Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1986

Stephan Remmler - Keine Sterne in Athen (3-4-5 × in 1 Monat)

Stephan Remmler war auch ohne seine Band Trio kein Romantiker, der Untertitel zu diesem Hit macht das deutlich: "3-4-5 × in 1 Monat". Das ist die Frequenz in der sich das besungene Paar trifft.

UKW mit Sommersprossen

Deutsch

Deutsch

80s80s DEUTSCH ist das Radio für alle Fans des deutschen Pop und Rock aus den 80ern. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
UKW mit Sommersprossen
Stephan Remmler "Keine Sterne in Athen (3-4-5 × in 1 Monat)"
Mercury via Youtube
Stephan Remmler "Keine Sterne in Athen (3-4-5 × in 1 Monat)"

Stephan Remmler "Keine Sterne in Athen (3-4-5 × in 1 Monat)"

Jahr: 1986
Länge: 3:07
Album: Stephan Remmler
Label: Mercury

Stephan Remmler war auch ohne seine Band Trio kein Romantiker, der Untertitel zu diesem Hit macht das deutlich: "3-4-5 × in 1 Monat". Das ist die Frequenz in der sich das besungene Paar trifft. Eine solide Affäre, in der aber der eine Partner plötzlich "mehr" will.

Zuvor hatte Stephan Remmler mit Kralle Krawinkel und Peter Behrens schon 1979 die Band Trio gegründet. Mit ihrem teilweise radikalen Musikstil konnten die drei Musiker sich in die Führungsriege der startenden Neuen Deutschen Welle spielen. Es folgte ein bemerkenswertes Debutalbum. Sowohl die Bühnenshow als auch viele der Songs von Trio waren zu diesem Zeitpunkt radikal neu. "Los Paul" galt bei Auftritten als Garant für Randale. Bald folgten sehr große Hits und ein großer Medienrummel. Der Höhepunkt und gleichzeitig der Absturz war der Trio-Film "Drei gegen Drei". Der Film verbrannte ein Vermögen und führte zum Bruch zwischen Stephan Remmler, Kralle Krawinkel und Peter Behrens. Gleichzeitig führte der Film den Fans aber vor Augen, dass Stephan Remmler aus dem Schatten der Band heraustreten wollte. Er spielte sich, schauspielerisch ungeübt, in den Vordergrund. Dafür bekam er von den Kritikern eine klare Ansage: "Stephan Remmler ist nun mal nicht Peter Sellers".

Die Folge war eine Entscheidung für eine Solokarriere - als Musiker. Bald folgte die Single "Keine Sterne in Athen (3-4-5 × in 1 Monat)". Wie schon bei Trio, war es noch immer schwer, Stephan Remmler einem Genre zuzuordnen. Oberflächlich hat der Hit einen Hang zum Schlager, aber gleichzeitig ist er nüchtern und minimalistisch produziert, wie es bei Trio üblich war. Dieser Spagat gibt dem Song eine ironische Ebene, die bald viele Freunde fand, auch wenn sich viele Trio-Fans abwendeten. Im Grunde konnte Stephan Remmler mit "Keine Sterne in Athen (3-4-5 × in 1 Monat)" den Erwartungsdruck an eine Solokarriere wunderbar kontern. Er blieb sich treu und erfand sich gleichzeitig neu. In Deutschland wurde ihm das mit einem Platz 3 in den Charts gedankt.

Der Text lässt nicht viel Spielraum für Interpretationen. Eine Affäre soll einseitig aufgewertet werden. Der singende Partner ist davon nicht begeistert und bemüht im Abwehrkampf einige Single-Klischees: "Doch wenn ich dich den ganzen Tag hab' - Dann bin ich fertig für die Nacht". "Keine Sterne in Athen" ist zu einem echten Klassiker geworden. Es gibt viele Interpretationen und Cover-Versionen. Stephan Remmler hat 2014 selbst eine neue Version rausgebracht, mit Blasmusikgruppe, zudem recht weichgewaschen. Denn die ursprüngliche Version mit Ecken und Kanten hat wohl noch kommerzielles Potential, auch wenn Fans der ursprünglich "coolen" Version den Kopf schütteln.

Stephan Remmler - Keine Sterne in Athen (Offizielles Musikvideo)

Stephan Remmler - Keine Sterne in Athen (Musicvideo 1986)
Stephan Remmler - Keine Sterne in Athen (Musicvideo 1986)