Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1988

Marc Almond - Tears Run Rings

Dem Team gelang ein Meisterwerk, das zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Mainstream völlig unterschätzt wurde.

David Bowie mit Ashes To Ashes

80s80s digital

80s80s digital

Jetzt hier 80s80s einschalten!


Es läuft:
David Bowie mit Ashes To Ashes
Marc Almond - Tears Run Rings
Some Bizzare Records via Youtube
Marc Almond - Tears Run Rings

Marc Almond "Tears Run Rings"

Jahr: 1988
Länge: 4:22
Album: The Stars We Are
Label: Parlophone

Nachdem Marc Almond, mit seiner Underground-Band Soft Cell den Coversong "Tainted Love" in die Charts gestürmt waren, wurde es hektisch für Marc Almond und David Ball. Der plötzliche Erfolg setzte Soft Cell zu. Marc Almond und David Ball trennten sich schon 1984Marc Almond startete eine Solokarriere, zumal er parallel zu Soft Cell auch noch das Projekt Marc and the Mambas mit Matt Johnson von The The verfolgt hatte.

Es folgten einige Duette mit befreundeten Musikern aus den New Wave-Zeiten. Erstmalig erfolgreich war er denn mit "Tears Run Rings" im Jahr 1988. Damit ging Marc Almond in Deutschland auf Platz 32 und hatte in den USA seinen einzigen Chart-Einstieg. Selbst sein Nummer-1-Hit "Something's Gotten Hold Of My Heart" aus dem Folgejahr konnte in den USA nicht charten, obwohl er in Deutschland und England auf die Eins ging.

Eingespielt wurde "Tears Run Rings" von Marc Almonds eigener Studioband La Magia, bestehend aus Annie HoganBilly McGee und Steve Humphreys, sie werden auch als Co-Produzenten genannt. Dem Team gelang ein Meisterwerk, das zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Mainstream völlig unterschätzt wurde, aber ein Hit auf den Tanzflächen wurde. Marc Almonds Gesang lässt die New Wave-Einflüsse der frühen Veröffentlichungen weit hinter sich und wird um Klassen stärker. Der Text ist politischer, als man zuerst annehmen möchte und richtet sich gegen das herrschende System. Die Tränen, die Marc Almond vergießt, sind kein Liebeskummer sondern eine Verzweiflung im Angesicht der Unterdrückung, zumal Marc Almond vom Establishment immer stark angefeindet wurde. Einen kleinen Seitenhieb auf die Kirche gibt es auch, im ursprünglichen Video, das es leider nicht auf YouTube gibt, passend durch eine Geste unterstützt.

Das opulente und dramatische Arrangement von Billy McGee verwirrte die Marc Almond-Fans der frühen Jahre. Spätestens wenn Enrico Tomasso sein Trompetensolo spielt, wenden sich überzeugte New Wave-Fans ab.  

Marc Almond - Tears Run Rings (Official Video)

Marc Almond - Tears Run Rings
Marc Almond - Tears Run Rings