1988

die ärzte - Westerland

Erst Jahre später wurde bekannt, dass die Demos zum Song "Westerland" noch die Insel Helgoland besangen.

Michael Jackson mit Farewell My Summer Love

SUMMER

SUMMER

Das Radio für den Sylt-Urlaub: 80s80s Summer.


Es läuft:
Michael Jackson mit Farewell My Summer Love
die ärzte - Westerland
CBS via Youtube
die ärzte - Westerland

die ärzte "Westerland"

Jahr: 1988
Länge: 3:40
Album: Das ist nicht die ganze Wahrheit...
Label: CBS

die ärzte waren 1988 aus der Punk-Nische ausgetreten. Spätestens seit dem Skandalalbum "Ab 18" im Jahr 1987 waren sie dem Mainstream bekannt. Die Platte sollte erst ab 18 verkauft werden, Plattenläden fragten beim Verkauf der Platte tatsächlich nach einem Personalausweis. Problematisch aus Sicht der Jugendschützer waren auf dem Album die Titel "Geschwisterliebe" und "Claudia Hat 'nen Schäferhund". Im Vergleich dazu war "Westerland" vollkommen unschuldig. Erst Jahre später wurde bekannt, dass die Demos zum Song noch die Insel Helgoland besungen:

  • Ich träume von den Felsen
  • Von Sonne, Meer und Wind,
  • ich träume von der Insel
  • wo alle glücklich sind.

Die Passage wurde von die ärzte dann geändert, weil Westerland ein völlig anderes Setting ist:

  • Es ist zwar etwas teurer,
  • Dafür ist man unter sich
  • Und ich weiß jeder Zweite hier
  • Ist genauso blöd wie ich

Hintergrund für die Änderung soll angeblich ein geplantes Abschiedskonzert der die ärzte auf der Insel Sylt im selben Jahr gewesen sein. Am Ende war der Titel "Westerland" ironischer, und damit für eine Punk-Band passender. Tatsächlich hatte die Band eine Auflösung beschlossen. "Das ist nicht die ganze Wahrheit..." sollte das letzte Album der die ärzte sein. Die Gerüchte trieben der Verkauf der Ärzte-Platten an. Die Single "Westerland" profitierte von diesem Hype, erreichte aber nur Platz 34. Es folgte eine Bandpause der die ärzte.

die ärzte - Westerland (Offizielles Musikvideo)

Die Ärzte - Westerland (Official Music Video)
Die Ärzte - Westerland (Official Music Video)