Wähle hier dein 80s80s-Programm:

Survivor - Eye Of The Tiger

Survivor "Eye Of The Tiger"

Jahr: 1982
Länge: 3:36
Album: The Best Of 1980-1990
Label: Emi

Survivor "Eye Of The Tiger" aus dem Jahr 1982

"Eye of the Tiger" ist ein Hit der Band Survivor aus dem Jahr 1981, das von Frankie Sullivan und Jim Peterik für den Film "Rocky III – Das Auge des Tigers" geschrieben wurde. Frankie Sullivan und Jim Peterik hatten die Band schon 1977 gegründet, waren aber eher ein Geheimtipp geblieben. Anfang der 80s wendete sich Sylvester Stallone persönlich an Survivor und bat sei um einen Titelsong für den Film, angeblich soll er bei der Band eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen haben. Die Band konnte dann eine Rohfassung des Films sehen, in dieser Fassung wurde noch "Another One Bites The Dust" von Queen als Titelmusik verwendet. Obwohl Survivor sich absurderweise für den Queen-Song einsetzten, konnte die Produktionsfirma keine Einigung über die Rechte an noch "Another One Bites The Dust" für den Film aushandeln. Insofern waren Survivor selbstgewählte Nachrücker auf den Titel.

"Eye Of The Tiger" stand im Sommer 1982 sechs Wochen lang auf Platz 1 der Billboard Hot 100. Survivor gewannen mit "Eye Of The Tiger" einen Grammy Awards und eine Nominierung für einen Oscar in der Kategorie beste Filmmusik. "Eye Of The Tiger" brachte der Band aber kein langfristiges Glück, schon 1983 verließ der Sänger Dave Bickler die Band und nahm Survivor die unverkennbare Stimme. Ab Mitte der 80s blieben kommerzielle Erfolge aus, in der Zwischenzeit waren nur noch drei der Gründungsmitglieder in der Band verblieben. Das führte soweit, dass es zu ernsthaften Streitigkeiten um den Bandnamen kam, zumal Jimi Jamison aus der Band ausstieg und weiter unter dem Namen Survivor auftreten wollte. Sylvester Stallone war übrigens von der Zusammenarbeit mit Survivor so begeistert, dass er für den nächsten Teil, "Rocky IV", die Band erneut nach dem Titelsong fragte. Survivor kamen mit „Burning Heart“, was ebenfalls ein großer Hit wurde.

Survivor "Eye Of The Tiger"