Michael Jackson - Billie Jean

Michael Jackson - Billie Jean
Michael Jackson - Billie Jean

Michael Jackson: "Billie Jean"

Jahr: 1983
Länge: 04:43
Album: This Is It
Label: Epic

Michael Jackson: "Billie Jean" aus dem Jahr 1983

"Billie Jean" handelt von einer Frau, die behauptet, ein Kind von Michael Jackson zu haben. Die Story basiert auf einer wahren Begebenheit: Zu dieser Zeit hatte Michael mit einer Stalkerin zu tun, die immer wieder genau das behauptete und ihn damit nicht in Ruhe ließ. Der Hit ist eine Verarbeitung dieser schwierigen Phase. Der Produzent von "Billie Jean", Quincy Jones machte später oft Witze über diese Angelegenheit. Denn angeblich habe die wirkliche Billie Jean behauptet, dass Michael Jackson der Vater eines ihrer beiden Zwillinge sei. Quincy Jones fand diese Konstruktion sehr absurd.

Quincy Jones wollte den Titel abändern in "Not My Lover", weil er eine Namens-Verwechslung mit dem damaligen Tennis-Star Billie Jean King befürchtete. "Billie Jean" wurde mit zwei Grammys bedacht: Für Michael Jackson als Texter und als bester Rhythm & Blues Song des Jahres 1983. In diesem Jahr wurden "Billie Jean" und "Beat It" zwei Monate lang parallel auf MTV in der sogenannten Hot Rotation gespielt. In diesen zwei Monaten konnte man somit keine halbe Stunde MTV sehen, ohne zumindest einen Hit von Michael Jackson gezeigt zu bekommen.

Michael Jackson: "Billie Jean"

Michael Jackson: "Billie Jean"
Michael Jackson: "Billie Jean"
Michael Jackson mit They Don't Care About Us

Jackson

Jackson


Es läuft:
Michael Jackson mit They Don't Care About Us