1989

The Bangles - Eternal Flame

Sängerin Susanna Hoffs schrieb diese Ballade zusammen mit Billy Steinberg und Tom Kelly, die sich durch Madonnas Hit "Like A Virgin" einen Namen machten.

Cock Robin mit When Your Heart Is Weak

Love

Love

"Eternal Flame" von The Bangles läuft in unserem 80s Love Radio. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Cock Robin mit When Your Heart Is Weak
The Bangles "Eternal Flame"
CBS/Liberation
The Bangles "Eternal Flame"

The Bangles "Eternal Flame"

Jahr: 1989
Länge: 3:41
Label: Eastwest
Album: best of

Sängerin Susanna Hoffs schrieb diese Ballade zusammen mit Billy Steinberg und Tom Kelly. Das Schreiberduo war in den 80s insbesondere für ihrem Madonna-Hit "Like A Virgin" bekannt geworden. Susanna Hoffs ging sehr fordernd in die gemeinsame Produktion. Sie orientierte sich an dem Song "Unconditional Love" von Cyndi Lauper, den Billy Steinberg und Tom Kelly geschrieben hatten. Die Schreiber versprachen ihr eine noch bessere Ballade. Der Text war laut Susanna Hoffs von der Grabstätte Elvis Presleys inspiriert, dort brennt eine "Eternal Flame". Es gibt ein Gerücht, dass Susanna Hoffs den Song nackt im Studie eingesungen habe. Angeblich habe der Produzent Davitt Sigerson sich auf Olivia Newton-John berufen, die ihre Hits auch nackt eingesungen habe. Später soll sich Davitt Sigerson für diesen Scherz bei Susanna Hoffs entschuldigt haben. Das Keyboard spielte Philip Shenale, der zuvor mit Jane's Addiction und Billy Idol im Studio stand.

Für die Band The Bangles konnte der Erfolg von "Eternal Flame" im Jahr 1989 nicht darüber hinwegtäuschen, dass es massive Spannungen innerhalb der Band gab. Insbesondere die Stellung von Susanna Hoffs war problematisch. Auch wenn sie, beispielsweise in den Videos, nicht zentral inszeniert wurde, war sie dennoch zum Gesicht der Band geworden. Obwohl jedes Bandmitglied der The Bangles Songs schrieb und bisweilen den Hauptgesang übernahm, stand die ungewöhnlich attraktive Susanna Hoffs bei Fotoaufnahmen zumeist im Vordergrund. Dieses erweckte den Anschein, sie sei Bandleaderin von The Bangles. Zudem war sie auf vielen Covern von Magazinen abgebildet und bekam sogar eine eigene Rickenbacker-Gitarren Reihe der Serie 350. Ironischerweise war die Band mit "Eternal Flame" komerziell auf dem Höhepunkt angekommen, als ausgerechnet Susanna Hoffs auf einer Pressekonferenz die Trennung verkündete. Die Band Atomic Kitten hatten im Jahr 2001 mit einer eigenen Version von "Eternal Flame" einen Nummer 1-Hit in England.

The Bangles "Eternal Flame"