Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1988

The Church - Under the Milky Way

Dieser Song ist ein typisches Beispiel für Hits, die zur Veröffentlichung keine richtigen Hits wurden. Über die Jahre wurde "Under the Milky Way" aber zu einem Evergreen.

Thompson Twins mit Hold Me Now

Wave

Wave

Von "True Faith" von New Order, über "Love Will Tear Us Apart" von Joy Division bis hin zu "Close To Me" von The Cure. Das alles und noch viel mehr ist 80s80s WAVE. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Thompson Twins mit Hold Me Now
The Church "Under The Milky Way"
Mushroom/Arista via Youtube
The Church "Under The Milky Way"

The Church "Under the Milky Way"

Jahr: 1988
Länge: 04:05
Album: Starfish
Label: Arista Records

Dieser Song ist ein typisches Beispiel für Hits, die zur Veröffentlichung keine richtigen Hits wurden. Über die Jahre wurde "Under the Milky Way" aber zu einem Evergreen. The Church konnten mit "Under the Milky Way" im Jahr der Veröffentlichung keine gigantischen Charterfolge erzielen. In ihrer Heimat Australien verfehlten sie die Top-20, in den USA ebenso. Unauffälligkeit scheint irgendwie das Thema der Band The Church zu sein. Über 40 Jahre sind sie im Geschäft, den Kritikern fällt es schwer, sie in ein Genre zu packen und der Bandname wurde angeblich gewählt, weil sich 1980 "überraschenderweise" noch keine Band getraut hatte, diesen Namen zu wählen.

"Under the Milky Way" wurde vom The Church-Sänger Steve Kilbey und seiner damaligen Freundin Karin Jansson geschrieben. Bei aller romantischer Anmutung ist die Herkunft des Titels eher profan. Die Idee soll mit einem Kulturzentrum in Amsterdam zusammenhängen, dem "Melkweg". Laut Steve Kilbey brauchte es dann nur noch einen "guten Joint", und der Song wurde geschrieben.

Das Ergebnis hat Bestand. "Under the Milky Way" ist ein großer Radiohit geworden. Geholfen hat dabei auch, dass der Song in den frühen 2000ern für den Film "Donnie Darko" verwendet wurde. Und dieser Film mit Jake Gyllenhaal und Maggie Gyllenhaal, war immerhin auch Geburtshelfer der legendären Gary Jules-Version des Tears for Fears-Klassikers "Mad World".

The Church - Under The Milky Way (Official Musicvideo)

The Church - Under The Milky Way
The Church - Under The Milky Way