1981

Spider Murphy Gang "Skandal im Sperrbezirk"

Anfang der 80s war die Neugestaltung des Münchener Sperrbezirks ein groß diskutiertes Thema in der bayerischen Hauptstadt.

Paso Doble mit Herz an Herz

NDW

NDW

"Skandal im Sperrbezirk" von der Spider Murphy Gang läuft bei 80s80s NDW. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Paso Doble mit Herz an Herz
Spider Murphy Gang "Skandal im Sperrbezirk"
Sony Music
Spider Murphy Gang "Skandal im Sperrbezirk"

Spider Murphy Gang: "Skandal im Sperrbezirk"

Jahr: 1981
Länge: 3:36
Album: Dolce Vita
Label: Electrola

In der Blüte der Neuen Deutschen Welle wurde der Hit aus dem erfolgreichen Album „Dolce Vita“ als Single ausgekoppelt und wurde im Dezember 1981 die einzige Nummer 1 der bayerischen Band. Text und Musik stammten vom Bassisten der Band, Günther Sigl. Der Hit beschreibt, wie die (fiktive) Prostituierte Rosi ihren Kolleginnen außerhalb des Münchener Sperrbezirks die Freier wegnimmt. Anfang der 80s war die Neugestaltung des Münchener Sperrbezirks ein groß diskutiertes Thema in der bayerischen Hauptstadt. Die CSU sorgte in diesen Jahren für eine deutliche Verschärfung der Verordnung und strikte Kontrollen. Die Prostitution fand somit fast ausschließlich außerhalb des Stadtgebietes statt. Die im Text vorkommende Telefonnummer 32168 sorgte in der Folge für einigen Trubel. Günther Sigl sagte in einem Interview dazu später: 

32168 war auf einmal die berühmteste Telefonnummer Deutschlands. In München hatten wir die Nummer gecheckt, die gab’s da damals nicht. In anderen Städten aber schon. Einige Jugendliche haben sich da einen Spaß gemacht, angerufen und blöd dahergeredet. Naja, wir haben damals einige Rufnummernänderungen bezahlt und zahlreiche Blumensträuße als Entschuldigung quer durch Deutschland geschickt.

Wegen des im Text ebenfalls vorkommenden Wortes „Nutten“ boykottierten übrigens einige bayerische Radiosender den Hit, in den übrigen Bundesländern hatte man damit aber kein Problem.

Spider Murphy Gang "Skandal im Sperrbezirk"

Spider Murphy Gang "Skandal im Sperrbezirk"
Spider Murphy Gang "Skandal im Sperrbezirk"