1982

Michael Jackson "Wanna Be Startin' Somethin'"

"Wanna Be Startin' Somethin'" war ursprünglich für Michael Jacksons Schwester La Toya Jackson geschrieben worden.

Michael Jackson & Justin Timberlake mit Love Never Felt So Good

JACKSON

JACKSON

"Wanna Be Startin' Something" läuft auf 80s80s Michael Jackson. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Michael Jackson & Justin Timberlake mit Love Never Felt So Good
Michael Jackson - Wanna Be Startin' Somethin'
Drew Cohen, CC BY-SA 3.0
Michael Jackson - Wanna Be Startin' Somethin'

Michael Jackson "Wanna Be Startin' Somethin'"

Jahr: 1982
Länge: 5:57
Album: Thriller
Label: Epic

"Wanna Be Startin' Somethin'" war ursprünglich für Michael Jacksons Schwester La Toya Jackson geschrieben worden. Der Song wurde als Single veröffentlicht und dem Album "Thriller" zugeschrieben. Michael Jackson soll den Song wegen seiner kommerziellen Potentials für sich reklamiert haben, und Produzent Quincy Jones soll diese Meinung geteilt haben, und sie sollten Recht behalten, der Hit war ein Topseller.

Dennoch wirkt der Hit auf dem Album deplatziert: "Wanna Be Startin' Somethin'" ist mithin nicht mehr oder weniger als ein erfolgreicher Disco-Song: Obwohl die Presse seinerzeit den Titel als inspirierend und motivierend aufnahm, verbleibt von der angeblichen "Aufbruchsstimmung" des Hits heute nicht viel.

Im Radio wurde er seit jeher seltener gespielt als in den Clubs & Discos, schon seine Länge von über fünf Minuten machten ihn für die Radiolandschaft der frühen 80s zu einem sperrigen Stück. 

Immerhin entschied sich Michael Jackson das Potential des Hits nochmal zu ergründen, als er 2008 eine neue Version einspielte. Im Duett mit Akon wurde eine hörenswerte Version aufgezeichnet, die Basslinie ist heftiger und Akons Stimme bringt etwas Ruhe in den Song.

Michael Jackson "Wanna Be Startin' Somethin'" (Live 1988)

Michael Jackson "Wanna Be Startin' Somethin'" (Live 1988)
Michael Jackson "Wanna Be Startin' Somethin'" (Live 1988)