Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1989

Tragic Error - Tanzen

Ende der 80er machte sich ein Produzent aus Belgien einen Namen auf den Dancefloors in Deutschland. Patrick De Meyer komponierte über den Dekadenwechsel hinweg einige erfolgreiche House-Platten.

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 25

In The Mix

In The Mix

Im Auto, für die Party, beim Sport oder einfach für gute die Stimmung: 80s80s IN THE MIX ist das DJ-Radio für Fans der 80er. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 25
Tragic Error - Tanzen
PIAS via Youtube
Tragic Error - Tanzen

Tragic Error "Tanzen"

Jahr: 1989
Länge: 5:05
Album: Umbaba
Lable: PIAS

Als die 80er sich dem Ende entgegen bewegten, machte sich ein Produzent aus Belgien einen Namen auf den Dancefloors in Deutschland. Patrick De Meyer komponierte über den Dekadenwechsel hinweg einige erfolgreiche House-Platten. Noch in den 80ern schrieb Patrick De Meyer "Pump Up The Jam" für seine Landsleute Technotronic und hatte das Projekt Tragic Error. Unter diesem Namen veröffentlichte er "Tanzen". Aus heutiger Sicht ist der Song einfach gestrickt, nahezu billig. Aber 1989 klang "Tanzen" nahezu revolutionär. Der spöttisch-einfache Text, mit deutlichem Akzent gesungen, war ein Abgesang an die Hi-NRG-80er.

"Tanzen" wird von Fachleuten der Stilrichtung New Beat zugeschrieben, einer Mischung aus Housemusik, EBM und Acid. Während in England Acid die Diskotheken dominierte, war die kontinentaleuropäische Variante New Beat abwechslungsreicher, zudem sorgten die EBM-Einflüsse für eine gewisse Aggression im Gesang. In vielen Discos wurde in den späten 80ern durchaus noch Pogo getanzt. Nicht selten fand sich am Eingang der legendäre Spruch "Wer Pogo tanzt fliegt raus". Das ist auch der Kontext, in dem "Tanzen" zum Kulthit wurde.

Im Video zu "Tanzen" werden die Symbole von Acid (der Smiley) durchaus verwendet. Aber die Tänzer tragen noch typische 80er-Klamotten. Dazu singt Patrick De Meyer sein zwanghaftes "Tanzen". Tragic Error konnten sich mit dem Song tatsächlich in den Charts in Deutschland platzieren. Immerhin acht Wochen war "Tanzen" in den unteren Rängen der Charts unterwegs.

Tragic Error - Tanzen (1989)

Tragic Error - Tanzen (1989)
Tragic Error - Tanzen (1989)