Foreigner - Urgent

Foreigner - Urgent
Foreigner - Urgent

Foreigner: "Urgent"

Jahr: 1981
Länge: 4:17
Album: 4
Label: RHINO
 

Foreigner: "Urgent" aus dem Jahr 1981

"Urgent" war die erste Single aus dem außergewöhnlich erfolgreichen Foreigner-Album "4" aus dem Jahr 1981. Foreigner hatte für die Aufnahmen den AC/DC-Produzenten Robert John "Mutt" Lange gewinnen können. Saxophon-Solo und R&B-Einlagen waren in dieser Form völlig neu für Foreigner, eingespielt wurde es von Junior Walker.

Die Band hatte zur Produktion von "4" keine Erfahrungen mit Synthesisern und Keyboards, daher wurde Thomas Dolby verpflichtet. Der war noch völlig unbekannt, konnte aber später als Produzent, oder unter eigenem Namen, manche Hits landen, sein größter Erfolg unter Thomas Dolby war "She Blinded Me with Science" im folgenden Jahr. Viele Foreigner-Fans waren sehr überrascht als "Urgent" in den Radios lief, die Band hatte zuvor eher einen Underground-Status, zudem war der neue Sound vollkommen unerwartet.

>> So klingen Foreigner heute live. Und diese Bandmitglieder sind nach 40 Jahren noch dabei...

Foreigner: "Urgent"

Foreigner: "Urgent"
Foreigner: "Urgent"