Wähle hier dein 80s80s-Programm:

1989 - Maueröffnung, David Hasselhoff, Back To The Future

Alle Hits aus 1989

Willkommen zu Peters Pop Stories aus dem Jahr 1989. Peter Illmann erzählt Euch die spannendsten Geschichten zu den großen Songs des Jahres.

Es war das Jahr, in dem die Proteste gegen die politische Führung der DDR und anderer Ostblock-Staaten zur friedlichen Revolution und zur Maueröffnung im November führten, in China aber mit brutaler Macht unterdrückt wurden. David Hasselhoff hatte in Deutschland die Mauer erfolgreich niedergesungen. Das Silvesterfest wurde zu einer großen Ost-West-Party und damit zum krönenden Abschluss der 80s. In den Spiele-Konsolen landete das Game zum Kultfilm "Back To The Future".

Fashion
In Sachen Kleidung setzte sich mehr und mehr der Hiphop-Style aus den USA durch. Die jungen Menschen trugen Baggy-Pants und Sneakers, schwere Ketten baumelten dazu am Hals. Die DDR-Mode hinkte ein paar Jahre hinterher, aber auch hier hatten sich die Karotten-Jeans und Dauerwellen dann bald erledigt.

Music
In den 80s-Charts punkteten neben David Hasselhoff vor allem Roxette und Camouflage. Erste Hiphop-Acts schappten in die Hitlisten, Tone Loc oder LL Cool J. etwa. Der Sommerhit des Jahres war "Lambada". An Song und Tanz war in der Urlaubszeit von 1989 kein Vorbeikommen.

>> Hier geht es zur großen Chartübersicht des Jahres 1989.

Sandra mit In the Heat of the Night

80s80s DAB+

80s80s DAB+

Peter Illmann erzählt diese Geschichten auch auf 8s80s im Radio. Hier anhören.


Es läuft:
Sandra mit In the Heat of the Night