Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1982

Falco - Der Kommissar

"Der Kommissar" war Falcos erster Super-Hit im deutschsprachigen Raum, allerdings noch nicht sein internationaler Durchbruch.

Nena mit Irgendwie, irgendwo, irgendwann

NDW

NDW

"Der Kommissar" von Falco läuft bei 80s80s NDW. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Nena mit Irgendwie, irgendwo, irgendwann
Falco - Der Kommissar
A&M Records via Youtube
Falco - Der Kommissar

Falco: "Der Kommissar"

Jahr: 1982
Länge: 3:37
Album: Wir woll'n Spaß
Label: EastWest

"Der Kommissar" war Falcos erster Super-Hit im deutschsprachigen Raum, allerdings noch nicht sein internationaler Durchbruch. Den schaffte er (unter eigenem Namen) erst 1986 mit „Rock Me Amadeus“, sein Hit, der an der Spitze der amerikanischen Billboard-Charts landete.

Doch schon Anfang der 80s wollte Falco unbedingt den amerikanischen Markt erobern. Deshalb ermunterte er Band aus dem englischsprachigen Raum, den Song zu adaptieren. Die erfolgreichste Version des Hits stammte von der britischen Band After The Fire – es war ihr einziger echter Hit.

In "Der Kommissar" geht es um ein Pärchen, das auf der Flucht ist. Jedes Mal, wenn es in der Öffentlichkeit auftaucht begegnet es dem „Kommissar“. Der Hit galt lange Zeit als der erste kommerziell erfolgreiche Rap-Hit eines Weißen.

Falco: "Der Kommissar"