28.01.2023

Happy Birthday, Peter Schilling!

Mit seinem Song Major Tom landete Peter Schilling einen Megahit. Unser 80s80s-Moderator George hat ihm zum Geburtstag gratuliert.

Extrabreit mit Hart wie Marmelade

NDW

NDW

Jetzt hier 80s80s NDW einschalten!


Es läuft:
Extrabreit mit Hart wie Marmelade

28. Januar 2023: Peter Schilling wird 67 Jahre alt

Grund genug für unseren Moderator George mal das Telefon in die Hand zu nehmen, Peter Schilling zu gratulieren und zu fragen, was er heute an seinem Ehrentag wohl so macht.

Peter Schilling
MTE KG, Flugwerft Schleißheim, Deutsches Museum München
Peter Schilling

Peter Schilling über sein letztes Album: "Es ist was Neues, aber es ist auch unverkennbar Peter Schilling!"

Das war Peter Schillings (28. Januar 1956) Geburtstagsgeschenk an euch vor zwei Jahren. Mit seinem letzten Album "Vis Viva" setzte Peter Schilling 2021 ein Statement: "Es war eine Gratwanderung zwischen mir und meinen Produzenten. Es ist das erste mal dass ich einen Teil der Verantwortung im Studio abgegeben habe. Es ist was Neues aber es ist auch unverkennbar Peter Schilling", sagt er im 80s80s-Interview.

Wie ist das Album entstanden?

"Also ich sag mal die Gradwanderung die wir gehen mussten..."

Peter Schilling
Peter Schilling
Peter Schilling

Es sind 12 aufwendig produzierte Songs...

...die oft erst nach mehrmaligem Hören ins Ohr gehen. Immer mit dem typischen Schilling-Griff in die Technikkiste, wie man es beispielsweise bei einigen Tracks mit Vocoder-Simme hört. Die neue Version des Klassikers "Die Wüste lebt" ist ein wahres Soundabenteuer und auf heutigen Stand gebracht. Das Album ist ein moderner Blick auf die heutige Zeit, auch soundtechnisch.

Peter Schillings Meisterwerk "Major Tom" liegt nun schon 40 Jahre zurück. Ausgeruht hat er sich auf den internationalen Lorbeeren nie. 2014 veröffentlichte er sein zwölftes Studioalbum „DNA“. 2018 kam der "Kleine Major Tom" dazu - eine Buch- und Hörbuch-Reihe für Kinder in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Peter Schilling war selbst noch ein Kind als er mit 12 angefangen hat Musik zu machen. Dass die Jahre so schnell vergangen sind kann Peter selbst kaum fassen wir er 80s80s gegenüber verrät.

Wie hast du die letzten Jahre erlebt?

"Das ging dermaßen schnell von 60 auf 65..."

Fragt sich natürlich auch ob denn früher alles wirklich besser war, und ob die Neue Deutsche Welle sogar hilfreich war seine Musik bekannt zu machen.

War der NDW-Hype damals hilfreich?

"Also ich bin ein kreativer Mensch..."

Peter Schilling
Peter Schilling
Peter Schilling

Das was Peter Schilling am meisten ausmacht, ist der positive Blick nach vorne. Die Errungenschaften der Technik haben Peter schon immer fasziniert und beschäftigt - vor allem damals, als es los ging mit den Synthesizern und Keyboards.

Wie war das damals in den 80ern?

"Ich fand damals natürlich die Art zu Produzieren toll..."

Aber auch der Blick nach vorne ist spannend: "Was die nächsten fünf Jahre wirklich passiert kann ich nicht sagen, aber so wie ich es sehe wird es spannend".

Wie empfindest du das heute?

"Wir leben in einer extrem spannenden Zeit..."

Peter Schilling - Major Tom (Official Video)

Peter Schilling "Major Tom" (englisch)
Peter Schilling "Major Tom" (englisch)