Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1982

Dexys Midnight Runners "Come On Eileen"

Dexys Midnight Runners: "Come On Eileen"

Jahr: 1982
Länge: 3:52
Album: Let's Go Crazy 1
Label: Arcade Deutschland

Dexys Midnight Runners: "Come On Eileen" aus dem Jahr 1982

Leider eher aus der Kategorie One-Hit-Wonder. Der Track landete an der Spitze der US-, UK und Canada-Charts und blieb der einzige echte der Hit der Band rund um Sänger Kevin Rowland in den 80s. 1982 war er aus dem Radio nicht wegdenkbar. Ungewöhnlich war die Instrumentierung des Hits: Statt Synthesizer gibt es hier Banjos, Geigen und ein Saxophon zu hören. Der Hit basiert auf einer realen Story: Eileen war die Jugendliebe von Kevin Rowland. Beide wuchsen in streng gläubigen katholischen Verhältnissen auf und im Text wird der schmale Grat zwischen Liebe und (verbotener) Lust beschrieben. Weder ein zweites Dexy's Midnight Runners-Album 1985 noch die Solo-Songs von Kevin Rowland konnten im Anschluss noch Hits werden.

Ein bisschen schräg: Dexy's Midnight Runners "Come On Eileen" (Live)