Bruce & Bongo "Geil"
Ein einziges Wort, ein alberner Song – und plötzlich steht halb Deutschland Kopf. Wie hat ein britisches Duo geschafft, mit "Geil" deutsche Popgeschichte zu schreiben?
Ein einziges Wort, ein alberner Song – und plötzlich steht halb Deutschland Kopf. Wie hat ein britisches Duo geschafft, mit "Geil" deutsche Popgeschichte zu schreiben?
"Geil" von Bruce & Bongo läuft auf 80s80s DANCE. Jetzt hier einschalten!
Jahr: 1986
Länge: 4:45
Album: Geil
Label: Ariola
"Geil"! Klar, heute ist es ein harmloses Wort - aber in den 80er war es plötzlich das neue Modewort. Es war irgendwie cool und auch ein bisschen mutig, es zu verwenden.
Bruce Hammond Earlam und Douglas Wilgrove hatten 1985 ihren Militärdienst bei der britischen Armee in Deutschland beendet und lebten nun in Westberlin. Sie wollten bleiben und fingen deshalb an, deutsch zu lernen. Eines Tages lernten sie das Wort "geil". So ganz verstanden sie aber nicht, dass man das Wort irgendwie für fast alles verwenden kann.
Bruce erinnert sich: "Das Auto ist geil, die Oma ist geil - es gab so viele unterschiedliche Bedeutungen und wir wussten nur, dass es jeder sagte".
Ein Telefonat mit Douglas (Bongo), inspirierte ihn dann letztendlich zu dem Song. “Als ich ihn anrief … sagte er nicht geil, sondern g-g-g-geil!”, erzählt Bruce. Denn wenn er besoffen war, so Bruce, "stotterte er immer ein bisschen".
Selbst Thomas Gottschalk, der damals beim Radio arbeitete, hat uns wieder ausgeladen. Das sei nichts für sein Publikum, sagte er.
Den Song mit dem gestotterten "Geil" spielte Bruce praktisch allen seinen Musikkontakten auf seinem Walkman vor. Die Reaktion: allgemeines Kopfschütteln - bis dann doch jemand überzeugt war: Der Produzent Tim Green war begeistert von dem Tape und lud Bruce & Bongo im Winter 1985 ins Studio ein.
Als alles fertig war, konnten sie auch direkt einen Musikmanager überzeugen und "Geil" wurde im April 1986 veröffentlicht.
Doch dann begannen die Schwierigkeiten. Radiosender weigerten sich, den Song zu spielen. Der Bayerische Rundfunk und auch einige Fernsehstationen boykottierten die Single. "Geil"? Geht gar nicht! Zu obszön für die deutsche Jugend.
Doch gerade dieser Skandal um den Song war die vermutlich beste, kostenlose Werbung, die man sich vorstellen konnte. Und so schafften es Bruce & Bongo mit ihrer Gaga-Nummer "Geil" 1986 zum Entsetzen aller Moralhüter auf Platz 1 der deutschen und österreichischen Singlecharts!
Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!
Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!