Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1988

Michael Jackson - Man in The Mirror

Wenn man im Leben etwas verändern möchte, dann muss das von einem selbst ausgehen – das ist die Kern-Message dieses Hits von Michael Jackson.

Michael Jackson mit Break of Dawn

Jackson

Jackson

"Man In The Mirror" läuft bei 80s80s Michael Jackson. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Michael Jackson mit Break of Dawn
Michael Jackson - Man in The Mirror
Zoran Veselinovic, CC BY-SA 2.0
Michael Jackson - Man in The Mirror

Michael Jackson "Man In The Mirror"

Jahr: 1988
Länge: 5:12
Album: Bad
Label: Epic

Wenn man im Leben etwas verändern möchte, dann muss das von einem selbst ausgehen – das ist die Kern-Message dieses Hits von Michael Jackson. Das Video greift rassistisch motivierte Gewalt, Krieg, Armut und den Hunger auf der Welt auf, ganz nach dem Motto: wenn die Welt ein besserer Ort werden soll, müssen wir alle bei uns selbst anfangen, sozusagen "dem Mann im Spiegel".

Es war einer von nur zwei Songs auf dem Album „Bad“, die Michael Jackson nicht selbst geschrieben hat. Producer Quincy Jones hatte eine Art "Ausschreibung" für den Song auf dem Album gestartet und verschiedene Songwriter eingeladen, ihre Ideen zu präsentieren. Die Wahl fiel auf diesen Song von Writerin Siedah Garrett.

Für die Aufnahmen wurde ein Gospel-Chor engagiert. Der Hit wurde der vierte von insgesamt fünf Nummer 1-Hits aus dem "Bad"-Album. In der Woche nach Michael Jacksons Tod schossen in den britischen Charts insgesamt sechzehn seiner Hits zurück in die Top 75 – der höchstplatzierte davon war „Man In The Mirror“. Eine Überraschung, denn der Hit schaffte es in seinem Erscheinungsjahr nur bis Platz 21. Bis heute zählt er zu den meistgespielten Jacko-Songs im Radio und er läuft natürlich auch auf 80s80s Michael Jackson.

Michael Jackson "Man In The Mirror"