Wähle hier dein 80s80s-Programm:

Tom Bailey von den Thompson Twins ist solo unterwegs

Nach der Platte jetzt die Tour.

David Bowie mit Modern Love

80s80s digital

80s80s digital


Es läuft:
David Bowie mit Modern Love

Tom Bailey von den Thompson Twins ist solo unterwegs

Er war der Songschreiber und Sänger der Thompson Twins: Tom Bailey. Aber der Druck auf die Band war nach den ersten Überraschungserfolgen in den 80ern sehr groß geworden. Schon in den 80ern beschwerte sich Tom Bailey, dass die Plattenfirmen seinen kreativen Prozess durch ständigen Zeitdruck stören würden. Letztlich zerbrachen die Thompson Twins, eine Band mit einer Hausbesetzer-Vergangenheit, an den Zwängen der Musikindustrie.

Tom Bailey geht es nun entspannter an. "Containern", also Essen aus Mülltonnen der Supermärkte sammeln, muss er nun nicht mehr. Aber das war sein Alltag in den späten 70ern. Nun hat er eine Platte veröffentlicht: "Science Fiction"; laut eigener Aussage "ohne finanziellen Druck."

Es hat 30 Jahre gedauert, bis er sich von den irren Tagen der Thompson Twins erholt hatte. Er hatte sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und wollte auch keine Songs mehr schreiben. Tom Bailey und Alannah Currie, auch ein Thompson Twin, zogen nach Neuseeland um die Kinder in der Abgeschiedenheit der Natur aufzuziehen. Nur ganz kleine Projekte ging er in dieser Zeit an. So produzierte er ein Album für die Band Stellar aus Neuseeland.

Seit 2014 ist er nun langsam wieder auf den Bühnen zurück. Damals ging er mit Howard Jones auf Tour, das war ein Erfolg, denn:

Das 80er-Publikum hat jetzt ihre eigenen Familien großgezogen und sie sind wieder frei, um auszugehen, und sie wollen dort, wo sie aufgehört haben, mit einigen Liedern weitermachen.

Hier geht es zu den Tourdaten.

 

Thompson Twins "The Gap"