Peter Schilling und seine Tochter Janina Korn
Peter Schilling, CC BY-SA 4.0 • Kiki korn, CC BY-SA 4.0
Peter Schilling und seine Tochter Janina Korn
28.05.2024

NDW-Kulthit nach 41 Jahren in neuem Gewand

Die Coverversion bleibt in der Familie, denn Niemand aderes als Peter Schillings Tochter Janina Korn singt die Neuauflage von "Major Tom (Völlig losgelöst)".

Trio mit Turaluraluralu

NDW

NDW

Ein eigenes Radio für den Sound der Neuen Deutschen Welle. 


Es läuft:
Trio mit Turaluraluralu
Janina - Major Tom (Völlig losgelöst)
Janina - Major Tom (Völlig losgelöst)

Warum ist der NDW-Hit Major Tom plötzlich wieder in aller Munde?

Als Peter Schilling sein größter Hit "Major Tom" zum Jahreswechsel 1982/83 durch die Decke geht, ist Tochter Janina Korn noch gar nicht geboren. Doch die heute 40jährige weiß von Kindestagen an, dass Papa wohl für immer mit dem Song über den einsamen Astronauten im Weltall in Verbindung gebracht wird. Nachdem die Künstlerin sich schon einen Namen als Schauspielerin und Musical-Darstellerin machen konnte, soll es jetzt auch mit der Gesangskarriere vorangehen. Und was passt da besser, als Papas Mega-Hit "Major Tom" in ein neues Gewand zu bringen.

Janina Korn, wie die 40-jährige mit bürgerlichem Namen heißt, hat das Lied, das ihren Vater Peter Schilling Anfang der 80er berühmt und reich gemacht hat, nicht nur gecovert, sondern in eine moderne Fassung gebracht. War das Lied schon damals voll in elektronische Klänge gepackt, setzt die Tochter da noch einen drauf. Am Text und an der Melodie wurde aber im Vergleich zum Original nichts geändert

Natürlich spielt Janina Korn auch der aktuelle Hype um den Song "Major Tom" in die Karten. Der DFB hatte den NDW-Kult-Hit von Peter Schilling als Tor-Hymne bei einem Spiel gegen die Niederlande gewählt. Vorangegangen war eine Petition. Tausende Fans sangen den Refrain schon bei diversen Fußballspielen lauthals mit.

Warum Janina das Lied ihres Vaters Peter Schilling erst jetzt covert, begründet die 40-jährige in einem Interview damit, dass sie erst ihren eigenen Weg als Künstlerin gehen wollte, bevor sie sich an das Meisterwerk ihres Vaters heranwagte. „Aber jetzt hat es sich richtig angefühlt“, so die Künstlerin. Neben "Major Tom" covert Janina Korn übrigens für ihr Programm auch das Lied "Kleine Taschenlampe brenn" von NDW-Kollegen Markus. Beides also Songs, die im Original von Männer gesungen werden.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Peter Schilling - Major Tom (Völlig losgelöst...)

Peter Schilling - Major Tom (Völlig losgelöst...) | 1st German Video Version 1982
Peter Schilling - Major Tom (Völlig losgelöst...) | 1st German Video Version 1982

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN