Wähle hier Dein 80s80s-Programm:
1982

Tight Fit "The Lion Sleeps Tonight"

Tight Fit "The Lion Sleeps Tonight"

Jahr: 1982
Länge: 3:07
Album: The Lion Sleeps Tonight
Label: Sony

Tight Fit "The Lion Sleeps Tonight" aus dem Jahr 1982

Ein unsterblicher Popsong, nicht erst seit der Version der Band Tight Fit aus dem Jahr 1982 oder der unsäglichen Fassung von Daniel Küblböck aus dem Jahr 2004. Für Tight Fit war "The Lion Sleeps Tonight" der einzige große Hit. Produziert wurde die Platte von Tim Friese-Greene der später mit seiner Band Talk Talk sehr erfolgreich wurde. Die Band bestand zur Gründung aus Steve Grant, Denise Gyngell und Julie Harris (abgebildet auf dem Cover). Die beiden singenden Tänzerinnen wurden nach der Veröffentlichung gegen Vicky Pemberton und Carol Stevens ausgetauscht.

Der Hit war ursprünglich vom Südafrikander Solomon Linda geschrieben worden. Die Band Solomon Linda’s Original Evening Birds veröffentlichte die Platte unter dem Namen "Mbube". Solomon Linda nannte als Inspiration zum Song eine Jagt auf einen Löwen, an der er beteiligt gewesen war, daher auch der Zulu-Begriff Mbube als Titel, also Löwe. Derzeit sind mehr als 150 Coverversionen des Songs bekannt. Besonders tragisch ist dabei, dass Solomon Linda die Rechte an "The Lion Sleeps Tonight" zur Veröffentlichung veräußerte. Als er 1962 verstarb, war er praktisch mittellos. Zwischenzeitlich konnten seine Erben aber eine Urheberrechtsklage gewinnen. An der Tight Fit-Version bekamen sie aber keine Tantiemen, da erst Einnahmen nach 1987 berücksichtigt werden.

Tight Fit "The Lion Sleeps Tonight"

Suzanne Vega mit Luka

80s80s DIGITAL

80s80s DIGITAL


Es läuft:
Suzanne Vega mit Luka