Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1982

Trio - Da Da Da

Einer der ganz großen Hits der Neuen Deutschen Welle: 13 Millionen verkaufte Single, davon drei Millionen in Deutschland.

Falco mit Rock Me Amadeus

NDW

NDW

Jetzt hier 80s80s NDW einschalten!


Es läuft:
Falco mit Rock Me Amadeus
Trio - Da Da Da
Havelbaude, CC BY-SA 3.0
Trio - Da Da Da

Trio "Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha"

Jahr: 1982
Länge: 3:23
Album: Trio
Label: Mercury

Einer der ganz großen Hits der Neuen Deutschen Welle: 13 Millionen verkaufte Single, davon drei Millionen in Deutschland. Der Text stammt von Stephan Remmler, die Musik von Kralle KrawinkelAnnette Humpe singt den Refrain.

Der Hit war in den 80ern umstritten, auf der einen Seite wurde er als dadaistische Parodie verteidigt, auf der anderen Seite als billige Schlagerparodie verspottet. Vermutlich wäre der Song ein Flop geworden, hätte nicht die Sendung Aspekte über Trio berichtet, also eine Sendung des Bildungsbürgertums, das sich später sehr über den Song aufregte. Grade das machte Trio zu Stars der Jugend. Der Song bringt eine Punk-Attitüde, ein infantiles Casio-Spielzeugkeyboard und die Dekonstruktion der klassischen Schlagertexte kunstvoll zusammen.

Das Video zum Trio-Hit stammte von Dieter Meier von der Band Yello. Leider ist es nicht über YouTube verfügbar, das Management von Trio verwendet einen Auftritt in der ZDF Hitparade als offizielles Video. Offensichtlich hat die Diskussion um die Gewalt im Video dazu geführt, dass man sich von dem Musikvideo distanziert hat. Im damaligen Video wird ein Messer geworfen und die Kellnerin singt dazu. Dass Trio nicht grade zimperlich waren, zeigten sie ja auch mit ihrem Song "Los Paul".

Diese Single von Trio wurde auch in der DDR veröffentlicht und war die einzige Veröffentlichung der Band in beiden Teilen Deutschlands.

Trio "Da da da, ich lieb Dich nicht, Du liebst mich nicht"