Propaganda - Duel

Duel
Duel

Propaganda "Duel"

Jahr: 1985
Länge: 4:43
Album: A Secret Wish
Label: ZTT

Propaganda "Duel" aus dem Jahr 1985

"Duel" war die zweite Auskopplung aus dem Album "A Secret Wish" von Propaganda. In England war sie sogar erfolgreicher als "Dr. Mabuse" und ging auf Platz 21. In Deutschland waren "Dr. Mabuse" und "P: Machinery" erfolgreicher, hier konnte "Duel" nur Platz 30 erreichen, während "Dr. Mabuse" ein Top-10-Hit war. Propaganda waren zwischenzeitlich von Düsseldorf nach London umgezogen und versuchte mit der Hilfe des dort angesiedelten Labels ZTT insbesondere den britischen Markt zu bespielen. Das Label fokussierte sich aber, entgegen der Absprachen, voll auf Frankie Goes To Hollywood.

Zu "Duel" gab es auf dem Album, und einigen Maxi-Single Versionen auch die sehr viel härtere Variante "Jewel". In dieser Version schreit Susanne Freytag den Text von "Duel" zu einem industriell klingenden Stück. Beide Versionen wurden von Claudia Brücken, Ralf Dörper und Michael Mertens geschrieben. In "Jewel" machen Propaganda aber einen viel intensiveren Gebrauch von den damals neuen technischen Möglichkeiten des Samplings. Dagegen klingt "Duel" eher konventionell. Auch das Video von Paul Morley und John Scarlett-Davies blieb etwas hinter den Erwartungen zurück. In vieler Hinsicht gilt "Duel" als der poppigste aber auch zeitloseste Song von Propaganda.

Propaganda "Duel"

Propaganda "Duel"
Propaganda "Duel"
Thompson Twins mit Lay Your Hands On Me

Wave

Wave


Es läuft:
Thompson Twins mit Lay Your Hands On Me