Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1989

Roxette "The Look"

Der Song war in den 80ern einen Riesenhit – bei uns und in ganz Europa. In den USA hingegen kannte niemand das Lied … doch das sollte ein einziger Fan ändern.

The Look
The Look

Roxette “The Look”. Der amerikanische Traum

Ein junger Amerikaner – groß, dunkelblonde Haare, braune Augen, ein nettes Lächeln. Ein … naja … „sympathischer Normalo“. 1988 verbrachte Dean Cushman ein Auslands-Semester im schönen Schweden. Und, klar, neben der Uni gab es natürlich noch mehr zu erleben: Partys, Konzerte und Freundschaften schließen. 

In Schweden war Roxette damals schon ziemlich erfolgreich. Und ich vermute mal, dass Dean Cushman entweder sehr viel schwedisches Radio gehört hat – oder die Band auf einem Konzert erlebt hat. In jedem Fall wurde er während seines Auslandsjahres großer Roxette-Fan. Und natürlich kaufte er sich das Album “Look Sharp!”. Ganz besonders hatte es ihm der Song "The Look" angetan. 

Nach dem Auslandssemester kehrte Dean Cushman wieder in seine Heimatstadt Minneapolis zurück. Im Gepäck das Album von Roxette. Das gab er eigentlich nie aus der Hand, immerhin war es sein einziges Exemplar. Doch dann war da diese Wunschsendung bei seinem Lieblingsradiosender. Und die Vorstellung, dass der Song von Roxette dort gespielt werden würde, fand Dean Cushman so großartig, dass er sich dafür sogar von seiner Roxette-CD trennte. Denn er gab das heißgeliebte Album kurzentschlossen beim Radio ab. Und dann wartete er gespannt ab, wann "The Look" aus den Lautsprechern seines Radiogeräts kommen würde.  

"The Look" ist ein untypischer Roxette-Song. Denn den Hauptteil des Songs singt Per Gessle und nicht wie sonst Marie Fredriksson. Ursprünglich hieß der Song "He's got The Look". Aber Marie Fredrikssons Stimme passte einfach nicht zum Stil des Songs. Also probierte Per Gessle sich an dem Werk - auch, wenn er sich selbst für keinen begnadeten Sänger hielt. Aber als Marie Fredriksson seine Version überzeugend fand, war auch er einverstanden, ausnahmsweise am Mikro zu stehen. 

Dean Cushman war frustriert. Nach einer Woche warten, hatte er sein Lieblingslied immer noch nicht im Radio gehört. Vielleicht hatte Roxettes Plattenfirma also Recht. Diese hatte nämlich entschieden, dass das Album für das amerikanische Publikum ungeeignet war, weshalb es dort gar nicht erst veröffentlich wurde. 

Enttäuscht fuhr Dean wieder zum Radiosender, dieses Mal, um das Album wieder abzuholen. Wie gesagt, es war sein einziges Exemplar der CD – und das wollte er unbedingt wieder haben. Und erst jetzt erbarmte sich der Programmdirektor und tat das endlich das, worauf Dean Cushman so lange gewartet hatte. Er packte die CD aus, legte den Silberling in den Player  und hört endlich in “The Look” rein. Und was soll ich Euch sagen? Er war sofort begeistert! Ich meine, was auch sonst. "The Look" ist einfach ein gutes Lied. Ich mochte damals den neuartigen Sound und fand die eingängigen Melodien richtig gut. Dazu die Stimmen von Peer Gessle und Marie Fredriksson – das hat den Song meiner Meinung nach zu einem absoluten Hit gemacht.  

Nachdem "The Look" also endlich auch im amerikanischen Radio läuft, ist die Resonanz der Hörer gewaltig. Der Programmdirektor lässt schnell mal eben einige hundert Kopien herstellen. Die verteilt er an andere Stationen seines Radionetzwerkes und plötzlich haben Roxette einen Hit in Amerika. Schon bald erreichen Sie Platz 50 der Billboard-Charts - ohne jede Werbung und ohne, dass man den Song kaufen konnte. Als die Plattenfirma dann Album und Single veröffentlichen, geht "The Look" sogar bis auf die Eins.  

Natürlich kommt so ein Erfolg nicht ohne Neider. Es gibt plötzlich Gerüchte, dass die ganze Geschichte gefakt sei. Angeblich hätten Roxette Dean Cushman bezahlt, um den Song nach Amerika zu bringen. Marie Fredriksson konnte darüber nur lachen und dementierte das in einem Interview kategorisch. Und Per Gessle sagte, dass er sich gewünscht hätte, sie wären damals so schlau gewesen wären - aber es war wirklich der komplette Zufall! 

Am Ende gab es ein Happy End für alle Beteiligten: Roxette feiert internationale Erfolge und gilt als Fortsetzung des schwedischen Abba-Märchens. Und Dean Cushman? Der bekam jedes Album von Roxette geschenkt, er wurde von der Band zum Essen eingeladen, war mit Marie Fredriksson und Per Gessle zusammen auf Partys und bekam von den beiden sogar eine Goldene Schallplatte von “The Look”!   

Jahr: 1989
Länge: 3:57
Album: Look Sharp!
Label: EMI Records

Folge 0 | 22.08.2022 | 6:27

Roxette - The Look

„The Look“ von Roxette kennt ihr natürlich alle. Der Song war in den 80ern einen Riesenhit – bei uns und in ganz Europa. Nur in den U.S.A. kannte kaum jemand das Lied. Doch das würde ein einziger Fan aus Amerika ändern. Was er genau angestellt hat, hört ihr in dieser Folge.
00:00
Peters Popstories
Peters Popstories

Peters Popstories

Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!

Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!

Rock Steady Crew - Hey You
Rock Steady Crew - Hey You
26.09.2022
Folge 26
Rock Steady Crew - Hey You
INFO
Rick Astley - Never gonna give you up
Rick Astley - Never gonna give you up
19.09.2022
Folge 25
Rick Astley - Never gonna give you up
INFO
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
12.09.2022
Folge 24
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
INFO
Rockwell - Somebody is watching me
Rockwell - Somebody is watching me
05.09.2022
Folge 23
Rockwell - Somebody is watching me
INFO
Frankie Goes To Hollywood - Relax
Frankie Goes To Hollywood - Relax
29.08.2022
Folge 22
Frankie Goes To Hollywood - Relax
INFO
Roxette - The Look
Roxette - The Look
22.08.2022
Folge 21
Roxette - The Look
INFO
Depeche Mode - Personal Jesus
Depeche Mode - Personal Jesus
15.08.2022
Folge 20
Depeche Mode - Personal Jesus
INFO
Prince - Kiss
Prince - Kiss
08.08.2022
Folge 19
Prince - Kiss
INFO
The Bangles - Eternal Flame
The Bangles - Eternal Flame
01.08.2022
Folge 18
The Bangles - Eternal Flame
INFO
The Power Station - Some like it hot
The Power Station - Some like it hot
25.07.2022
Folge 17
The Power Station - Some like it hot
INFO
The Police - Every breath you take
The Police - Every breath you take
18.07.2022
Folge 16
The Police - Every breath you take
INFO
Midnight Oil - Blue Sky Mine
Midnight Oil - Blue Sky Mine
11.07.2022
Folge 15
Midnight Oil - Blue Sky Mine
INFO
The Commodores - Nightshift
The Commodores - Nightshift
04.07.2022
Folge 14
The Commodores - Nightshift
INFO
Duran Duran - The Wild Boys
Duran Duran - The Wild Boys
27.06.2022
Folge 13
Duran Duran - The Wild Boys
INFO
The Bangles - Walk like an Egyptian
The Bangles - Walk like an Egyptian
20.06.2022
Folge 12
The Bangles - Walk like an Egyptian
INFO
Tracy Chapman - Fast Car
Tracy Chapman - Fast Car
13.06.2022
Folge 11
Tracy Chapman - Fast Car
INFO
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
06.06.2022
Folge 10
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
INFO
LL Cool J - I Need Love
LL Cool J - I Need Love
30.05.2022
Folge 9
LL Cool J - I Need Love
INFO
Bronski Beat - Smalltown Boy
Bronski Beat - Smalltown Boy
23.05.2022
Folge 8
Bronski Beat - Smalltown Boy
INFO
Nena - 99 Luftballons
Nena - 99 Luftballons
16.05.2022
Folge 7
Nena - 99 Luftballons
INFO
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
09.05.2022
Folge 6
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
INFO
Falco - Jeanny
Falco - Jeanny
02.05.2022
Folge 5
Falco - Jeanny
INFO
Extrabreit - Polizisten
Extrabreit - Polizisten
25.04.2022
Folge 4
Extrabreit - Polizisten
INFO
U2 - Sunday Bloody Sunday
U2 - Sunday Bloody Sunday
23.03.2022
Folge 3
U2 - Sunday Bloody Sunday
INFO
Elton John - Nikita
Elton John - Nikita
23.03.2022
Folge 2
Elton John - Nikita
INFO
Michael Jackson - Bad
Michael Jackson - Bad
18.03.2022
Folge 1
Michael Jackson - Bad
INFO
The Flirts mit Passion

80s80s digital

80s80s digital

Jetzt hier 80s80s einschalten!


Es läuft:
The Flirts mit Passion

Roxette "The Look"