1982

Simple Minds "Someone Somewhere in Summertime"

Der Song floppte zwar als Single, etablierte sich aber als absolutes Highlight bei Simple Minds-Konzerten.

Gloria Estefan & Miami Sound Machine mit 1-2-3

SUMMER

SUMMER

Das Sonnenbrillenradio bringt Euch die großen Relax-Hymnen von Don Henley, Miami Sound Machine, Culture Club, Wham! und vielen anderen Sommerkindern. Jetzt hier 80s80s SUMMER einschalten!


Es läuft:
Gloria Estefan & Miami Sound Machine mit 1-2-3
Simple Minds "Someone Somewhere in Summertime"
Virgin via Youtube
Simple Minds "Someone Somewhere in Summertime"

Simple Minds "Someone Somewhere in Summertime"

Jahr: 1982
Länge: 4:35
Album: New Gold Dream (81–82–83–84)
Label: Virgin

Wer Zweifel daran haben könnte, dass die Simple Minds in den frühen 80ern eine lupenreine New Wave-Gruppe waren, der muss nur "Someone Somewhere in Summertime" anhören. Der Song stammt aus dem dritten Album der Simple Minds und floppte im Vergleich zu den vorherigen Singles. Aber "Someone Somewhere in Summertime" etablierte sich als Konzerthighlight: die Simple Minds spielen der Song immer gerne, weil er mit seinen flächigen Sounds eine gute Live-Atmosphäre schafft. Schon der erste New Wave-Gitarrenlauf schafft bei Konzerten eine ganz spezielle Stimmung, allerdings spielt Charles Burchill bei Auftritten das Intro anders als auf der Platte. Die Live-Version des Intros wurde später auf einer Maxi-Version festgehalten. Tragischerweise scheint diese Version verloren gegangen zu sein, denn Virgin hatte bei späteren Compilations keinen Zugriff mehr darauf. Trotz dieser Zuneigung für den Song produzierte die Gruppe um Jim Kerr kein Video zu "Someone Somewhere in Summertime", sie waren zu beschäftigt in England zu touren.

Scheinbar gibt es bezüglich der Schreibweise ein paar Unklarheiten. In einigen Veröffentlichungen der Simple Minds wird der Titel mit Untertitel geschrieben: "Someone Somewhere (In Summertime)", was dem Rhythmus der Hook-Line auch näher kommt, denn Jim Kerr singt sehnsüchtig von Irgendwem, Irgendwo... (in der Sommerzeit).

Die Simple Minds haben in späteren Interviews mehrfach betont, dass sie (für Ihren damaligen Horizont) überzeugt waren, mit "Someone Somewhere in Summertime" ihr Optimum im Songwriting erreicht zu haben. Charles Burchill von den Simple Minds soll im Studio sogar in Tränen ausgebrochen sein, so ergriffen war er von den fertigen Aufnahmen.

Simple Minds "Someone Somewhere In Summertime" Live - 2015

Simple Minds "Someone Somewhere In Summertime" Live - 2015
Simple Minds "Someone Somewhere In Summertime" Live - 2015