen Stil blieb Mike Oldfield meist treu, aber der besondere Sound der jeweiligen Veröffentlichung kam mit dem Sänger. Seine Hits mit der Sängerin Maggie Reilly klangen entsprechend eher folk-poppig. Mit Roger Chapman im Studio wurden sein Sound bedeutend rockiger. Der Family-Sänger zeichnet sich durch seine sehr präsente Stimme aus. Er hatte sich 1979 für eine Solokarriere entschieden. Die Zusammenarbeit zwischen Mike Oldfield und Roger Chapman war jedoch zu keinem Zeitpunkt einfach. So traute sich Mike Oldfield nicht, Roger Chapman persönlich anzufragen, und schickte stattdessen einen Freund vor, der Roger Chapman in dessen Lieblingskneipe ansprach. Angeblich viel dessen Antwort auch entsprechen flapsig aus: "Ja, das könne ich machen."

Im Studio erzwang Mike Oldfield dann immer wieder neue Aufnahmen, weil er mit der Leistung von Roger Chapman anfangs nicht zufrieden war. Roger Chapman reagierte darauf zunehmend gereizter, und "Shadow On The Wall" wurde dann in einer angespannten Stimmung finalisiert. Danach standen weitere Aufnahmen nicht mehr zur Debatte. Und das, obwohl "Shadow On The Wall" ein großer Hit wurde. In Deutschland ging der rockige Song auf Platz 3.

Der Song ist für Mike Oldfield sehr rockig und düster. Diese Stimmung wird im Video von Keith McMillan gut aufgegriffen. Man fühlt sich an eine Situation im Gefängnis erinnert, oder ein Verhör. Roger Chapman wirkt gequält und abgekämpft. Das Cover der Singe bestätigt diese Assoziation.

Mike Oldfield "Shadow On The Wall"

Mike Oldfield "Shadow On The Wall"
Mike Oldfield "Shadow On The Wall"
UFO mit The Writer

Rock

Rock


Es läuft:
UFO mit The Writer