F.R. David - Words

Words
Words

F.R. David "Words"

Jahr: 1981
Länge: 3:27
Album: Words
Label: Moonlight-mainlight

F.R. David "Words" aus dem Jahr 1981

"Words" ist eigentlich aus der Not heraus entstanden. Ein verzweifelter Versuch von Rockgitarrist F.R. David sein leeres Konto wieder aufzufüllen. Sein Agent riet ihm nämlich einen Song zu schreiben, der auch massentauglich und tanzbar war. F.R. David sah sich also gezwungen diesem Ratschlag nachzukommen und schrieb einen Hit, der ihn weltweit berühmt machte.

Bei uns in Deutschland war "Words" einer DER Sommerhits 1982 und hielt sich elf Wochen an der Spitze der Charts. Auch in anderen europäischen Ländern wie Österreich, Schweiz und Schweden thronte der Song auf Platz eins. Weltweit verkaufte sich "Words" über acht Millionen Mal. Leider konnte F.R. David diesen Erfolg jedoch nicht ausbauen. Er blieb mit "Words" ein One-Hit-Wonder. Die insgesamt 14 Coverversionen kamen auch nie an das Original von F.R. David heran.

Das besondere an diesem Hit sind sicher die Synthesizer, die waren so aber eigentlich gar nicht geplant und auch nur eine "Notlösung". F.R David hatte zur Aufnahme nämlich seine E-Gitarre vergessen. Komisch, welche schwierigen und ungeplanten Umstände es manchmal braucht um etwas Großes zu schaffen. "Words" von F.R David ist das beste Beispiel dafür.

F.R. David "Words"

 F.R. David "Words"
F.R. David "Words"
Alison Moyet mit All Cried Out

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
Alison Moyet mit All Cried Out