Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1989

Mysterious Art - Das Omen (Teil 1)

In den späten 80ern war der Großraum Frankfurt die Brutstädte für Dance und Techno. Ein weiterer Beweis für die Kreativität der dortigen Szene ist die Band Mysterious Art.

Talking Heads mit And She Was

Party

Party

Eines können wir heute sicher sagen: die 80s werden noch auf Jahre eine Quelle der Inspiration und Wiederentdeckung bleiben, insbesondre auf der Tanzfläche. Denn Partys konnten sie feiern, in den 1980ern. Jetzt hier 80s80s PARTY einschalten!


Es läuft:
Talking Heads mit And She Was
Mysterious Art "Das Omen (Teil 1)"
Omen Records via Youtube
Mysterious Art "Das Omen (Teil 1)"

Mysterious Art "Das Omen (Teil 1)"

Jahr: 1989
Länge: 4:02
Album: Omen - The Story
Label: CBS

In den späten 80ern war der Großraum Frankfurt die Brutstädte für Dance und Techno. Ein weiterer Beweis für die Kreativität der dortigen Szene ist die Band Mysterious Art. Die Single "Das Omen (Teil 1)" ging in Deutschland auf Platz 1 der Charts und zeigte ganz am Ende der Dekade, wo die Reise in den 90ern musikalisch hingehen würde. Mehr als zwei Monate blockierte dieser Dance-Song die Spitze der Charts, das brachte der Singe locker Gold-Status. Dabei hat das Stück nicht sehr viel mehr aus eine einprägsame Keyboard-Passage zu bieten. Aber für Mike Staab, Michael Krautter, Tillmann Uhrmacher, Nicole Kolb und Stephanie Matias reichte das, damit die zweiterfolgreichste Single des Jahres 1989 zu veröffentlichen und mit Madonna auf Tour zu gehen. Der Produzent Mike Staab war maßgeblich für diesen Erfolg verantwortlich. Er hatte eine Instrumental-Version von "Das Omen" schon 1988 in den Diskotheken gespielt und erkannte das kommerzielle Potential. Im Januar 1989 wurde ein Text für "Das Omen" aufgenommen und im Mai 1989 als "Das Omen (Teil 1)" veröffentlicht. Dabei wurden Auszüge aus "Carmina Burana" von Carl Orff verwendet. Der Text ist an " Faust. Eine Tragödie" von Johann Wolfgang von Goethe angelehnt.

Mike Staab hatte in den 90ern noch weitere Musik-Projekte. 2009 verstarb er, bevor er ein Comeback-Album von seiner späteren Band Magic Affair veröffentlichen konnte. Sein Bandkollege und sunshine live-DJ Tillmann Uhrmacher ist zwischenzeitlich auch verstorben.

Mysterious Art - Das Omen (Teil 1)

MYSTERIOUS ART : Das Omen (HD)
MYSTERIOUS ART : Das Omen (HD)