Simple Minds - Sweat In Bullet

Sweat In Bullet
Sweat In Bullet

Simple Minds "Sweat In Bullet"

Jahr: 1981
Länge: 3:01
Album: Sons and Fascination
Label: Virgin

Simple Minds "Sweat In Bullet" aus dem Jahr 1981

Wer verstehen möchte, welche Faszination von der Band Simple Minds einmal ausgegangen ist, muss sich mit dem Frühwerk der Band beschäftigen. Denn die Simple Minds waren eine zentrale Band des New Wave, bevor sie in den späten 80ern zur Pop- und Radioband wurden und die Bandmitglieder reihenweise verschlissen wurden. Das mag auch dem Ego des Sängers Jim Kerr geschuldet gewesen sein. In den späten 80ern war Jim Kerr ein Prominenter der A-Klasse. Er trennte sich von Chrissie Hynde, der Sängerin der The Pretenders, und heiratete das große 80er-Starlet Patsy Kensit. Zeitweilig war er in dieser Zeit mehr Prominenter als Musiker. Die Band wurde fast in den Hintergrund gedrängt. Aber diese Entwicklung begann mit dem Lieblingsalbum der Kritiker: "Sons And Fascination" im Jahr 1981. In England erreichte die Band damit erstmalig Goldstatus. Es wurden zwei Singles ausgekoppelt; "Love Song" im August 1981 und "Sweat in Bullet" im November.

"Sweat In Bullet" hat einen faszinierenden Textaufbau. Es gibt keine Sätze, nur Schlagworte, diese werden von Jim Kerr allerdings so dynamisch gesungen, dass daraus ein eigener Rhythmus wird. In Verbindung mit dem New-Wave-Keyboards wird daraus ein hoch innovativer Hit. Im Hintergrund war der Produzent Steve Hillage in dieser Phase die treibende Kraft hinter den Simple Minds. Er war in den 70ern bei einigen futuristisch anmutenden Bands für Soundexperimente verantwortlich, darunter Gong, Radio Actors und Utopia.

Das Video zu "Sweat in Bullet" ist bedeutend langweiliger als das zuvor veröffentlichte Simple Minds-Video zu "Love Song": Jim Kerr war nun viel weniger geschminkt und es fehlen die zynischen Befrachtungen der 80er Gesellschaft.  

Simple Minds "Sweat In Bullet"

Simple Minds "Sweat In Bullet"
Simple Minds "Sweat In Bullet"
Visage mit Visage

Wave

Wave


Es läuft:
Visage mit Visage