Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1986

The Bangles "Walk like an Egyptian"

Wegen dieses Liedes hätte sich die Bangles fast aufgelöst - dann wurde es doch noch ein Hit. Wie eine Fahrt auf einer Fähre zur Inspiration für einen 80s-Megahit wurde, erfahrt Ihr hier.

The Bangles "Walk like an Egyptian"
The Bangles "Walk like an Egyptian"

The Bangles "Walk like an Egyptian"

Eine Fähre bei starkem Wellengang - nicht unbedingt der Ort, an dem große Popsongs entstehen, könntet ihr vielleicht meinen. Doch genau hier beobachtet der Songwriter Liam Sternberg amüsiert, wie die Passagiere an Deck wegen des starken Wellengangs die seltsamsten Verrenkungen machen. „Sieht aus wie bei den alten Ägyptern“, denkt er sich und hat damit die Inspiration für den größten Hit seiner Karriere. 

Aus dem Erlebnis macht er ein lustiges Lied, das über Umwege bei den The Bangles landet. Doch statt Spaß gibt es wegen des Songs erst mal richtig Ärger. Denn damals gibt es schon große Spannungen in der Band und jedes Mitglied will unbedingt eine Strophe singen. Blöd nur, dass das Lied drei Strophen hat, die Band aber aus vier Frauen besteht. Da kommt der Producer der The Bangles auf eine richtig schlechte Idee: Er veranstaltet ein Band-internes Vorsingen und die Gewinner dürfen eine Strophe übernehmen. Dadurch kommt es zu so großen Spannungen, dass die Gruppe sich um ein Haar wegen des  Songs auflöst. Doch so weit kommt es zum Glück nicht und mit "Walk like an Egyptian" landen die The Bangles schließlich einen riesengroßen 80er-Hit! 

Jahr: 1986
Länge: 3:24
Album: Different Light
Label: Columbia Records

Michael Sembello mit Maniac

Party

Party

Dance like an Egyptian - zu 80s80s PARTY. Hier anhören. 


Es läuft:
Michael Sembello mit Maniac

The Bangles "Walk like an Egyptian"

The Bangles - Walk Like an Egyptian (Video Version)
The Bangles - Walk Like an Egyptian (Video Version)