Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1988

Jule Neigel "Schatten An Der Wand"

Dieser Song ist mitnichten eine deutsche Coverversion von Mike Oldfields "Shadow On The Wall". Das wäre auch reichlich spät gewesen, denn "Shadow On The Wall" war 1983 in den Charts.

BAND FÜR AFRIKA mit NACKT IM WIND

Deutsch

Deutsch

80s80s DEUTSCH ist das Radio für alle Fans des deutschen Pop und Rock aus den 80ern. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
BAND FÜR AFRIKA mit NACKT IM WIND
Jule Neigel "Schatten An Der Wand"
Intercord via Youtube
Jule Neigel "Schatten An Der Wand"

Jule Neigel "Schatten An Der Wand"

Jahr: 1988
Länge: 3:56
Album: Schatten an der Wand
Label: Intercord

Dieser Song ist mitnichten eine deutsche Coverversion von Mike Oldfields "Shadow On The Wall". Das wäre auch reichlich spät gewesen, denn "Shadow On The Wall" war 1983 in den Charts. Jule Neigel hat nur zufällig den gleichen Titel - für einen völlig anderen Song, denn "Schatten An Der Wand" ist ehrlicher Deutschrock aus dem Jahr 1988.

Jule Neigel hatte ihre erste Band 1982 versammelt, da war sie 16 und Punkerin. Ab 1986 versuchte Jule Neigel dann ernsthaft eine Musikkarriere zu starten. Das gelang ihr zwei Jahre später mit der Formation Jule Neigel Band, gemeinsam mit Andreas Schmid-Martelle, Harald Schneck und Ralf Zang. Der Sound der Band fand seine Fans. Die Single "Schatten An Der Wand" wurde ein großer Erfolg, sie war dann auch eine der ganz wenigen Musikerinnen, denen eine Tour durch die DDR ermöglicht wurden. Im Sommer 1989 ging sie unter dem Namen Rockpoeten mit Purple Schulz, Ulla Meinecke und Heinz Rudolf Kunze hinter der Mauer auf Tournee. Das Abschlusskonzert in Ostberlin hatte 120.000 Besucher.

Dass die Jule Neigel Band eher Statisten hinter der Sängerin stellte, wird nach dem ersten Charterfolg zunehmend zur öffentlichen Wahrnehmung. Zutreffend ist das nicht: Axel Schwarz und Andreas Schmidt-Martelle haben auch Songs geschrieben. Jule Neigels herausragende Stimme bleibt aber das zentrale Merkmal der Band, auch während sich der Erfolg verabschiedet. Die Plattenfirma Intercord glaubt nach drei Alben nicht mehr an große kommerzielle Durchbrüche. Ergo wird aus der Jule Neigel Band dann Julia Neigel. Der Sound von Julia Neigel, in den späten 80ern Deutschrock genannt, wird zwischenzeitlich eher als Schlager verbucht. Das nimmt ihrer erfolgreichsten Single "Schatten An Der Wand" aber nicht diese unnachgiebige Energie.

Jule Neigel - Schatten an der Wand

Jule Neigel - Schatten an der Wand (Eurotops)
Jule Neigel - Schatten an der Wand (Eurotops)