Peter Schilling • Toni Kross
Peter Schilling, CC BY-SA 4.0 • IMAGO / MIS
Peter Schilling • Toni Kross
27.03.2024

"Major Tom": Torhymne beim Spiel gegen die Niederlande

Mit einer Petition von Fans hat es begonnen und nun ist es Realität geworden: Beim Spiel gegen die Niederlande war der Song von Peter Schilling die Torhymne der deutschen Mannschaft.

Einstürzende Neubauten mit Kalte Sterne

NDW

NDW

Ein eigenes Radio für den Sound der Neuen Deutschen Welle.


Es läuft:
Einstürzende Neubauten mit Kalte Sterne
27.03.2024

UPDATE: "Major Tom" war die Torhymne gegen die Niederlande

Nach dem gefeierten Sieg über die französische Nationalmannschaft, konnte das DFB-Team gestern wieder einen Sieg einfahren. 2:1 war das Ergebnis gegen das holländische Team. Und zweimal erklang im Stadion die Torhymne "Major Tom" von Peter Schilling.

ABER: Das bedeutet nicht, das "Major Tom" auch bei der EM die Torhymne sein wird, denn die gibt es in der Form bei diesem Turnier nicht. Wenn ein Tor fällt bei der EM, gibt es Jingles, die allerdings bei jedem Team gleich sind.

Julian Nagelsmann & Joshua Kimmich
IMAGO / Matthias Koch
Julian Nagelsmann & Joshua Kimmich
Julian Nagelsmann & Joshua Kimmich
IMAGO / Matthias Koch
Julian Nagelsmann & Joshua Kimmich
Deutschland – Frankreich Highlights | Freundschaftsspiel | sportstudio
Deutschland – Frankreich Highlights | Freundschaftsspiel | sportstudio

"Kernkraft 400" vs "Major Tom"

(26.03.24) Der 2:0-Sieg im Testländerspiel gegen Frankreich belebt die Hoffnungen vieler DFB-Fans auf eine erfolgreiche Europameisterschaft im Sommer. Allerdings bleiben viele Anhänger unzufrieden mit der aktuellen Torhymne.

Aktuell erklingt bei deutschen Toren "Kernkraft 400" von Zombie Nation. Der Song wurde durch eine Umfrage ausgewählt. Einige Fans möchten jedoch eine Änderung und wünschen sich den 80s-Hit "Major Tom" von Peter Schilling als neue Torhymne für die EM im eigenen Land.

Das ist unser neues Auswärtstrikot
Das ist unser neues Auswärtstrikot

Wie kam es zur Petition?

Auslöser für die Petition war ein Werbeclip von Adidas, dem aktuellen Ausrüster des DFB, der den beliebten Song von 1982 für die Bewerbung der neuen Trikots verwendete. Die Idee, diesen Song als Torhymne zu nutzen, verbreitete sich rasch auf Plattformen wie X (ehemals Twitter) und Instagram.

Bis Dienstagmittag hatten bereits über 65.000 Fans eine entsprechende Onlinepetition unterzeichnet. Max Kirchi, der Initiator, erklärt auf der Petitionsplattform change.org: "Unabhängig davon, ob man von den neuen Trikots begeistert war oder nicht, waren sich alle einig, dass der Song ein Gefühl des Neuanfangs in der Nationalmannschaft vermittelt. Bald darauf tauchten Videos auf, die eben jenen Song als Torhymne verwendeten."

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Und was sagt Peter Schilling dazu?

Bei Instagram schreibt Peter Schilling:

"Ich habe mir in den vergangenen Tagen angeschaut, was gepostet, geliked und kommentiert wurde. Und ich möchte der gesamten Community für das Alles von Herzen danken. Das kam für mich sehr überraschend. Wir haben am Ende des Tages dem DFB und der UEFA zu überlassen, wie hier entschieden wird. Eine inoffizielle Torhymne jedoch bliebe ganz Euch überlassen. Ich freue mich drauf. #em2024"

Posting von Peter Schilling
Posting von Peter Schilling
Posting von Peter Schilling
Posting von Peter Schilling

Soll "Major Tom" Torhymne werden?

Zombie Nation - Kernkraft 400
Zombie Nation - Kernkraft 400

Wird also bald "Major Tom" nach deutschen Toren erklingen?

Laut Informationen des Sport-Informations-Dienstes ist das eher unwahrscheinlich. Es gibt bisher keine ernsthafte Überlegung, die Hymne zu ändern. Somit wird auch im Falle eines Torerfolgs gegen die Niederlande heute abend (Dienstag, 20.15 Uhr) weiterhin "Kernkraft 400" von Zombie Nation gespielt werden.

Peter Schilling - Major Tom (Völlig losgelöst...)

Peter Schilling - Major Tom (Völlig losgelöst...) | 1st German Video Version 1982
Peter Schilling - Major Tom (Völlig losgelöst...) | 1st German Video Version 1982

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN