Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1989

Laid Back - Bakerman

Das dänische Duo Laid Back sangen "Relax take it easy, Slow down relax." Die Drogenreferenz von "Bakerman" erscheint vielen eindeutig.

The Beach Boys mit Kokomo

Summer

Summer

So laid back, dieses Radio: 80s80s Summer!


Es läuft:
The Beach Boys mit Kokomo
Laid Back - Bakerman
Ariola via Youtube
Laid Back - Bakerman

Laid Back "Bakerman"

Jahr: 1989
Länge: 4:21
Album: Laid Back
Label: Ariola

Das dänische Duo Laid Back sangen "Relax take it easy, Slow down relax." Die Drogenreferenz von "Bakerman" erscheint vielen eindeutig: das Brotbacken als Hinweis auf das Rollen eines Joints. Nur ganz so einfach ist es nicht, immerhin hatten Laid Back zuvor "White Horse" veröffentlicht, einen gegen Drogen gerichteten Song. Insofern gehen Keyboarder Tim Stahl und Gitarrist John Guldberg alias Laid Back nicht als Drogenfreunde durch.

Erfolgreich waren sie mit ihren minimalen Texten allemal: Schon 1983 mit der Single "Sunshine Reggae". Allein in Deutschland hielt sich der Song im September und Oktober sechs Wochen an der Spitze der Charts. Das Jahre später veröffentlichte "Bakerman" war zwar weniger erfolgreich als ihr erster Hit, aber nicht zuletzt wegen dem Musikvideo ein Kultsong. Laid Back spielen beim Fallschirmsprung ihre Instrumente. Heute erscheint das Video wie aus einer anderen Zeit. Die verwendete Kameraausstattung zwingt jedem GoPro-Nutzer ein müdes Lächeln ab. Dabei sollte man wissen: Regie führte seinerzeit Landsmann Lars von Trier.

Laid Back "Bakerman"